geräuche am getriebe (kupplung)

F

Focus 2.0

Gast im Fordboard
halli hallo bin neu hier und habe da mal ne dringende frage fahre einen focus 2.0 turnier ghia 130000 km habe bis jetzt keine probleme gehabt .jetzt auf einmal aus heiterem himmel kommt ein geräuch aus der gegend vom getriebe wenn ich kupplung nicht trete kommt diese klackern oder schleifen wenn ich sie trete ist es weg wäre euch für eine schnelle antwort dankbar

mfg Focus 2.0

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Der Schilderung nach ist das Ausrücklager defekt.
Hat sich mit der Zeit ausgearbeitet (ist ein Wälzlager).
Ausgekuppelt "schlackert" es nun um die Getriebewelle.
Eingekuppelt steht es unter Druck - weshalb es dann ruhig(er) ist.

Leider kein billiges Vergnügen:
Zum Wechseln ist es notwendig, das Getriebe vom Motor zu trennen.

Bin mir beim Focus nicht ganz sicher...
- befürchte aber, dass das Ausrücklager nicht einzeln zu wechseln ist,
sondern nur in Verbindung mit dem Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung.
Ist dann ein relativ teures Ersatzteil.

Wenn das Fahrzeug noch länger gefahren (behalten) werden soll,
dann würde ich folgendes empfehlen:

Um doppelte Arbeitskosten zu vermeiden einmal "Tabula Rasa".
Neben dem Ausrücklager mit dem Nehmerzylinder auch sofort die Kupplungsreibscheibe
und die Dichtungen an der Kurbel- und an der Getriebewelle wechseln.

Schöner Schlag ins Kontor
- aber dann herrscht aus dieser Ecke wieder für lange Zeit Ruhe...

Tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe.
Bist Du Selberschrauber oder musst Du in die Werkstatt damit?

Grüsse,

Hartmut

F

Focus 2.0

Gast im Fordboard
danke dir für deine schnelle antwort habe ich mir schon so gedacht das es das sein wird naja auto ist in der werkstatt

mfg Daniel

F

Focus 2.0

Gast im Fordboard
ja werde ich machen im moment redet meine werkstatt von ca 700 euro aber da ist die kupplungsscheibe noch nicht dabei aber werde die kosten dann mal rein stellen

mfg Daniel

votex

Jungspund
Hallo,
genau dieses Geräusch hab ich auch! War damit erst in meiner Werkstatt (nach einem Kupplungsschaden) und die haben das Getriebeöl gewechselt und irgendeine spezielle Flüssigkeit (eine Art Gleitmittel) reingemacht. Damit sollte sich das dann wieder "einlaufen" - aber NIX! Jetz war ich beim ÖAMTC und der Mec dort meinte, dass es evtl. nur etwas leer mitläuft, was dann nicht so tragisch wäre.

Ich werd´s aber nochmal bei ner andren Werkstätte begutachten lassen. Btw. fahr ich mit dem Geräusch jetz schon ein gutes halbes Jahr...ohne Veränderung.

solong

DocWishbone

Haudegen
...ich auch mal wieder da!

Habe mir auch einen Termin wegen Reparatur geholt.

Mit Lager und neuer Kupplung soll ich 590,- inkl. Einbau und Steuer zahlen.

Das hört sich schon anders an, als bei Ford. Damit kann ich leben!

Gruss

F

Focus 2.0

Gast im Fordboard
halli hallo
wollt euch mal bescheid geben was nun los ist mit meinem focus .
Also das ausrücklager war es nicht ,da ist eine schraube ins getriebe gefallen laut meiner werkstatt nicht das erste mal bei einem focus .Haben jetzt das getriebe auseinander gebaut schraube gefunden und im getriebe ist eine welle die auf lagern gelagert ist so diese lager sind sehr ausgeschlagen haben die geräuche verursacht .werkstatt neue lager bestellt werkstatt will lager drauf machen passt nicht wieder zu ford gerstmann zurück die in computer geschaut diese lager gibt es nur in einer größe sagt meine werkstatt geht leider nicht weil rechts und links andere maße eine seite passt ja aber die andre nicht telefonnummer von ford köln geben lassen nein das kann nicht sein da müssen sie neues getriebe einbauen sagt werkstatt das kann doch nicht sein ihr habt 10 jahre lieferfrist für ersatzteile da lenkten sie etwas ein und sagten naja aber die ganze sache kann dann aber 3 monate dauern so hat ford köln reagiert .
der werkstattmeister sagt eine chance haben wir noch hat auf das lager geschaut welche firma das hergestellt hat telefonnummer ausfindig gemacht dort angerufen ja nur mit termin und nur eine autorisierte fordwerkstatt naja er zu seinem kumpel der arbeitet in fordwerksatt über ihn dort angerufen und da hatte er gott sei dank einen kompetenten ansprechpartner der sagt ja das war bei den anfangsmodellen so das sie auf beiden seiten unterschiedlich sind die lager sie ahben noch welche da aber 56 iger abpackung da meint er was soll ich mit sovielen und irgendwie hat er es hinbekommen das er zwei stück bekommt und warten nun drauf und hoffen das sie passen das ist wie ein sechser im lotto mit zusatzzahl
ich bin eben nur sehr enttäucht von ford das sie so reagieren anstatt das sie sich für den fall mal interessieren und der sache mal auf den grund gehen und vielleicht in ihren computerprogrammen mal einen hinweis geben das es bis zu einem bestimmten jahrgang unterschiedliche lager sind naja warte nun jeden tag drauf mein focus schatz wieder zu bekommen

sorry das es soviel geworden ist und ohne punkt und komma :D

Oben