Getriebeschaden durch falsch eingebaute Traggelenke

kevinfischer

Newbie
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem wieder einen Ford Mondeo mk3 2,5 v6 zugelegt, da ich mit Ford immer zufrieden war. Jetzt wurden mir in einer "Werkstatt" Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und linke Antriebswelle gewechselt. Als ich den Wagen abholte und von Anfang an ein permanentes Dauerquietschen der Reifen nicht zu überhören war , wahr ich zwar etwas verwundert aber glaubte das beim wechseln der Spurstangenköpfe dieses normal sei. Es stellte sich heraus das diese falsch eingebaut wurden. jetzt meine Frage, kann dieses zu einem Getriebeschaden führen? Bin für jede Antwort sehr dankbar. ....... lg

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo und willkommen im Forum.

Nein, die Traggelenke sind statische Teile und stützen - wie der Name schon sagt - das Fahrwerk gegen die Karosserie ab. Sie sind statische Einrichtungen. Das Getriebe hat damit nichts zu tun. Es leitet die Antriebskraft des Motors über die Antriebswellen und die Radlager auf die Räder hinaus - an den Traggelenken vorbei.

Bring den Wagen umgehend zur Werkstatt zurück, die sollen nachbessern, bevor ein Lager heißläuft.

PS: Bitte in Zukunft auf den passenden Bereich achten, wo Du ein Thema startest. "Über das Fordboard -> Infos, Fragen und Anregungen" ist sicher nicht der passende Modellbereich für eine Mondeo MK3-Frage. Ein Moderator wird's zwar verschiebben, aber ein wenig Aufmerksamkeit Deinerseits wäre auch ganz nett. ;)

kevinfischer

Newbie
Ok, wenn die Traggelenke nicht richtig drin sind, die Räder praktisch / \ so stehen muss das Getriebe und die Antriebswelle doch mehr Kraft aufwenden als normal und wenn dann noch die Antriebswelle nicht fest ist geht es doch im Endeffekt aufs Getriebe oder nicht?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Eher sind deine Radlager und Radnaben hin. Das sich da was auf´s Getriebe auswirkt und evtl. sogar einen kompletten Getriebeschaden verursacht ist mehr als unwahrscheinlich.

[offtopic]Thema in den richtigen Fachbereich verschoben. Der Bereich "Infos, Fragen und Anregungen ist nur foreninternen Angelegenheiten vorbehalten.[/offtopic]

U

Uli

Gast im Fordboard
kevinfischer schrieb:
Ok, wenn ... die Räder praktisch / \ so stehen...
...dann hat die Werkstatt das Fahrwerk nicht vermessen und den Sturz nicht eingestellt, was sie nach dieser Reparatur aber hätte tun müssen. Also zurück und reklamieren, und zwar möglichst schnell. Wenn die Räder schräg stehen, laufen die Reifen sehr ungleich ab, und eine sichere Vollbremsung ist auch kaum gewährleistet.

Und nochmals "nein", das Getriebe hat auch damit nichts zu tun. Die Antriebswellen haben Gelenke, um sich den Bewegungen und Verstellungen des Fahrwerks anzupassen. Das ist auch völlig logisch. Wie solltest Du sonst lenken können? Sollte eine der Antriebswellen nicht korrekt eingesetzt worden sein (was vom Platz her garnicht möglich ist), dann würde sie vielleicht ganz rausrutschen. Dann hörst Du ein kurzes aber deutliches Knacken, und der Motor würde leer hochdrehen ohne dass der Wagen noch vorwärtskommt. Dem Getriebe selber passiert auch bei dieser theoretischen Möglichkeit nichts.

"Wenn die Traggelenke nicht richtig drin sind", wäre Dir das Fahrwerk auf den ersten Metern auseinandergeflogen und der Wagen hätte mit der Ölwanne auf dem Teer gebremst. ;)

patrick4939

Lebende Legende
Das ne Antriebswelle und der ganze andere Kram vom Fahrwerk auch getauscht wurden hätteste im MK3-Forum auch mal erwähnen können...

Wie auch hier schon erwähnt wurde klingt das eher nach Radlager durch die nicht wirklich festgezogene Antriebswelle.

@ Uli: laut seinen Schilderungen im MK3-Forum ist genau das auch passiert.

Warum erzählt man jeweils nur die Hälfte...? Machste das beim Arzt auch so?

kevinfischer

Newbie
Guten morgen zusammen. ....... ich finde es sehr schön das einige mir direkt auf das Problem antworten.
Fakt ist , das das Getriebe in allen Gängen Geräusche macht. Ford sagt das die Antriebslager defekt sind,
Jetzt hätte es ja sein können das es von dem nicht fachgerechten Einbau kommt. Ich wollte einfach nur eine Einschätzung von Leuten die davon ein bisschen Ahnung haben, bevor ich gegen diese Werkstatt vorgehe. Danke. .....

Zusamengefügt by der_ast

Beitrag erstellt: 19.7.2015, 10.45 Uhr
Abgesehen davon kommt es noch dicker, habe ein bisschen recherchiert, die Werkstatt ist keine Werkstatt und er ist auch kein Meister und hat auch keinen beschäftigt. Mir wurde es als freie Werkstatt vorgestellt und das Gewerbe ist so nichtmal angemeldet.

Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast

Beitrag erstellt: 19.7.2015, 12.28 Uhr
Kann mir jemand sagen, wo ich den gkb finde? Danke

kevinfischer

Newbie
Ja, wohl nicht nur den..... ich bin mit dem Wagen noch gefahren, wenn mir das traggelenk bei voller Fahrt rausgesprungen wäre. ......

zawen

König
Was hast du bezahlt,nur aus Neugier?
Die quietschenden Reifen hätten dich sofort alarmieren müssen.Aber mit Menschen die sich nicht auskennen kann man(der Schrauber) es ja machen....
GKB soll der Getriebekennbuchstabe sein??
So weit das mal gesehen habe gibt es einen Aufkleber.Mit Barcode und Teilenummer.Auf Vorder oder Rückseite des Getriebes.

kevinfischer

Newbie
Ja da hab ich dann wohl am falschen Ende gespart, durch meine Vorgeschichte hatte ich aber nicht wirklich eine Wahl. .....Danke dann werde ich gleich mal nachschauen. ....

kevinfischer

Newbie
Habe gerade mal nach dem gkb geschaut, ist es normal das man den fettigen Kopf von der Antriebswelle unten sieht? ??

patrick4939

Lebende Legende
Mach mal ein Bild...

Deine halbseidenen, unvollständigen Angaben zusammenreimen macht keinen Spaß...

U

Uli

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Warum erzählt man jeweils nur die Hälfte...? Machste das beim Arzt auch so?

kevinfischer schrieb:
Ich wollte einfach nur eine Einschätzung von Leuten die davon ein bisschen Ahnung haben,...

Danke, Patrick. Im MK3-Forum bin ich nicht unterwegs, so muss ich das für voll nehmen was hier geschrieben wird.
Aber durch fehlende Informationen ein ganz falsches Bild erzeugen und hierauf umfangreiche freiwillige "Einschätzungen" anrufen, ist keine Art, die ich gutheiße.

kevinfischer

Newbie
Welche fehlenden Informationen? Habe es hier ausführlich geschildert und auf Hilfe gehofft. Was andere Foren betrifft spielt keine Rolle!

Zusamengefügt by der_ast

Beitrag erstellt: 19.7.2015, 22.29 Uhr
Danke Zawen für die genauen Antworten; -)

kevinfischer

Newbie
Nee nicht wirklich, versuche es morgen bei ford über die Fahrgestell Nummer, aber trotzdem danke. .....

der_ast

Megaposter
@ kevinfischer

Ich habe es bereits auf Seite 1 dieses Threads geschrieben, aber für Dich hier auf Seite 2 als eigener Beitrag nochmal:

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast

Oben