Getriebe Gruss!!!

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

hab ja auch im fiesta forum schon mal davon geschreiben! Wollte jetzt aber mal wissen, was genau passiert, wenn das GEtriebe einen Gruss sendet? Ich weiss, dass die Zahnräder dann gegeneinenader stehn. HEisst das, dass diese einfach durch die Reibung ein wenig ,,geschliffen'' werden oder sind sie so fein, dass sie fast komplett direkt zerbröseln? Und wie oft im Leben eines Autos kann ein solches das verkraften? Wenn ich da mal an einen Fahrschulwagen denke... aua! Jetzt denkt aber nicht, dass mir das andauernd passiert, es interessiert mich einfach!

Im voraus schonmal danke!
 
B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
reicht der thread nicht auch einmal??? statt 3 mal hintereinander den gleichen thread aufzumachen?? ?(
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von beagle_deluxe
reicht der thread nicht auch einmal??? statt 3 mal hintereinander den gleichen thread aufzumachen?? ?(


guck mal auf die zeit...da er die alle in der gleichen minute aufgemacht hat wird er wahrscheinlich nur ein bisschen zu fleissig auf den neues thema erstellen button gedrückt haben...manchmnal is weniger halt duch mehr :D:D:D
 
B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
Upps, daran habe ich jetzt weder gedacht noch geschaut ... also nix für ungut :bier:
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

entschuldigt bitte, habe es gar nicht bemerkt! Sorry, war keine Absicht!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
So lange du nicht immer so einen nervösen Finger hast, ist es kein Problem :happy:
Wenn ich daran denke, wie ich hier angefangen habe..... :rolleyes:
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
:D :D :D Naja eigentlich isser gar nich so schlimm (der Finger) :D. Kann mich auch gar nich dran erinnern so oft geklickt zu haben. Naja dafür haben wa was zum lachen^^!


Hat denn keiner ne halbwegs ,,physikalische^^ :D Erklärung was da so genau mit den Zahnräder passiert... dass sie gegeneinander kommen und das nich sollen weisss ich ja... ! Mich interessiert ja vor allem wie genau das so zustande kommt etc.! Trotzdem schonma danke!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Gesund ist das auf Dauer sicher nicht, es kann mal vorkommen; je weniger desto besser

die großen Hauptzahnräder dienen nur der Über / Untersetzung der eigentlichen Wellen

Die Hauptkraft wird über die Synchronringe mit den Schaltmuffen erzeugt -> die ratschen meist ( hörbar ) wenn man vom Getriebe gegrüßt wird.

Schaut euch mal nen offenes Getriebe an.

Wenn ihr die kleinen Messing Zahnräder seht überlegt ihr euch sicher zweimal ob ihr einen wickeln lasst .. denn der Austausch derer ( Synchronringe ) ist mehr wie nur aufwendig und Teuer.


Verschalte mich auch öfter mal .. Kupplungspedal nicht voll durchtreten reicht dabei oft schon aus.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von blacki


Wenn ihr die kleinen Messing Zahnräder seht überlegt ihr euch sicher zweimal ob ihr einen wickeln lasst .. denn der Austausch derer ( Synchronringe ) ist mehr wie nur aufwendig und Teuer.

Das ganze wird allerdings teuer ^^ Mein Getriebe war vor einiger Zeit im Arsch, samt Kupplung usw... war toll.
Die Fordwerkstatt wollte auch die Synchronringe von nur einem Gang wechseln. Kostenvoranschlag lag bei etwa 1200€, für Zerlegen, Synchronringe wechseln, Zusammensetzen, und Ein- und Ausbau, nur für das Getriebe. Habe mich dann für ein komplett neues Getriebe entschieden, das hat mich dann mit 1400€ belastet ^^
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

hab da mal ne echt komische frage^^ die einige von euch bestimmt auch null interessieren wird. Aber mich interessiert und auf ne bestimmt Art beschäftigt es mich auch, also ich mach mir halt manchma gedanken!
Also, ich hab ja nen FIesta wie ihr wisst und wenn ich vom 2. innen dritten schalten will isses so, dass wenn ich mehr oder weniger den Schaltknüppel fast nur nach vorne bewege ( also nur mit minimaler Seitenkraft) das der dritte Gang dann höchst schlecht reingeht. Wenn ich jedoch ein wenig Seitenkraft nach lin ks ausübe geht er meistens deutlich besser rein jedoch auch nicht immer. So würde ich natürlich denken, dass die zweite Variante die schonendere is... jedoch isses mir inner Fahrschule so beigebracht worden mehr oder weniger nur nach vorne drücken soll. Es ist jetzt zugegegbn nichts weltbewegendes aber es interessiert mich halt. Es gibt auch kiene GEräusche oder ähnliches und wenn er nicht reingeht geh ich auch immer äußerst behutsam vor. Und jetzt sagt bitte nicht, es läge an mangelnder Erfahrung ;D (nicht falsch verstehen). ICh habe zwar erst seit nem Jahr den Führerschein bin jedoch in der ZEit schon viele AUtos gefahren, auch verschiedene Fabrikate und mehrere Ford' s und es war bei keinem so ausgeprägt wie bei meinem ausser bei dem mondeo meines Vaters, da war es ähnlich. Ich denke, aus dem Grund auch das es sogar normal sein könnte. Vielleicht kann ja jemand Licht ins DUnkel bringen ! ^^ :D
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Verschleiss nach knapp 4000 km??? Ich hoffe das ist nur ein scherz ( also keine Kritik an dich). ABer wenn da jetzt schon VErschleiss sein sollte ... das wär ja ein kracher! Wo meinst du denn Fett rein? Unter der Schaltmanschette?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ups hab nich aufs Fahrzeug geachtet *fg* dachte an den MK3 .. aber beim MK6 würd ich ma nach Ford fahren un einstellen lassen :happy:
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Macht ja nix ;)... was meinse denn mit einstelln lassen? Sorry, falls ich nerven sollte aber mich interessiert es halt. Und wäre es kostenlos wegen Garantie also das einstellen lassen?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Evtl ist deine Schaltung minimal verstellt

Gerade bei einem "Neuwagen" sollte alles problemlos flutschen. Alles andere ist inakzeptabel!



Meiner BJ 91 ( Sierra ) hat mit 140tkm schon seine Schaltproblemchen manchmal ; in dem Alter darf der das aber auch
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
aber das fällt unter Garantie Ansprüche oder? Also wenn ich dahin gehe und sag... es flutscht nicht... macht ma so dasses flutscht! Weil wenn es was kostet... gibt mein budget im moment einfach nicht her!
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Jo, danke ersma für den schnellen Service. Werd es glaub ich erst zur nächsten Inspektion erwähnen (die ist im Frühjahr). Dann hatter immernoch ein Jahr Garantie also alles im grünen Bereich.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Wenn ich dermaßen Probleme hätte, würde ich sofort zum FFH fahren und darauf bestehen, dass das Problem beseitigt wird, denn dass, was du da beschreibst ist definitiv nicht normal.
Mein MK6 lässt sich wunderbar schalten, da flutschen die Gänge nur so rein (okay, der TDCI hat ein anderes Getriebe, aber auch beim 1,3l/60PS Leihwagen ist mir kein schwergängiges Getriebe aufgefallen).

Was mir grade noch einfällt: Wenn du dir nicht sicher bist, lass doch einfach einen erfahrenen Autofahrer nochmal mit deinem Fiffi fahren.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

das habe ich schon machen lassen. Mein vater ( 38 Jahre Führerschein) ist dena uch gefahrn , er meint, dass er merkt was ich meine, es aber nicht als störend, sondern als normal/unerheblich empfindet. Ich finde dies jedoch nicht und mich stört es auch, denn wenn man nicht ganz exakt so wie beschrieben schlatet hakt es halt vorm dritten gewaltig. Ich werde es spätetstens bei der Inspektion zur sprache brinegn ( wenn ichs solange aushalte :D ). Was mir auffällt, was jedoch bekanntermaßen normal und auch nicht dramatisch ist, ist das zähe Getriebe Öl im kalten Zustand. Gibt es dafür eigentlich eine von Ford geduldete/erlaubte Verbesserung (damit die Garantie nicht gefährdet wird)? Das finde ich, wäre noch eine, wenn auch kleine, Verbesserung, die mir das Auto doch erheblich weiter versüßen würde^^. Ich weiss, dass ich das so ähnlich schonma im fiesta board geschrieben hab, schreib es jedoch hier nochma weil vll mehr Leute aussser den Fiesta Fahrern das ganze lesen ;D und möglicherweise einer ne Antwort hat ;D.


Im voraus schonmal danke !


So morgen werd ich mal ne runde zusammen mit meinem vater drehen... und naja in dem fall dann hoffen, dass es auftritt und er es merkt ;). Und wenn ja dann werd ich dafür sorgen, dass er den direkt Mittwoch bei Ford mal vorführt. Der Händler wo er her ist liegt direkt neben seiner Arbeitsstelle ;D. Und dann mal hören, was sie sagen bzw. ob sie was dagegegen tun können. Weil wenn es so wäre, dass sie nichts dagegen tun könnten weil es normal sei... naja dann wird es mich das ganze Fiesta Leben lang stören. Naja wollen wir mal hoffen, dass es soweit nicht kommen wird!
 
Oben