geht beim ersten start des tages immer aus

joydigger

Newbie
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
4
erstmal ein freundliches hallo

ich bin durch googeln wegen meines problems auf dieses forum aufmerksam geworden

seit 3 wochen habe ich nun einen mondeo mk2 ez98 privat gekauft
silberner deckel km stand 212000km
der erste motorstart des tages ist nervig sofort nach dem loslassen des zündschlüssels geht er aus(muss das gas mit dem fuß halten)
3 mal rangieren bis ich aus der garage auf deer strasse bin (an/aus an/aus etc....)
nach wengen huntert metern die erste kreuzung und er bleibt an
und fährt so wie es sich gehört ,drehzahl so ca.850-900upm.
folgendes wurde alles schon in dieser zeit gemacht
motoröl vor 1 woche gewechselt 5w40
fehlerspeicher im kalt und warmzustand ausgelesen (einzigster fehler war was mit dem abgas)
zündkerzen geprüft (rehbraun)
luftfilter ok
agr ventil getauscht
llrv getauscht
alle schläuche vom werkstatt meister ausgiebig überprüft

nun gehen mir die ideen aus und bin für ideen was ich noch testen könnte offen

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und unnötige Leerzeilen entfernt :happy

ng
der_ast
 
D

digico

Gast im Fordboard
Ich vermute das du einen Benziner hast !?

Zündkerzen tauschen > danach prüfen ob der Fehler weg ist / hast du den Abstand gemessen?

dann Zündkabel tauschen, die brechen gerne Innen ohne das es von Aussen zusehen ist > prüfen

Zündverteiler/Zündmodul tauschen > prüfen

verwende dafür nur original Ford Ersatzteile / Motorcraft damit laufen die Motoren einfach am besten

danach wieder melden ob der Fehler weg ist oder nicht



Benzinfilter unter dem Auto tauschen könnte auch verstopft sein bei dem alter und der Laufleistung

Alles günstig bei Ebay zuerwerben, ich fahre nur mit den Platinum Kerzen von Ford und bin voll zufrieden damit
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn er nur bei ganz kaltem Motor ausgeht würde ich mal den Temperaturfühler fürs Steuergerät tauschen! Wenn der sagt is schon warm kriegt der Motor einfach nicht genug Sprit für die Kaltstartphase...
 

joydigger

Newbie
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
4
ja benziner
ich wusste das ich was vergessen hab
116ps 85kw 1,8l
wenn was mit den kabeln währe würde der dann nicht unrund laufen ?und was im diagnose gerät anzeigen beim auslesen ?
sind bosch kerzen drinne
der benzinfilter ist wo zu finden ?

EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast

nur beim ersten start des tages wenn der mehre stunden steht dann läuft der zwar sehr mager um 500 rum aber fängt sich dann innerhalb weniger sekunden

mfg
 
D

digico

Gast im Fordboard
benzinfilter in der nähe des Tanks unter dem Auto verbaut, kann dir das aus dem Kopf nur für den Kombi sagen.

den rest müste ich raus suchen, aber ich denke der sitz fast an der gleichen stelle

Beim Kombi nahe der Hinterachse

Der unrunde Lauf kann muss aber nicht sein, da sich das ja im warmen Zustand legt kann es sein das du einen Bruch hast der sich legt wenn der Motor warm wird oder du hast feuchtigkeit drinnen die dann weg ist.

Da ja die Zündkabel optimal wärme Versorgt sind und bei dem alter musst du die sowieso bald mal wechsel !

@ joydigger Wo sitzt denn dieser Sensor ? dann könnte er das ja mal prüfen wenn er diesen absteckt
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Vermutlich... ;-)

Ich würde trotzdem mal den Temperaturfühler wechseln, sollte ja eigentlich nich die Welt kosten...
 
D

digico

Gast im Fordboard
Dann schreibt ihn doch mal bitte wo er diesen Temperaturfühler denn finden kann!

Dann kann er ihn schnell mal prüfen, habe hier leider keine Unterlagen sonst hätte ich das schon gemacht.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Überm Getriebe am Zylinderkopf. Da ist son schwarzer "Verteilerkasten" mit Wasserschläuchen dran, das Thermostatgehäuse. Da sind 2 kleinere Fühler drin, einer für das Kombiinstrument und der ander fürs Steuergerät.

Welcher jetzt wofür ist weiß ich aber auch nicht mehr...
 
D

digico

Gast im Fordboard
Das sind die Temperatursensoren im Kühlwasserkreislauf, kosten etwa 15 Euro pro Stück.

Oben der ist für die Motorsteuerung und der untere ist für die Kühlwasseranzeige im Armaturenbrett.
 

joydigger

Newbie
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
4
den kasten mit dem fühler fürs steuergerät und instumententafel ,eh putt bei meinem

hab ich mir gestern abend noch besorgt(hier in bochum schlachtet gerade einer seinen mondi aus/motorschaden bei 150tkm)
 
Oben