Gebt mir mal ne paar Tipps..

DasTimo

Doppel Ass
ich habs mir ja angesehn wenn löcher da sind dann sind die nicht gross.. und wann der wagen hat so viele gute seiten da fänd ichs nich schlimm wenn ich im extremfall das schweissgerät rauskramen müsste..

DasTimo

Doppel Ass
hm ok...

lässt sich das variable sperrdiff (also das das den sperrgrad automatisch anpasst) ohne weiteres nachrüsten? sprich altes raus neues rein? hat das ne elektronische steuerung?

lässt sich eine niveauregulierung mit einem sportfahrwerk kombinieren?

wie einfach lässt sich ne niveauregulierung nachrüsten?

gruffti

Foren Gott
...Sperrdif: altes raus neues rein. Sind baugleich.

Sportfahrwerk und Niveauregulierung schliessen sich (zumindest bei Fahrzeugen dieser Art aus). Habe ich zumindest noch nie gesehen.

Fragt sich welche Ansprüche Du stellst. Im einfachsten Fall entsprechende Stossdämpfer, einen Kompressor und einen Schalter zum Be- und Entlüften.
Edel, also automatisch brauchst Du recht viele Hebeleien und eine Steuerung.
Als Mittelding verzichtest Du auf die Hebel und gibst die Höhe über ein Poti vor....

obwohl, dass es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt und erst recht nicht umsonst, weisst Du?

google: scorpio niveauregelierung, das erste von x scorpios, die angeboten werden

scorpio niveauregulierung

...suchen solltest Du schon selber

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich glaub der verkäufer bringt mich um wenn ich den unterbodenschuzt von seiner karre aufkratze

...quatsch, du sollst dem doch nicht die Schweller blank kratzen, ich glaub da erschlägt der dich wirklich, aber als Hinweis mit dieser Info, kannst du die eine oder andere Mark eh Euro bei der Preisverhandlung einsparen.
Das war doch auf dem Fall bezogen, wenn er dir gehört und du mal den Schwellerbreich in Ordnung bringen möchtest. Sorry das ich mich falsch ausgedrückt hatte.

Gruß Sven

DasTimo

Doppel Ass
also dann muss ich bloss die dämpfer von nem kombi einbauen (passen die ohne weiteres) , den Kompressor einbauen ( wo sitzt der im kombi) und die Druckleitungen vom Kompressor zu den Dämpfern ziehen (sind das flexible druckschläuche oder feste metallleitungen)

und auf den kompressor muss ich nur ne bestimmte spannung geben und der gibt dann passend den druck auf die dämpfer? hab ich ja nen kleinen lowrider ;)

gibts da was spezielles zu beachten? was für ein öl wird dafür verwendet?

@Grufti der scorpio sieht gut aus aber der ist mir zu teuer.. ausserdem ist der unterschied zwischen "meinem" und "deinem" das ich mit "deinem" inne werkstatt muss um fehlerspeicher auszulesen.. der hat nämlich die ganze airbag geschichte an bord.. deshalb kauf ich mir ja so nen karren..

wie sind die diff gekennzeichnet? woran erkenn ich obs ne sperr diff is oder nicht?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
hier gibt es was du suchst, ohne Kompressor oder so ein zeugs...
Nivomat Scorpio 85-94
...einfach gegen die alten Dämpfer tauschen, mehr nicht.

Achso, die Dämpfer/Nivomaten vom Turnier passen nicht in die übrigen Modele!!!

Beim Sperrdiff. solltest du aufpassen das es auch von der gleichen Motorvariante kommt, wie dein Wagen es hat, sonst kann es passieren das du mit Hänger die Berge nicht mehr hochkommst, falls es eins vom V6 ist.

wie sind die diff gekennzeichnet? woran erkenn ich obs ne sperr diff is oder nicht?

...ganz einfach, am Diff. hängt eine Blechfahne dran und anhand der Kenndaten lässt es sich ermitteln um welches es sich handelt. Die mit Sperre haben immer eine Dreistellige Buchstabenfolge zb. ...AAA, ABA,ACA oder ADA in der Art

in deinen Fall wäre das für den DOHC mit MT75 Getriebe: 91GG 4006 ABA

Walter32

Doppel Ass
Öhm, hatte ich da nicht was von nem Limit von 1000 € gelesen?

Das könnte ziemlich schnell erschöpft bzw. überzogen sein, bei den Instandsetzungs- bzw. Modifizierungsarbeiten.

Gruß
Walli

gruffti

Foren Gott
Original von DasTimo

@Grufti der scorpio sieht gut aus aber der ist mir zu teuer.. ausserdem ist der unterschied zwischen "meinem" und "deinem" das ich mit "deinem" inne werkstatt muss um fehlerspeicher auszulesen.. der hat nämlich die ganze airbag geschichte an bord.. deshalb kauf ich mir ja so nen karren..

zum ersten: meinst Du das Umbauen wird wesentlich billiger, selbst wenn ich Deine anscheinend im Überfluss vorhandene Freizeit nicht mitrechne?

zu zweiten: Den Fehlerspeicher kann jeder ADAC-Strassenwachtfahrer auslesen (wenn dann was Sinnvolles drinsteht).
Im übrigen gibt es heute Interfaces und Software zu kaufen (ca. 160,--EUR), mit denen Du alle 3 Protokolle, die heute üblich sind, auslesen kannst. Klar, Laptop brauchst Du auch noch.
Gruss
Gruffti

DasTimo

Doppel Ass
der wagen ist halt kein neuwagen... da müssen kleinigkeiten gemacht werden.. wenn ich das nich haben wollen würde würd ich mir nen neuwagenkaufen ... ich werd den ganzen kram ja nich auf einmal nachrüsten sondern nach und nach.. wenn die dämpfer hinten fällig sind kommen halt diese niveauliftdämpfer rein.. oder auch nich ich muss mir das mal ansehen wie das beladen ist ich fahr ja nur 10mal im jahr mit anhänger..

sperrdiff brauch ich nur wegen fahrbarkeit im winter und um ne bisschen zu driften ;)

freizeit hab ich in der tat im überfluss ich bin bei karmann tätig und da is im moment 4 tage woche..

gruffti

Foren Gott
...äähm, der Anhänger wird doch nicht das Problem sein, mehr als 75 kg Stützlast sind eh nicht erlaubt...

Aber zum Trost, der Scorpio ist ein hervorragendes Zugfahrzeug. Der bleibt auch stabil, wenn Du ihn falsch belädst.
Habe meinen derzeitigen Scorpio mit einem MKI abgeholt. Da hatte ich soviel Stützlast, dass ich selbst einen abgeflachten Bordstein nicht ohne Aufsetzen runterkam. Fahrverhalten (bei ca. 110km/h) ohne Tadel.

DasTimo

Doppel Ass
is ne scorpio eigenltihc 100kmh mit anhänger zugelassen? oder bist du einfach schneller gefahren ;)

DasTimo

Doppel Ass
Wisst ihr was mir heute passiert ist?

ich kuck nochma so spasseshalber bei mobile.. und was finde ich ? nen scorpio mit mehr ausstattung, mehr tüv 20tkm weniger runter in silber... für 50€ weniger als meiner..

aber ich bleib bei meinem glaub ich..

und wisst ihr was mir noch passiert ist?

ich krieg nen anruf und erfahre das der wagen seid freitag verkauft ist :(

DasTimo

Doppel Ass
ja :(

ich werd jetzt auch mal ausschau nach nem sierra kombi halten..

weiss einer zufällig was die dinger ziehen können

DasTimo

Doppel Ass
im sierra board hab ich mich schon angemeldet.. aber nen guten sierra zu finden wird schwieriger werden obwohls davon mehr gibt..

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
tjo.. ich meinte aber eher in der Sierra Fraktion hier im Forum :D

Dein thread is ja noch unter Scorpio :D

DasTimo

Doppel Ass
So nach langer suche bin ich immer noch pflaumenlos..

aber ich hät da was und brauch mal eure meinung dazu..

http://www.autoscout24.de/home/inde...z2u&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

steht in bielefeld das is nich weit weg.. sieht top aus ...

kann ich den kat da nachrüsten? 2l sierra mit gkat gibts ja genug.. isses egal ob ich den ausm sierra ohc oder dohc nehmen kann? würd ich das eingetragen kriegen?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Du willst aber jetzt nicht so einen Liebhaber- Granada als Zugpferd benutzen???

Gibt sowieso viel zu wenige schöne und gut erhaltene Grannies..
Und dann nur um ihn als Zugpferd zu benutzen fänd ich ihn zu schade.

Aber ist deine und letztenendes die Sache des Verkäufers.

-------------------- Offtopic Start --------------------
Ich verschiebe den Thread jetzt mal​
zu den Grannies, die können dir sicher besser helfen.​
-------------------- Offtopic Ende --------------------

DasTimo

Doppel Ass
ich liebe granadas das ist mien traumauto.. und wenn er 10mal im jahr ne auto mit anhänger zieht dann wird er nich zerfallen...

verbrauch rechne ich mal mit 9l ...

was ist mit dem kat?

mike67

Doppel Ass
Website
www.busraser.de
Wie welchen Kat??

Beim Granada gabs keinen Kat.Der ein oder andere Hersteller (Richter z.B) hatten mal so was im Angebot zum nachrüsten.Ob es die jetzt noch gibt keine Ahnung.
Brauch ja auch kein Mensch so was.Wenn er alt genug ist mach halt ein H-Kennzeichen dran und sonst Saisonkennzeichen,so ein Ding fährt man ja nicht im Winter.

Und um ihn zu verheizen gibts einfach zu wenige das wäre zu schade

In so ein Auto gehört übrigens ein V6 Motor sonst ist das nix

Gruß Mike

DasTimo

Doppel Ass
ja hat sich auch erledigt der wagen zieht zu wenig mit der kleinen maschine..

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Nö hat se net :)

2,3 er halte ich persönlich für unnötig.

Hat fast die gleiche Leistung wie der 2,0 16V , und die paar PS die er mehr hat, rechtfertigen net die 300ccm mehr für die Steuer.

Entweder sparsam und 2,0 16V oder gleich richtig Power mit Cossi.

was anderes lohnt net meiner meinung nach.

Bei nem Heckschaden kann die Spur stark verstellt sein, ist bei mir so :(

Aber geht noch über den TÜV da gut repariert.

Stoßstange inkl. Lack kostet dich neu ca 400 - 500 takken.

Was sonst noch defekt ist kann ich dir auch net sagen :)

Was ich dir sofort von dem abnehmen würd sind die Faceliftscheinwerfer :D und evt der Kühlergrill (aber erst im frühjahr, denn will erstmal mein Auto teilsfertig sehen)

DasTimo

Doppel Ass
kann man die evtl vom einser scorpio nehmen?

ich schreib das nur weil der steht bei mir inner nähe...

was sollte man für sowas bezahlen?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
die Stoßstange meinstE?

Mit n paar bearbeitungen gehts anscheinend, hab allerdings nur bilder gesehen von ner MONTIERTEN im endzustand, net wie man s macht. aber möglich ist es. (natürlich von nem Ier Kombi)

Oben