Getriebeproblem 4x4

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit steht bei mir noch ein Scorpio 4x4 unterm Carport, mit dem ich nicht so recht weis, was ich machen soll.

Eigentlich sollte er mein Grundstück verlassen, da ich Platzprobleme habe.

Andererseits fällt es mir schwer, mich von ihm zu trennen, da die Substanz noch top ist und er erst knapp 150.000 KM "gelaufen" hat.

Deshalb schildere ich mal das Problem in der Hoffnung, jemand kann mir helfen.

Also das Getriebe hat eine "Macke". fährt im 1. - 4. Gang ohne jegliche Probleme, auch der R-Gang kein Problem, an der Kupplung ist auch nichts auffälliges.

Aber der 5. Gang ist wie Leerlauf. Da passiert nichts mehr.

Zur Vorgeschichte:
Ich fuhr über eine Fahrbahnerhebung (Brücke), und im Gefälle wollte ich vom 3. in den 2. Gang schalten. Jedoch klemmte der 3. Gang, so das es mit dem Zurückschalten nicht geklappt hat. Bin dann -wohl oder übel- im 3. Gang nach Hause gefahren. Kurz vor meiner Hofeinfahrt hat es dann im Getriebe kräftig geschlagen, und seit dem funktionieren die Gänge 1-4 und R wieder einwandfrei (als wäre nichts gewesen), nur der 5. Gang eben nicht mehr.

Ist da noch was zu retten und wenn ja wie?

Gruß Jens

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Hat hier denn keine eine Idee?????????????

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Ich habe mir ein anderes 4x4 Getriebe besorgt, allerdings ein N9 und nicht wie bisher MT75. Ansich paßt das Getriebe.

Aber die Befestigung des Anlasser's am Getriebe ist unterschiedlich zwischen einem MT75 gegenüber einem N9.

Der untere Teil des Motorblock's beim 2,9 12V und der 2,9 24V sind ja ziemlich identisch.

Wie ist das zwischen dem 2,8 und den 2,9 12V?

Meine Frage lautet also dahingehend, ob ich einen Anlasser vom 2,8 verwenden kann bei meinem 2,9 12V.

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Ich habe jetzt das GetriebeFähnchen vor mir liegen. Darauf steht:

D839T NF
F0G 9 H 22F

Weiß jemand von Euch, zu welchem Fahrzeug das Getriebe gehört??

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Bzgl des Anlassers habe ich jetzt ein Ergebnis. Schreibe dies noch zur Vervollständigung:

Beim N9 4x4 Getriebe passt nur der Anlasser vom

- Scorpio 2.8 4X4,i 4X4 10/1985 11/1986
- Sierra 2.8 XR4i 01/1987 08/1988
- Sierra 2.8 XR4i 4X4 01/1987 08/1988
- Sierra 2.8 XR4i 4X4 02/1985 12/1986

Der Anlasser wird mit 3 Schrauben am Getriebe befestigt. I.d.R. haben die Anlasser der V6 Modelle (auch die des "normalen" 2,8i) nur 2 Schrauben.

Habe 2 Wochen gebraucht, um den Anlasser auszutreiben. Da gibt es leider nicht mehr allzu viele. Aber dank Internet...! Hoffentlich hält er sehr sehr lange...!

So, damit hätte ich wieder einen fahrbaren 4x4!

Noch eine Sache: FORD war wieder mal nicht in der Lage, mir die richtige Teilenummer herauszusuchen. Wenn man was will, dann lieber nicht zu FORD gegen. Ich habe den Eindruck, die kennen nur Austauschen.

Geholfen hat da die Internetseite www.woodauto.com

micha

König
Helfen konnte ich Dir nicht, aber wenigstens :respekt zollen.

Durch das Schreiben der Lösung obwohl keine Antworten vorhanden waren hilfst Du bestimmt in Zukunft bei ähnlichen Problemen weiter.

Danke.

Oben