Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo Jungs

Ich habe da mal eine frage und zwar wenn ich das Auto auf der Bühne hoch hebe ( Gang drin ) und drehe dann an den vorder Rädern dann Klackt es im Getribe zimlich laut , ich meine bissel Spiel ist ja normal aber Klackt es bei euch auch so laut ?

PS wenn ich den Gang raus mache Klackt es auch aber nicht so Laut , weil ich das Rad ja weiter drehen kann , halte ich es wieder an und gebe so zu sagen wieder anschwung Klackt es wieder laut .

Höhren tut mann es aus wenn ich im 1 gang fahre so 20 kmh dann die kupplung trete und dann die Kupplung schnell los lasse so das die Motorbremse eintritt da Schaukelt ja ein wenig der Motor da ist das Klacken auch Deutlich zu höhren .

Ich habe gerade festgestellt das ich das auto bei eingelegten gang schieben kann 1-2 m und noch weiter es ist im 5 besonders leicht

Im ersten Gang merke ich ein kleinen wiederstand also leicht schwer leicht schwer
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
nun ja das du dein auto schieben kannst ist noch lang kein zeichen dafür
das das getriebe kaputt ist.
sonst konntest ja kein auto anschieben.

das klackern liegt mit sicherheit an einem größeren spiel zwischen den zahnrädern
wieviel km hat dein puma denn runter?

wenn du bedenkst vom motor über das getriebe und differential
sind da einige zahnräder beteiligt. bei jedem ein bissel mehr spiel,
das summiert sich schon auf.

aber solange du vernünftig schalten kannst und die synchronisierung nicht gelitten hat denk ich ist das kein grosser grund zur sorge
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Mein Puma hat 71000 gelafufen

Schalten ist alles normal wie voher , nur beim anfahren habe ich dardurch bissel Probleme weil halt spiel drin ist , ab und zu es fängt es an zu schlagen an der VA , wenn ich ein mal los rolle ist alles normal Ich Tippe mal wie du schon sagtes das da mehr Spiel als normal dann drin ist
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Die Frage ist, was willst Du erreichen?
Zunächst einmal haben alle Getriebe ein gewisses Spiel. Je nachdem wie die Toleranzen zusammen passen, mal mehr, mal weniger.
Hätten die kein Spiel, würden sie nicht lange halten. Schliesslich muss im Betrieb ja auch noch das Öl dazwischen Platz haben.

Wie mein Vorredner schon sagte, solange Du vernüftig fahren kannst, ist doch alles o.k.
Wechseln kannst Du das Getriebe immer noch, wenn es nicht mehr geht.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Da habt ihr ja auch alle recht so lange ich fahren kann ist ja alles gut aber es schlägt an der vorderachse beim anfahren . Wenn ich nur den gang rein mache kann ich das Auto bestimmt 30 cm vor und 30 cm zurück rollen , ich finde das ist bissel viel ich habe heute ein Puma von ein Kolegen hoch gehoben und das Klacken ist deutlich leiser und viel weniger spiel drin .

Ich war auch heute noch bei Ford , sie haben eine Probefahrt gemacht und sie meinten es würde von diff.... kommen , naja zu gute letzt sagten sie noch ich soll doch mal ein Auftrag schreiben lassen das sie sich das genauer mal nachschauen können .

Und hier bei mir in der nähe habe ich ein Getriebe Spezi gefunden , da habe ich dienstag ein thermin dann weiß ich ja wohl bissel mehr .

Ich meine gehört zu haben das mal jemand zu mir sagte mann darf beim Puma nicht beider Antriebswellen raus machen?? , weil dann würde im Getreibe was runter fallen hat das jemand schon mal gehört ??
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
smile
okay dann bin ich ja mal gespannt was die egschperde dazusagen

und zu den antriebswellen
fakt ist...
du darfst die beiden wellen nicht über gebühr an den gelenken
innen oder aussen knicken innen waren es glaub ich 15° und aussen 45°
dann leiden die umlenkeinheiten
die sind beim puma und ähnlichen fahrzeugen keine kreuzgelenke

gerücht ist...
das man die beiden wellen nicht zusammen rausziehen darf
da sonst dem puma der hintern abfällt

ich geb meinem vorredner recht
spiel darf und muss sein
ist halt so das manche teile am einen ende der grenze und andere
am anderen ende angesiedelt sind. plus verschleiss (was normal ist)
summiert sich das schon mal auf merkwürdige werte

hinzukommen evtl, noch verschleiss der tripods
das sind die innen liegenden drehgelenke der antriebswellen

die sollte man übrigens, wenn man den bock schon wegen dem getriebe
hoch hat gleich mit tauschen
material kosten um und bei 65 euronen per seite war mir in erinnerung
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Also Das Spiel ist normal im Getriebe , zu den Antriebswellen habe immer ein Zittern gehabt von 0 -40 kmh was ich dahchte es kommt vom Getriebe , es war aber nicht so Lange Antriebswelle Tripo gelenk jetzt bin ich nach Zitter frei . Am alten Triop gelenk habe ich aber nichts gesehen es scheint mir so als ob es bissel eingelaufen ist und fürs Auge nicht sichbar ist .

Was ich jetzt noch habe ist die Rupfkupplung da hatte mir jemand in Garage Reperatur ein Link gegeben war ja auch ganz nett aber so wirklich bescheid weiß ich immer noch nicht , ob es das Ausrückslager ist oder die Kupplung selber , meine Kupplung ist er 1 Jahr alt und greifft noch sehr gut .
 
Oben