windstar

Grünschnabel
Registriert
9 Juli 2010
Beiträge
11
Mit unserem Fiesta Diesel bin ich gestern in die Stadt gefahren und hatte am Kupplungspedal ein "komisches" Gefühl. Irgendwie hat sich das übliche Spiel verändert, dann wieder nicht.
An einer Ampel hatte ich dann den ersten Gang einlegen wollen, ging nicht, zweiter auch nicht, nochmal gekuppelt und es ging wieder. Heute beim Fordarzt leider keine Vorführung möglich weil alles ok war.

Sollte es nochmal vorkommen, dann müsse das Getriebe repariert werden (?). Kann das nicht eher an der Hydraulik liegen? Es ist nirgends Öl zu sehen im Motorraum.

Bin echt ratlos. Wir haben noch 9 Monate Gebrauchtwagengarantie und gekauft wurde beim Fordhändler.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
beim mk6 versagen hinundwieder mal die kupplungsgeberzylinder .
kann man ganz einfach testen:
kupplung treten >1.gang einlegen >motor im standgas laufen lassen (auf gerader fläche so das das der fofi ohne bremsen steht)
kupplung etwa 5 min gedrückt halten und warten , wenn dann der fofi los fahren möchte ohne das man von der kupplung geht ,
dann ist der geberzylinder im eimer .
 

windstar

Grünschnabel
Registriert
9 Juli 2010
Beiträge
11
Ok! Besten Dank.

Das werde ich mal abseits unserer Ortschaft testen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.:tup
 

windstar

Grünschnabel
Registriert
9 Juli 2010
Beiträge
11
Habe das gestern noch ausprobiert. Keine Reaktion.
Sicher ist aber, das ich im Pedal immer mal was spüre was da nicht hingehört.

War das nur die Hitze?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bin mir jetzt nicht sicher, ob unsere Kuppplungsbetätigung noch ein Vordruckventil beim Nehmerzylinder besitzt, aber wenn du nach längerer Fahrt im gleichen Gang schalten willst und die Kupplung nicht richtig trennt, könnte das Ventil einen Weg haben.

Hast du nur bei hohen Temperaturen und Stop&Go ein wechselndes Pedalgefühl, würde ich auf die Bremsflüssigkeit tippen, wenn die schon zu alt ist und der Wasseranteil hoch, bilden sich Dampfblasen, die sich schlecht komprimieren lassen, wodurch Pedalweg verloren geht.
 
Oben