Gurt rollt nicht richtig von selbst wieder auf

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Was kann man machen wenn der Gurt nicht richtig aufrollt?

Ist schon so seit ich den Mondeo habe und dachte da wird wegen irgendwelchen Arbeiten von WS/Vorbesitzer die Höhenverstellung nicht richtig drin sein. Da ich wegen Kabel verlegen eh die B-Säule entkleiden musste hab ich mir die Sache dann mal angesehen......und es ist eigentlich wie es soll. :denk

Die Rolle unten hab ich seitlich schon bissel eingesprüht, die läuft auch gut und war sauber. Das Problem ist glaube ich die Umlenkung oben, es scheint das Teil zu stark gerade bzw. in Mittelposition zu halten, der Gurt verwurstelt und rollt sich nicht mehr richtig von alleine auf. Erst wenn ich ihn nochmal ein Stück rausziehe und schnappen lasse ist er normal gespannt.

Umlenkung hakt nicht, hab ich aber trotzdem mal eingesprüht. Was hat man sonst noch für Möglichkeiten? Federung versuchen auszuleiern daß sie schwächer ist und die Umlenkung nicht so stark in Mittelstellung hält? ?(
Hat(te) noch jemand ähnliches Problem?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Zieh den Gurt ganz aus.
Sprüh ihn beidseitig über die ganze Länge mit Silikonspray ein.
(Großzügig - Gurtgewebe saugt das Silikon auf.)
Lass den Gurt aufrollen.
Rollt der Gurt nicht auf Anhieb wieder leichtgängig auf, dann Prozedur wiederholen.
Abschliessend Gurt ausziehen und beidseitig mit trockenem Lappen abwischen.
(Um, eventuell vorhandenes, überschüssiges Silikon zu entfernen.)

Grüsse,


Hartmut
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von der_ast
@ Hacky67
Das hinterlässt auch auf der empfindlichsten Kleidung keine Spuren?
Gute Frage, hab da auch leichte Bedenken. ?( Wenn das Zeug was eingezogen ist im Sommer bzw. bei gewisser Hitze wieder aus dem Gurt kommt....... :denk

Sowas in der Art hab ich allerdings auch schonmal gelesen, war aber glaube ich kein Silikonspray mit was der Gurt eingerieben wurde.

Beim googeln findet man allerdings hauptsächlich Silikonöl, dann Antistatikspray, Cockpitspray, Imprägnierspray, Teflonspray,...... gibt sogar Gurtspray, noch nie vorher gehört bzw. gesehen. :denk

googleergebnisse

Wenn der Gurt mit besudelt wird, ist das überhaupt kein Problem; ganz im Gegenteil, den Gurt mit Silikonspray einsprühen ist die von MB empfohlene Methode, wenn der Gurt nicht richtig aufrollert.

Werd das dann mal probieren, Teflonspray hab ich da.

Danke für den Tip, Hartmut! :happy:

Geb dann Bescheid...... ;)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So, vorhin den Gurt mit Teflonspray behandelt und er zieht wieder richtig! :applaus

Hoff nur daß nix ausdünstet, aber am meisten fährt eh meine Frau. :mua
 
Oben