Gelegentliches Schleifen des Rades hinten rechts am Radkasten

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hab seit heute die Sommerpellen draufgezogen...die ich mir besorgt habe...OZ MSW20 ET25..Eintragung folgt noch!

Nur hab ich bei der Fahrt heute schon bestimmt 4 mal bei Unebenheiten ein kurzer Schleifen hinten rechts am Radkasten wahrgenommen...links hinten passiert rein gar nichts!
Hab das auch nachgeschaut, der Reifen hat feine Schleifspuren außen...und die haben sowiso noch ca 2-3mm Profil beide hinten, was gibt das dann erst wenn ich neue Reifen draufhabe mit 5-7mm Profil? *angst*

Wäre es möglich den Radkasten auf beiden Seiten hinten eventuell oberhalb auf einer Länge von ca. 20 cm um ca 1,5 einzuschneiden ?
Dann sollte da ja eigentlich nichts mehr passieren?

Es sind noch Serienfedern drin, wollte eigentlich tiefer...aber hinten liegt er schon gut tief, alleine wegen dem Sub! Der wiegt nicht wenig...vorne steht er dafür etwas höher!
Kann man eventuell den Federweg verlängern indem man oberhalb die Mutter etwas rausdreht? Fall ihr versteht was ich meine :(

Mich stört das jetzt, das es nicht glatt laufen kann! That sux!
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
probiers mal mir federwegsbegrenzer. dann geht er nicht mehr so ein bei unebenheiten. dafür wird er härter. ansonsten vl mit kotflügen ziehn od bördeln probiern.
kannst du mal fotos reinstelln damit man sich vl ein besseres bild davon machen kann??

mfg
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Gute Frage...hinten rechts ist seit längerem schon das Domlager hin,muss noch gemacht werden...aber ich glaube kaum das das großen Einfluss hat außer das es bei jeder Unebenheit kleppert, was es schon vor den Sommerreifen tat...

Würd mich nicht wundern wenns noch die Originalen ab Werk sind...
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Bei dem was da geschildert wird hat Silver Cougar die einzig richtige Antwort gegeben. Mindestens Bördeln, jenach dem was man vor hat eventuell ziehen. Federwegbegrenzer würde ich bei Tieferlegungen immer verwenden. Oder hab es immer gemacht, da man bei voller Beladung, Bodenwellen (insbesondere Norwegische Pisten) damit immer besser fährt. Was sagt denn die Abe der Felge, bei et 25...?? Normal ist doch meist was um die 35 +/- 5. ??!

Und ein defektes Lager sollte schon auch gewechselt werden, insbesondere wenn mit meist größeren und schweren Felgen auch noch mehr Gewicht dranhängt/ belastet....
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Schau Dir mal die Radhausverkleidung genau an ... hatte das gleich Problem hinten links ... und bei mir war nur die Radhausverkleidung nicht richtig fest und hat beim starken einfedern am Rad geschliffen. Dem Reifen hat's nix ausgemacht, aber an der Radhausverkleidung ist etwas weggeschliffen. ;)
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
So...noch zu ergänzende Angaben: 225/45R17 mit ET25 (war bereits bekannt) Breite 7Jx17H2

Hab mir heute mal erlaubt nen Teil der Radhausverkleidung hinten rechts auf gut 20 cm länge um 1 cm zu entfernen...am Kotflügel hat es auch leicht geschliffen...also denke ich das das Problem nicht wirklich besser wird...und nen Stück Eisen hab ich auch im Hinteren rechten Rad exakt auf der Lauflinie mit dem Kotflügel Stecken...da zieh ich besser nicht dran...also müssen sowiso neue Reifen hinten drauf...trotz top Profil vorne, Hersteller weiss ich nicht mehr...aber NIE gehört...vermuts asiatischer MIst! Wie siehts bei 205/50R17 aus?

Selbst wenn ich Federwegsbegrenzer einbaue, das Rad steht nach wie vor doch raus?...Eintragung möglich?
Würde ja eventuell das Problem mit der Berührung des Kotflügels beseitigen...also gäbe es ja eigentlich dann keine Probleme mehr?

Zu joema64, habe hier nur ein Gutachten...keine ABE...sind aber nur Citroen und Peugeot darin aufgelistet, ebenfalls mit meinen beiden Reifendimensionen!
Die selben Felgen gibts fürn Cougar nur mit ET42...aber Unterlagen im Internet find ich dazu keine, es ist nur auf der Herstellerseite angegeben...
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
So was Cougar spezifisches kann ich da jetzt nicht zu beitragen, aber ein Gutachten langt dem Tüv ja schon ma für ne Eintragung. Die richtigen Reifengrößen kann ma sich ja ziehen im Netz.

Meist ergänzt das dann das Gutachten um die Punkte Freigängigkeit...Innenverkleidung ,Radhauskanten, etc... wird ja was drin stehen zu den (oder ähnlichen) Reifenkombinationen...
wichtig sind ja nur die Reifengrößen wobei ich finde, das 225 eher auf eine 7,5 / 8 J Felge sollten.


Außerdem gehts Du, wenn ichs richtig verstanden habe, ca mit 17 mm ein gutes Stück weit nach draussen....
dass legt für mich den Schluß nahe, dass man bördeln soll. Wenn Du den Wagen aber auch noch Tieferlegen willst, solltest Du ja alles zusammen eintragen lassen, daher würd ich mir überlegen was da tatsächlich fürn Fahrwerk rein soll und das mit "unserer "Abnahmestelle abklären - einbauen, vorführen nach den Vorgesprächen klappt sowas immer ganz gut.
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
ja das rad steht zwar noch raus aber der cougar geht nicht mehr so in die knie. also schleift nichts mehr ;)
meines wissens muss man die nicht eintragen
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Nur zum eintragen....Ich kanns mir nicht vorstellen, das die Rennleitung das mitmacht, wenn Du für deinen Ford lediglich ein Gutachten von Peugeot/ Citreon vorlegen kannst spich keine ABE hast , dass Du damit durchkommst.
Wie ich die Jungs kenne...rein in die Papiere mit Abnahme oder der Kahn bleibt stehen. Bzw wiedervorzuführen bis....
Bei ner Tieferlegung muss man eh hin also was solls - alles auf einmal machen, man hat Ruhe und keinen Ärger vorallem keinen Ärger mit der Versicherung....
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Alles klar, ich denke ich bin dann bis dahin bedient, falls jemand noch was entscheidendes zum ergänzen hat, kann er das gerne sagen :)

Vielen Dank für die Mühen!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
silver_cougar_v6 schrieb:
... meines wissens muss man die nicht eintragen ...
Wie kommst du denn darauf? Wenns ne ABE für Cougar gäbe, dann bräucht man ggf. die Felgen nicht abnehmen lassen, aber die 225´er Reifengröße muss man in jedem Fall abnehmen lassen, da die werksseitig nicht zugelassen ist.

Da aber kein Gutachten und keine ABE für dieses Rad am Cougar vorliegt, muss man ne Einzelabnahme machen lassen.
 
Oben