Getriebe / 5. Gang verlängern möglich ??

M

MondiausGE

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !

Ich fahre einen Mondeo Trend 1,6 mit 125 PS.

Das wirklich einzige was mich an dem Auto stört, ist die hohe Drehzahl im 5. Gang. Ich erreiche bei 140 km/h bereits 4000 U/min, was sich wiederum sehr lautstark bemerkbar macht.

Ich habe schon bei anderen Herstellern (z.B. Audi) von der Möglichkeit gehört, das Getriebe, sprich den 5. Gang zu verlängern. Hier soll lediglich ein Austausch des Zahnrades für den 5. Gang erforderlich sein.

Hat jemand schon von so etwas für den Mondeo gehört ?
Wenn ja, mit welchen Kosten muss man dabei rechnen ?
Welche Anbieter gibt es dafür ?

Fragen über Fragen...

Für eventuelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Joachim.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Also, lediglich ein Zahnrad auszutauschen bedeutet, dass das Getriebe ausgebaut, zerlegt und anschließend wieder zusammengesetzt und eingebaut werden muss.

Falls das überhaupt machbar sein sollte (was ich mal stark anzweifel), wird sich eine solche Aktion wohl locker im vierstelligem Bereich befinden.

MfG
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich glaube nicht, daß dies (abgesehen vom sicher hohen Preis) so ohne weiteres machbar ist. Im www wird es aber sicher Getriebespezialisten geben, die Näheres wissen. Da du einen MK4 fährst, wäre auch noch die Frage der Garantie - die verlierst du durch so einen Umbau sicher.
:idee
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Selbst wenn Du den enormen Aufwand betreiben würdest, und das Getriebe umbauen lässt, wirds am Ende garnix bringen.

Du hast Dir nunmal den lahmsten Motor ausgesucht, und der bringt seine Leistung eben nur durch Drehzahl. Mit einem längeren 5. gang kannst Du am Ende darin garnichtmehr fahren oder brauchst einen Haufen Sprit.
 
M

Manila

Gast im Fordboard
vielleicht hilft es dir etwas, auf grössere Räder zu gehen und den Tacho anzugleichen (wenn möglich). Muss natürlich abgenommen und eingetragen werden.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das wird sicher kein merkbares Ergebnis bringen. :happy:
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Bei Verlängerung der Übersetzung stellt sich sicher auch die Frage wie es mit dem Abgasnormen aussieht.
Evtl. zwar keine Verschlechterung aber ein Abgasgutachten wird es dafür bestimmt auch nicht geben.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Nimm Ohropax, kommt günstiger. :D
Spaß beiseite, ein Getriebe auszubauen, zu zerlegen, wieder richtig zusammen zu setzen und wieder einzubauen ist keine Samstagnachmittag Geschichte. Da gehts ans Eingemachte. Ich kenne sogar Mechaniker, die selber kein Getriebe öffnen würden.
Umhandel auf eine höhere Motorisierung käme dir wahrscheinlich billiger.

Firmen wie z.B. Quaife haben für viele Getriebe Zahnradsätze im Programm.


mfg
Bernhard
 
Oben