Scorpio II 2,9-24V Getriebeproblem

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Hallo

Nachdem die Suche meine Frage nicht beantworten kann stelle ich sie hier mal als Thema ein, in der Hoffnung, dass eure Erfahrung weiterhelfen kann.



Bei einem Scorpio II 24V-Cossi tritt ein hier im Forum schon häufig diskutiertes/behandeltes Problem auf. Das Getriebe schaltet sporadisch wahllos wild hin und her oder auch mal in "N". Dies scheint ja in den allermeisten fällen am Gangwahlschalter zu liegen.

Meine Fage ist nun:

Hat Jemand die Teilenummer des Gangwahlschalters für dieses Getriebe, bzw. dieses Fahrzeug?

Vielen Dank für eure Antwort.



MfG
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

es könnte auch am Wählhebelpositionssensor liegen (das war bei mir der Fall). Dieser Sensor sitzt unten am Getriebe, dort, wo die "Schaltwelle" ins Getriebe geht. Er besteht im Inneren aus mehreren Schleifkontakten und das Gehäuse ist lediglich "verclipst". Bei mir hatte sich die Verclipsung gelöst und so konnte hier Wasser eindringen, was ihm natürlich "Störsignale" gegeben hat. Ausgebaut, gereinigt, getrocknet und den Deckel mit dem Gehäuse vorsichtig verklebt, schon war der Spuk zu Ende. Das Auseinander- und wieder Zusammenbauen ist etwas fummelig, aber ist machbar.

Gruß

Christian
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Vielen Dank, das ist ein toller und wertvoller Hinweis. Das werde ich mal überprüfen. Kann es sein, dass dies genau das ist, wonach ich suche? Ich meine der Gangwahlschalter von dem man hier liest bezieht sich immer auf das Autmatikgetriebe am 2.5 Duratec.
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

ja, das mag sein, dass das genau das Teil ist. Die Teilenummer kann ich Dir am Freitag auch nennen; habe sie daheim liegen, da ich vor der "Reparatur" des Sensors skeptisch war und schonmal in Richtung Bestellnummer eines Neuteils recherchiert hatte 8) . Falls es bei Dir dann nicht klappen sollte hättest Du dann wenigstens schonmal die Nummer des Teils.

Ich hatte jetzt den von Dir genannten Gangwahlschalter - vermutlich fälschlicherweise - als die Wählhebeleinheit interpretiert, sprich den "Schaltknüppel" (=Wählhebel) incl. der daruntersitzenden Einheit.

Gruß

Christian
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
... nun weiß ich nicht was das bei mir könnte, denke das es mit in verbindung
vom ATM Getriebe zusammenhängt..
ween ich fahre und ne gleichbleibende Geschwindigkeit hab dann ruckelt die ganze Karrose
wenn ich vom Gas runtergehe und wieder rauf ist dieses Ruckeln nicht da .. und nach einigen sekunden dann wieder ..
ist nicht immer aber öfters..
waron kann das liegen ?? Wandler eventuell ??
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Christian (Foc-scorp),

von welchem Deiner beiden im Profil angegebenen Scorpios sprichst Du jetzt?

Wenn Du von dem 2.3l sprichst, so handelt es sich um ein "bekanntes Problem" mit dem Automatikgetriebewandler, welches ausschließlich den Scorpio mit 2,3l Motor betrifft. Es sind Schwingungen des Antriebsstranges, welche durch den Wandler bei Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h bis ca. 90 km/h verursacht werden.

Ob sich auf Dauer das Brummen auch in andere Geschwindigkeitsbereiche verlagern oder ausdehnen wird/kann, weiß ich nicht.

Abhilfe schafft in dem Fall dann wohl nur ein neuer (geänderter) Wandler. Oder aber man lebt damit. Folgeschäden? - Unbekannt.

Gruß

Christian
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
hallo Namensvetter ... :bier:


nee der 2,3L hat nur das brummen.. das ist ja normal ... das weiß ich
es geht um mein 2,9l Cossy ..ist ein richtiges ruckeln..
und wie gesagt geb ich gas dann ist es weg oder gehe vom Gas .. dann ist es auch weg . :hammer
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Christian :happy: ,

hast Du schonmal die Antriebswellen auf Spiel geprüft? Oder mal das Mittellager der Kardanwelle?

Gruß

Christian
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Christian schrieb:
Ich hatte jetzt den von Dir genannten Gangwahlschalter - vermutlich fälschlicherweise - als die Wählhebeleinheit interpretiert, sprich den "Schaltknüppel" (=Wählhebel) incl. der daruntersitzenden Einheit.
... war das das Teil welches du gereinigt hast? Vielleicht ist das bei meinem ja auch so... Ein mechanisches Problem scheinz nicht vorzuliegen

Meinst du ich müsste auch eventuell den Kabelbaum mit in die Überlegungen einbeziehen?
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Sven,

nein, das Teil, das ich gereinigt und abgedichtet habe, ist schon der Wählhebelpositionssensor gewesen, welcher unten am Getriebe sitzt.

Naja, ausschließen kann man den Kabelbaum als Übeltäter leider auch nicht, aber wir wollen erstmal positiv denken und nicht von Schlimmsten ausgehen :hammer .

Gruß

Christian
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Christian schrieb:
hast Du schonmal die Antriebswellen auf Spiel geprüft? Oder mal das Mittellager der Kardanwelle?
.. ich werd mal Wochenende schauen, aber sowie es mir zur zeit auffällt ist das teilweise nur bei 80-100Km/H
selten darunter .. quasi dieses Dröhnen was ja"normal" ist . :mauer

wenns dieses Mittellager an der Kardan ist, wie tauscht man dieses aus ??
hab zwar letztens das Differntial von Jürgi seinen Dicken ausgebaut aber irgendwie krieg ich da die
Kardanwelle nicht vom Diff. ab, gibs dann nen Trick ??? .. genauso sieht mit dem Lager aus ... :hammer
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
nach meheren fahrten mit mein Cossy ist mir aufgefallen das dieses Ruckeln
mnur da ist wenn ich selbst Gas gebe .. sobald ich den Tempomaten laufen lasse
ist es nicht ..kann sein das es der Elektrische Gaszug ist (der Motor vom Bowdenzug) ???
 
Oben