Getriebe oder Kupplungsschaden?

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
Die Frage stellt sich mir, weil bei meiner Freundin Ihrem Puma Problem besteht, daß sobald man von der Kupplung geht, gibt es ein ratterndes Geräusch, tritt man die Kupplung ist es weg.

Auto fährt auch nicht mehr, Schalten kann man aber, ohne das es krachen gibt.

Also zu Erklärung, Sie wollte von der Arbeit losfahren, also zur Parkplatzausfahrt, bis hierhin alles normal. Dann angehalten und beim erneuten losfahren, kam das ratternde Geräusch und nix ging mehr.

Das Ausrücklager summt doch wenns kaputt ist beim Treten der Kupplung, hier sind die Geräusche aber, wenn die Kupplung losgelassen wird und das wohl nicht gerade leise (habs nicht selbst gehört, weil Auto steht 40 km weit weg).

Dann gleich noch ne Frage, schleppt ADAC+ bis zur Wahlwerkstatt (also hier vor Ort) oder nur zur nächsten?

Kupplung kam vor ca. 3 1/2 Jahren neu.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo ich hatte es auch so beim Treten war es weg ich ahbe es immer noch , auch wenn ich alles neu gemacht habe das geräusch ist bei mir noch vorhanden .
Nicht das sich das Ausrückslager komplett verabschiedet hat bei dir .
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
wenn dem so wäre, könnte man doch bei laufendem motor nicht schalten, oder?
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Ich konnte damals schalten und fahren war zwar schwer aber es ging und bei mir war alles hin schwungscheibe kupplung selber ausrückslager . aber zu deine frage das weiß ich auch nicht ob mann schlaten kann , also ich konnte es

Und zu den ADAC mich haben sie nach hause geschleppt , ich meine sonst schleppen sie dich in der nachten Werkstadt meines wissens .
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
so, habs mir angeschaut. wenn motor läuft und egal ob gang drin oder
nicht, es knarrt, so wie wenn etwas nicht richtig eingerastet ist, dann
mal geschaut und siehe da, die linke antriebswelle dreht sich im stand
mit!

legt man einen gang ein, was wunderbar klappt und lässt die kupplung kommen, bewegt sich der tacho.

nun haben wir die hoffnung, das nur die antriebswelle rausgesprungen ist, auto steht nun bei ford.

frohe weihnachten
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Huhu an der Antriebswelle liegt es meine meine meinung nicht da sie eigentlich nciht rausspringen kann da sie im Getriebe mit ein Sicherheitsring fest ist , zum Rad hin genau das gleiche .

Wie muß ich das Verstehen dreht sich mit im stand ? wenn du das Auto hochgebockt hast dreht sie sich mit , oder wenn der Wagen normal auf den Boden steht ?

ich selber habe schon 4 mal die Antriebswelle kaputt gehabt innere gelenk und das Gelenk außen vom rausspringen habe ich noch nie was gehört .
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
also das ob sich das rad mitdreht kann ich nicht sagen, vermute aber mal schon, wenn sich die antriebswelle dreht, hatte auto nicht aufgebockt.

auto war halt vor 4 wochen in der werkstat um die innere manschete fahrerseite zu wechseln. vielleicht ist der sicherungsstift rausgesprungen? naja montag sind wir schlauer, obs ein wirtschaftlicher totalschaden ist!
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Eigentlich geht das nicht das da was rausspringt weil der Querlenker hält das ja zusamen

Normalerweise wenn die Antriebswelle sich dreht dreht sich das rad ja auch mit außer die Verzahnung zum rad hin ist ausgelutscht was ich noch nie gehört habe , müste aber wie du schreibst das die welle sich dreht im stand zum Getriebe hin sitzt der Tripo Stern der ist gesichert mit ein Ring dann kommt ja die Welle selber und auf der welle zum rad hin wird das 2 gelenk gsteckt its auch gesichert mit ein ring . Wenn das gelenk zum Getriebe hint ausgelutscht ist würde die welle sich nicht mehr drehen das gelenk ausßen bekommst du für 30 euro bei ebay ich höffe für dich das es nur das ist . hast du dein wagen nur bei in der werkstadt um nach zu schauen lassen oder zum reparieren dann weil ich denke bei Ford wird es sehr Teuer und meistens wollen sie dir gleich eine Ganz neue welle verkaufen die etwa bei 400 euro liegt ohne einbau , mit ein bissel geschik bekommt mann das auch selber hin . würde sir sogar anbieten eine Anleitung zu schreiben zum ein und ausbau :)
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
hab nochmal überegt, wenn sich die linke antriebswelle im stand dreht,
heisst das doch das sie keinen widerstand hat, habe auch nicht gesehen,
ob sich die ganze welle dreht, konnte nur beobachten, daß sich die
manschette motorseitig dreht. wenn sich die ganze welle drehen würde,
dann würde sich das auto ja bewegen.



vielleicht ist die tripode vom kollegen nicht richtig gesichert worden
und die welle ich rausgesprungen und nun dreht sich nur die tripode.



naja wir werden sehen, aber getriebe schliesse ich eigentlich aus. vielleicht ist die welle auch einfach abgerissen?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn sich wirklich die Welle in der äußeren Nabe dreht würde ich mal behaupten die haben damals die Mutter außen nicht richtig fest gezogen als sie die Manschette gemacht haben. Dann bekommt die Verzahnung eine Belastung für die sie nicht ausgelegt ist und schert ab. Schonmal beim Mondeo gesehen, da war sowohl Außengelenk als auch Nabe völlig schrott. Dann dreht die Welle und das Rad steht.
Wenn sich nur das innere Gelenk dreht und die Welle schon nicht mehr würde ich mal sagen entweder haben die Mist gemacht beim zusammenbau oder das Gelenk ist zu lange trocken gelaufen bevor die neue Manschette rauf kam.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Aber das Tripo gelenk kann nicht ab fallen weil mann steckt es bestimmt 4 cm auf die Welle und dann in die Getriebeglocke da drin wo es läuft und da ist sehr wenig platz ich würde mal sagen die Fläche wo is drin läuft ist 7-10 cm daherr kann ich mir das nicht vorstelen . ich bin aber mal gespannt was Ford sagt . lass dir nur keine Komplette Welle anderen es gibt alles einzelt
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
so, hab meine freundin heute morgen auf die arbeit gefahren und dann bin ich grad nochmal bei ford vorbei.
mutter auf der welle ist fest und gesichert, hab dann nochmal hinters rad gefasst, tja was soll ich sagen, welle ist an der aussenseite locker, man kann sie bewegen, also irgendwo am gelenk abgerissen.

werkstatt hat sich gerade gemeldet. welle ist am gelenk gerissen, achsstumpf muß neu, kostet 300 euro mit einbau.
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
genau, aber lt. werkstatt ist die welle vorm gelenk abgerissen, also nicht das kurze stück am gelenk.

von daher ist der preis ok, denke ich, wenn man immer liesst, 400 euro für die welle allein.

herr? die meist her! nähe frankfurt main
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Bissel weit weg Sonst hätte ich gesagt ich mache dir das habe noch 3 Komplette wellen hier liegen (ersatz ) Weil ich habe den Puma glaube ich so Tief wie kein anderer und damit kommt der Puma nicht klar schade . Für mich hört sich 300 viel an gut ich habe es ja schon 4 mal gemacht welle ein und ausbau , normal ist es nicht schwer
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
danke für das angebot, ja dortmund ist ewas weit weg.

morgen soll das teil kommen und dann kann man das auto morgen wieder abholen.

hoffe das wars dann erst mal wieder. der puma geht immer im winter kaputt, das nervt ;o)
 
Oben