Geräusch beim Rückschalten von 3 auf 2

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
HAbs bisher noch nicht genau analysieren kann, aber wenn ich vom dritten in den zweiten Gang zurück schalte kommt das Geräusch, als ob die Kupplung nicht durchgetreten wurde - dieses rattern halt.
Es kommt aber auch nicht immer, und ich habe auch nicht auf die Stellung des Schalthebels geachtet. Ich behalte das im Auge, aber vorab die Frage: kommt da etwa das Getriebe?
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
Ist das Geräusch nur vom 3ten in den 2ten? Könnte Syncronring sein. Kannst aber mal testen. Im 3ten das KP treten, bis die LLDrehzahl erreicht ist und dann erst schalten.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ja, ist nur da. Werde mal testen. Wenns das ist - was muß gemacht werden, und wie dringend ist das dann?
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
Original von Guido
was muß gemacht werden, und wie dringend ist das dann?
Syncronring(e) am besten wären natürlich alle, wechseln (lassen). Wenn Du (wie ganz früher) mit Zwischengas schalten kannst, kann das noch "ewig" halten.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wegen so einem bisschen Geräusch das Getriebe tauschen? ?(

Das B5 in meinem Fiesta Mk3 hatte das Problem schon vor 5 Jahren mit 66tkm und ich hab damit nochmal 120 tkm runtergespult, wie lange es am DOHC hält, kann ich dir nicht Garantieren.

Aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für und wenn man mal wirklich mal den zweiten Gang zwingend braucht um zu überholen, schalteste eben sportlich mit Zwischengas runter, kann ich dir aber am So zeigen, wenn wir die "Black Pearl" in die IG aufnehmen. :mua
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@Tobias
Ich glaub Du hast mich falsch verstanden.
Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte war, daß wenn Guido sein Getriebe überholen lassen möchte (also Tausch der Synchronringe, bei der Gelegenheit ggf. Wechsel der Schulterlager und anderer ggf. nicht mehr 100%iger Teile, neue Simmeringe) er günstiger fahren würde (und zwar wg. Teile- und Arbeitspreisen) wenn er sich ein gebrauchtes AT-Getriebe kaufen würde.
Ich pers. würde auch damit leben und meine "Schaltarbeit" daran anpassen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich werde mit Sicherheit jetzt (!) nicht das Getriebe wechseln oder überholen sondern meine fahrweise anpassen. Wollte ja nur wissen, was es ist ;)

Er hat etwas über 98.000 Km auf der Uhr
 
Oben