Nimmt keinen ersten Gang - Getriebeproblem

wortakrobat

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
4
Guten Tag an alle,

vor kurzem habe ich mir einen Windstar angeschafft.

Folgendes
Problem: Wenn er zurückschalten möchte in den ersten Gang benötigt er
dafür reichlich Zeit (Standzeit muss dann 10 sec. oder manchmal bis zu
60 sec. überschreiten). Alternativ kann ich den Gang "rein knallen"
lassen bei ca. 2000 U/min. Letzteres gehört zu meinem Alptraum und
wahrscheinlich bereitet es dem Windy-Getriebe ebenso Schlaflose Nächte…

Dazu kommt ein Rucken im letzten Gang bei Geschwindigkeiten über 120 km/h im Teillastbereich. Unter Vollast ist alles in Butter.

Es schaltet ansonsten butterweich.

Farzeug ist ein Windstar Bj. 96, 3.0 V6.

Ist das ein bekanntes Problem? Wer kann sagen wie er solch eine Problematik gelöst hat?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Alter Hut

Vor ca. 10 Jahren habe ich die Ursache dafür gefunden und entsprechend gezeigt, erklärt usw.

Im Prinzip völlig belanglos, ein Stück Blech im Getriebe ist in 4 Teile gebrochen, die sich überlappen und die Fahrkupplung entsprechend nicht greift. Durch die punktuelle Belastung rutscht diese. Das Problem betrifft den ersten Gang - vorwärts, wie rückwärts. Allerdings ist der Rückwärtsgang derart untersetzt, daß man es dort nicht unbedingt bemerkt.

Abhilfe - anfahren im zweiten Gang - oder das Getriebe raparieren bzw. -lassen. Zwar gibt es immer wieder "Spezialisten" die meinen die Technik überlisten zu können, die sich ein anderes gebrauchtes Getriebe einbauen. Allerdings holt diese die Realität schnelll wieder ein, denn das "neue" Getriebe zickt in der Regel nach kurzer Zeit irgendwie rum UND leider ist die Masse von KFZ-Werkstätten mit einem Getriebewechsel zudem technisch überfordert.


Die Reparatur ist denkbar einfach - derfektes Teil ersetzen, glücklich sein. Die Blechfeder kostet um 5..14€, je nachdem wo man die kauft. Dazu muß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Es macht KEINEN SINN und hat KEINEN ZWECK sich einen völlig überteuerten "Master Overhoul KIT" für 300€ zu kaufen. Das ist weggeworfenes Geld und die tatsächlich benötigten Komponeten sind NICHT mit dabei.


Beim Ruckeln im letzten Gang redet man vom sogenannten "Chatter" - was in deutsch wohl schütteln bedeuten könnte. Dafür gibt es zwei maßgebliche Ursachen:
1. Habe ich vor ähnlich langer Zeit mal aufgezeigt, die vordere Motoraufhängung
Diese ist gerissen und das führt zum Chatter
2. Da rede ich mit mir selbst, da es kaum jemanden gibt der mir folgen kann - Wandlerchatter - die Ansteuerung der Wandlerbrückungskupplung arbeitet nicht optimal. Das bemerkt man eher nicht/kaum. Gegebenfalls hilft schon ein Getriebeölwechsel



Hier mal ein Bild der gebrochenen Komponente:
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 298
  • image001.jpg
    image001.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 296
  • image001.jpg
    image001.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 294
  • image001.jpg
    image001.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 298

wortakrobat

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
4
Okay, aber woher bekomme ich denn die besagte Feder? Kannst du mir dafür Bezugsorte nennen? Denn bisher sind mir schlicht nur die besagten 300,- € Sets unter die AUgen gekommen....

Oder direkt bei Ford? Glaube ja nciht das die derartige Teile einzeln rausrücken....

Woher kommst du eigentlich? Nicht zufällig Großraum Berlin, oder?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Nähe Hamburg....

Teile gibt es bei ww.mnf.de

Die faxen oder mailen Dir eine Explosionszeichnung vom Getriebe - mit Teilenummern.

Grundlage der Nummern ist der passend Abschnitt im Ford-Katalog zum AX4S/AXODE Getriebe: Transtar Industries, Inc. - Transmission Parts - Catalogs

Pdf downloaden - es sollte Teil- Nr.: 129 sein, spürbar unter 10€.

Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn Du das Getriebe ersteinmal zerlegst und bebildert die Komponenten zeigst. Es gibt da ein paar weitere, die dann gegebenfalls ersetzt werden sollten :)



Ford - oder die etwas rückständigen aus der Schwabengarage können exakt die Dichtung der Ölwanne. den Filter und die Simmerringe der Antriebswellen bestellen. Es ist ausgesprochen überflüssig, mit denen Kontakt aufzunehmen. Die haben nicht den Schimmer einer Vorstellung :)
 

wortakrobat

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
4
Danke Vacuum,

ich werde das denke ich mal genau so machen, da der Windstar im Moment eh noch steht.

Werde das somit ausbauen, anfangen zu zerlegen, alles ablichten und dann hier posten. Denke mal werde dazu in der nächsten Zeit ausreichend Zeit haben.
Und dann wäre es nett wenn du dazu noch einmal etwas sagen würdest, vielleicht siehst du dabei ja Dinge die ich so nicht sehe, da mir der Vergleich fehlt.

In diesem Sinne, schon einmal vielen Dank.

PS.: Hatte den UNeditierten Beitrag noch gesehen... das war ja dann schon eine längere Liste.....;)
 

wortakrobat

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
4
Also erstmal das alte ausbauen und schauen, schließlich werfe ich so schnell nicht die Flinte ins Korn....;)

Sind übrigens grade daran verzweifelt die Anschlüsse für den Öl-Zulauf und den -Rücklauf zu demontieren. Die wollten sich schlicht nicht lösen lassen. Gibt es da einen bestimmten Trick oder ähnluiches? Ich meine sie sind leicht angegammelt, aber nicht zu stark.... irgendwelche Tipps?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Was heißt "Flinte ins Korn"....

Die Komponenten, die Du benötigst und Deine Zeit zur Reparatur ist um ein vielfaches über dem Preis, was das Getriebe in der Bucht erzielen wird.

Bei echten 50tkm ist das ein Geschenk und eine schnelle Lösung.

Ich habe viele KFZ-Fuzzis, Werkstätten und auch Ford am Windstargetriebe scheitern gesehen. Der Weg zum Erfolg ist singulär - zum Mißerfolg führt jeder andere vor- und unvorstellbare Weg

Das Lösen der Leitungen ist BANAL - wenn man weiß wie - Ich benötige zwischen 2 und 10 Sekunden, allerdings mit passendem Werkzeug :)
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Vielen Dank, daß Du das Ebayding nicht haben willst - nun gerät es in meine Fittiche, bzw. hat sich das ein Bekannter aus dem Nachbardorf gekauft :)
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Zeit daß sich was dreht

Das Ebayding ist nun in einem Wndstar Bj. 1998 mit 100tkm eingebaut worden. Der Wagen läuft nun wieder.

Wer dieses Getriebe nicht haben wollte ist schlicht bedauernswert. Es ist in einem wirklich hervorragendem Zustand, die Kilometerangeben scheinen zu stimmen!!!
 
Oben