Glaubensfrage Öl

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Sandra75

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich Euch einmal wieder mit meinen Fragen "belästigen".

Bei meinem 2.0 Liter-MKII steht demnächst der Ölwechsel an und ich mache mir so meine Gedanken um das richtige Öl.

Liest man hier im Forum, so kann man fast den Eindruck bekommen, dass das 5-W-30 das einzig wahre und richtige Öl für den Mondeo sei.

Bei meinem MK1 habe ich über viele Jahre das 0-W-40 von Castrol drin gehabt und hatte damit nie Probleme! Der Spritverbrauch war top und Ölverbrauch war auch nach relativ hoher Laufleistung eigentlich gar kein Thema.

Ich suche jetzt einfach das perfekte "gute" Öl für mich und meinem MK II. Dass ein teureres Marken-Leichtlauföl wesentlich mehr kostet, ist für mich eigentlich Nebensache. Auf die 15000 Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel gerechnet ist der Mehrpreis für mich nicht wirklich von Bedeutung, wenn ich dann dafür das "ideale" Öl habe.

Zu meinen Fahrgewohnheiten:
Mein Auto wird oft wochenlang sehr wenig bewegt. Oftmals nutze ich es nur 1x pro Woche für ca. 20 Kilometer. Dann gibt es bei mir aber auch regelmäßig Zeiten, in denen ich sehr viel Langstrecke auf der Autobahn unterwegs bin. Meistens bin ich da auch ziemlich flott unterwegs (>180 KM/H) und bei Bedarf beschleunige ich auch einmal gerne bis 140-150 KM/H im vierten Gang etc.

Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, ob es noch etwas Besseres als das typische 5-W-30 gibt bzw. ob es überhaupt einen Nutzen hat, ein anderes Öl zu verwenden. Ich bin gerne bereit, für ein besseres Öl mehr zu bezahlen, aber es sollte auch eine Nutzensteigerung beinhalten.

Sorgen mache ich mir v. a. über eventuelle negative Nebenwirkungen. Irgendwo habe ich hier im Forum z. B. gelesen, dass ein leichteres Öl dann den gesamten Dreck im Motor lösen würde oder so ähnlich und dies sei dann auch nicht gut... Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

Falls es von Bedeutung ist: Mein MK II hat jetzt knapp 1000000 Kilometer und wurde bisher mit dem 5-W.30 gefahren. Auch bei meinem MK I bin ich damals (bei der Anschaffung) bei ca. 100000 Kilometer auf das 0-W-40 umgestiegen und wie gesagt: Es gab nie Probleme!

Danke schon einmal für Eure qualifizierten Antworten.
 

zawen

König
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8 August 2005
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Öl scheint wirklich mit was Glaube oder Aberglaube zu sein.
Ganz klar sagt Ford mindestens 10-40,empfiehlt aber 10-30.
Erfahrungswerte sagen im Winterbetrieb ist 5er(Hydros klappern,hat der wohl nicht mehr)besser.
Ob jetzt 5-30 oder 5-40 ist sicher Banane.Dazu mal im Netz nach den Viskositätsklassen suchen.
0er Öl ist wohl auch nicht falsch ,ob es nötig ist?Ist ja teurer.
Auf der sicheren Seite bist du mit nen Öl nach Ford Spezifikation,weil sie es empfehlen in 5-XX.
Letztendlich musst du dich wohl nach deinem persönlichen Glauben entscheiden.
Edit:Zum gelösten Dreck.Du bist immer Synthetik gefahren.Ob 5w der 0w macht keinen Unterschied.Da sollten keine großartigen Ablagerungen sein.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben in unseren 2,5er mondeos immer 0w40 bzw. 5w40 von mobil gefahren und haben damit nie probleme gehabt! mit der 5w30 von ford hingegeben hat der motor oft geräusche gemacht! besonders wenn es sehr warm war und grössere strecken gefahren worden sind!
deshalb nutzen wir das zeugs nicht mehr! aktuell habe ich in meinem mondeo ein 10w60 von castrol und bin damit mehr als zufrieden, im scorpio 2l 16v haben wir ein "normales" 10w40 und der läuft damit auch sehr gut!
 
T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Original von Sandra75

Mein MK II hat jetzt knapp 1000000 Kilometer

Mensch, herzlichen Glückwunsch, mit der Laufleistung bist du wohl der absolute Highscore hier im Bord, gelle? ;-)

/Spaßmode off/

Den Unterschied wirst du niergends als im Portemonaie merken!

GrußThomas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Turnier_Sport_Fahrer


Den Unterschied wirst du niergends als im Portemonaie merken!

GrußThomas

stimmt....mit dem einen öl musst du dir schneller eine austauschmaschine besorgen, als mit dem anderen.... ;-)
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
naja am ehesten würd ich Probleme mit dem abgesenktem HTHS-Wert sehen nach Ford-Norm!

Zitat:

Der HTHS ist besonders an den Kolben von Bedeutung, weil an den anderen Schmierstellen eine Temp. von 150 Grad im Normalfall gar nicht erreicht wird. Eingeführt wurde der HTHS ursprünglich um sicherzustellen, dass auch Mehrbereichsöle mit VI-Verbesseren nicht nur bei hohen Temp., sondern auch bei einer gleichzeitig hohen Scherbelastung (HTHS wird bei 150 Grad und unter einer gleichzeitig hohen Scherbelastung ermittelt). einen ausreichend stabilen Schmierfilm bieten.
 
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