Gurtwarner Beifahrerseite defekt?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Mal ne dumme Frage:
Hat der GIA 01/05 gar keinen Gurtwarner für die Beifahrerseite oder ist meiner defekt? Kann es sogar sein das der Gurtwarner (nur) für die Beifahrerseite deaktiviert ist?

Denn:
Sitze ich als Fahrer drin und bin nicht angeschnallt bekomme ich die Warnung, beim Beifahrer tut sich nichts...
"Gemerkt" habe ich das erst als ich gestern mal mit nem 2003er Mondeo gefahren bin, der hat auch auf der Beifahrerseite einen Gurtwarner... und meiner?

Frage:
Wie kann ich das nun testen:
defekt, deaktiviert, oder nicht vorhanden?
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo.

Also das wäre mir neu, dass der Beifahrer oder die hinteren Personen auch Warner integriert haben.

Bei mir ist es auch nur beim Fahrersitzsystem...

Also alles im grünen Bereich ;-)

Gruß
GaBBa
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Moin,

bei mir gibts auch nur ne Warnung für den Fahrersitzt.

Gruß
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hadder Gurtwarner im Beifahrersitz??
Hadder Hadder !!!
Also wenn meine Frau (darf nur auf den Beifahrersitz) sich nicht rechtzeitig anschnallt, fängt das an zu bimmeln.!!!!!
Werd ich aber nachher nochmals testen, bis jetzt war es aber so, da aber mittlerweile gut erzogen, kommt das schon lange nicht mehr vor. :respekt

Testen kannst du das, indem du dich bei laufendem Motor mal selbst draufsetzt, und abschaltbar soll das Ding auch sein, guck hier im Forum mal in die Suchfunktion, hab ich mal irgendwann gelesen...

Soll hier stehen, bei mit klappte der link aber nicht http://www.ford-board.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=280&katid=58&sid=


Aber der link funktioniert, steht allns drinne über aktivieren und deaktivieren, weiss nur nicht obdas mit dem Beifahrersitz seperat geht
http://www.fordboard.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=280&katid=58&sid=
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Also der Mondeo den ich gefahren habe (Leihwagen) hat den definitv für die Beifahrerseite. Weiß allerdings nur das es ein 2003er Diesel mit 90PS war. Nicht mal ein Ghia, eher Trend-Ausstattung.
Habe leider keine Gelegenheit mehr nachzusehen welcher genau das war weil das Wägele wieder beim Verleiher steht...

Und da fällt das eben besonders auf wenns bei meinem nicht auf der Beifahrerseite piepst, beim älteren und vermeindlich geringer ausgestatteten aber schon...

Habe das schon ausprobiert, leider lässt sich der der Warner anscheinend nur global ein/auschalten.

Jetzt kommts also nur noch drauf an ob der GHIA von 01/2005 auf der Beifahrerseite den Gurtwarner (noch) drin hat. Wenn ja: dann isser defekt...
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Meiner (aus 09/2002) hat die Kontakte sowohl im Fahrer, als auch im Beifahrersitz. Im Gegensatz zur Bimmelei bei nicht angeschnalltem Fahrer kann man den Alarm für den (nicht angeschnallten) Beifahrer wohl nicht deaktivieren.

MfG
Mick
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
mein mondeo aus 09/2005 hat das ding auf fahrer- und beifahrersitz. hab ihn aber dauerhaft deaktiviert (nach der beschreibung aus dem board) und hab jetzt auf beiden sitzen ruhe. ich bin zwar kein gurt-muffel, aber wenn ich mal aus der garage raus will dann nervt das schon. und erwachsen bin ich auch - da muss ich nicht ständig bevormundet werden. es reicht ja schon, dass das navi mich jedes mal beim start auf die stvo aufmerksam macht... :mp:

wenn die erkennung auf der beifahrerseite also kaputt sein sollte, dann wäre es das letzte, was ich reparieren lassen würde :D
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Also meiner (01/2004) hat auf beiden Seiten Bimmelkontakte, man muss aber erst fahren, bevor die losklötern. Hab ich heute getestet: Fahrer und Beifahrer nicht angeschnallt = Alarm, Beifahrer schnallt sich an = Ruhe. Ob dann nach kurzer Zeit noch mal der Fahrer angemahnt wird, weiss ich nicht, da ich mich auch anschnallen musste. Mein vorheriger (03/2003) war da schon sensibler, da musste der Wagen nur rückwärts aus der Garage fahren, dann war schon Alarm.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
mein mondeo aus 09/2005 hat das ding auf fahrer- und beifahrersitz. hab ihn aber dauerhaft deaktiviert (nach der beschreibung aus dem board) und hab jetzt auf beiden sitzen ruhe.

Habe heute die Bimmelei deaktiviert. Entgegen meiner Annahme ist der Gurtwarner für beide Seiten abgeschaltet, nicht nur für den Fahrer.

MfG
Mick
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Also, meiner Bj. 2001 hatte es definitiv auf dem Beifahrersitz, jetzt hab ich einen mit Bj. 2003, der hat es nicht. Hab mich auch schon gewundert.
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
ich hab mal etwas gegoogelt ..

Dabei hab ich das gefunden :

Das geschilderte "Problem" liegt an der aufgespielten Softwareversion.
Ich habe einen Mondeo 12/02 auf dem eine Software aus Kanada/Australien ??? aufgespielt war . Der Gutwarner funktionierte, wie man es erwartete, nicht angeschnallt - bim bim; angeschnallt - aus; egal in welcher Situation (Stand - Fahrt o.ä.).
Nachdem nun nach einer Reperatur die deutsche Software aufgespielt wurde, funktioniert der Warner nur noch so wie von euch beschrieben .
Ford die tun was, nur verstehen tut es keiner



Link
Wir sind also nicht allein :)
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Der Vollständigkeit halber:

Mein Mondeo Turnier EZ01/05 Ghia 2,0 TDCI war heute in der Werkstatt. Ergebnis:
Auf der Beifahrerseite ist die "Druckmatte" für den Gurtwarner defekt. Wird auf Garantie getauscht. Zusätzlich wurde festgestellt das die Heizmatte im Fahrersitz kurz vorm Durchschmoren ist, ebenfalls Tausch auf Garantie.

Ebenso sagt die Werkstatt, dass ich die "deutsche" Softwareversion drauf habe.
 
Oben