Gebt mir mal ne paar Tipps..

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hi Timo,

lasse dich aber nicht durch das kürzel "Ghia" blenden, das ist definitiv kein Ghia. Dieser hat eine GL- Ausstattung mit zusätzlichen Komponenten. Ich denke das er aber über das Winterpaket verfügt, zu erkennen an der Frontscheibenheizung, beheizbare Waschdüsen usw...

Der Stufenheck hat auch die Vollwertige Durchladefunktion, also Rücksitzfläche aufstellen und die Lehnen 2 zu 3 runterklappen, somit hast du knapp 2m zum durchladen und das auch eben.

Das beste Urteil über Rost kannst du dir bilden, wenn du mal mit der Hand die Schweller an der Unterkante mal abfühlst und sollten da merklich Wellen, Hügel oder Blasen zu merken sein, die aber noch unter dem U-Schutz sind ,kannste von ausgehen das da auch schon Löcher vorhanden sind, das gleiche gilt den Längsträgern am hinteren Unterboden, direkt unter der HA-Konstuktion links und rechts, da wäre aber ne Hebebühne vom Vorteil und dann mal gleich ein blick hinter die Heckstoßstange werfen, so zwischen Tank und Heckabschlußblech, da gammelts meist auch wie verrückt. Um nicht zu vergessen, Rüttel mal am Fahrersitz, der Sagt meist sehr viel über den Vorbesitzer aus, ist dieser Lose oder rappelt und wackelt, sind die Vorbesitzer meist schwergewichtig gewesen und natürlich mal die Verschraubung am Unterboden in höhe der B-Säule prüfen, ob da schon geschweist wurde.

Ganz wichtig!
Mach eine Probefahrt, der Motor sollte im Kaltstart und danach keine Rassel und Klappergeräusche von sich geben und die Automatik Butterweich bis in den vierten Gang schalten, mit zählen!!! also mal so ca. 5-10km ne Probefahrt, das Getriebe darf auch keine Überlegungspause beim einlegen des Rückwärtsgang machen, sonst ist da was faul.

Ansonsten ist der Preis ok und wünsche dir viel Glück und sollten noch mehr fragen offen sein, dann schau mal im Scorpio und Granada Forum rein.

Ich sehe gerade das er auch über ne abnehmbare AHK verfügt, also die Schlüssel dafür nicht vergessen.

Gruß Sven

D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von DasTimo
kann man in der stufe auch durchladen? oder ist da ne schottwand zwischen?

weil wenn dann würd ich mir diese stufe da holen für den preis und die ausstattung mit den ganzen neuteile krieg ich so schnell nicht wieder... den bei dhd mein ich

ich hatte den Scorp als Fließheck (2,4L 6Zyl.)

und da bekommste bei runtergeklappten Sitzen fast 2m lange Teile rein, also fast wie beim Kombi, der Flies ist eben nur nicht so hoch.

Der hat zwar locker seine 13 - 14 L verbraucht, aber bei diesen Kaufpreisen ist das doch egal....

Wenn du einen für 1000,00 € bekommst und zur Auswahl einen anderen PKW für z.B. 4000,00€ bekommst....
Wie lange kannste da für die 3000,00 € diferenz tanken und fahren??
So hab ich damals gerechnet und das ist voll aufgegangen.
Meiner hat mir auch 1000,00 gekostet und hab ihn 2 Jahre später für 1100,00€ verkauft. Also war doch prima!!!

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hi Dusty,

ist klar, der Preis ist schon ok, nur der hat gerade mal noch 4 Monate Tüv und wenn da arge Rostprobleme vorhanden sind und der Tüv'er mit nen Schraubendreher die Löcher freilegt, wird dieser Scorpio alles andere als ein günstiges Vergnügen, wenn es ans schweisen geht.

Meiner hat mir auch 1000,00 gekostet und hab ihn 2 Jahre später für 1100,00€ verkauft. Also war doch prima!!!

...was fürn Depp hat den denn gekauft, nen 2,4er will doch niemand haben, aber alle Achtung, ein sehr gutes Geschäft!!!

Gruß Sven

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von ScorpiV6-24V

Einmal Scorpio Ghia-24V, immer Scorpio Ghia-24V!

Gruß Sven

...seit dem ich den MK II fahre, würde ich das nicht mehr unterschreiben wollen....

tja gruffti,

das ist ebend der Unterschied, ich fahre den BOA-Cossi mit Schaltgetriebe und bewusst keinen BOB der Baujahre 95-97, somit bin ich stolz wie Oskar... :happy:

Gruß Sven

DasTimo

Doppel Ass
So probefahrt gemacht.. der wagen war in einem ausserlich weit schlechterem fahrzeug als aus der anzeige ersichtlich: beide hinteren radläufe waren richtig blasen.. die stossstange war vorne mit ner schraube befestigt und rundum macken dellen beulen ... sogar im schweller richtig tiefe unregelmässige beulen..

probefahrt lief positivi bis auf die automatik die sich ab dem 2ten gang total weigerte weiterzuschalten.. der verkäufer meinte man nmüsse dannleicht vom gas gehen aber der schaltete meiner meinung nach willkürlich und so ne automatik kann ne fass ohne boden sein..

also hab ich das dann auch gelassen

nach der probefahrt sagte ich dem verkaufer das ich den wagen nicht kaufe da mir die automatik nicht gefiele..

darauf der verkäufer: was ja dann hast du mich ja verarscht ich so was

er : ja herkommen um ne probefahrt zu machen und dann nicht kaufen (klar ich fahre 50km nehme ne 2te person mit, kaufvertrag, 700€ und sogar werkzeug um das nummernschild anzuschrauben )

naja nachdem er mich dann genötigt hatte ihm 5€ zu geben für sprit der probefahrt gab er mir dann auc hmeine roten nummern wieder raus.. man wär der typ nicht nen kopf grösser gewesen als ich hät ich dem was erzählt..

mikt schaltung hät ich den genommen auch wenn ich in zukunft ausschau nach kombis und fliesshecks halten werden..

hab grad nen angebot für nen 93er kombi mit 2.9er maschine.. aber da muss zuviel gemacht werden also wird der auch mal als stockcar sterben..

gruffti

Foren Gott
Hi Timo,
tut mir echt leid, dass Du solche eine Erfahrung machen musstest. Deine Entscheidung war aber sicher die richtige, weil für das Geld, dass Du hättest reinstecken müssen, bekommst Du zwei brauchbare Scorpios.

Zum Thema 5 EUR sonst kriegst Du Dein Nummernschild nicht zurück, da hätte ich gesagt: Behalt es. Wäre zur nächsten Polizeistation gegangen und hätte Anzeige erstattet. Ich bin sicher, 10 Minuten später hättest Du die Nummerschilder wiedergehabt, auch bei 3 Köpfe grösser.
Lass Dich nicht entmutigen, der Scorpio ist ein gutes und preiswertes Zugfahrzeug, trotz Benizverbrauches.
Grüsse
Gruffti

D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von ScorpiV6-24V
Hi Dusty,

...was fürn Depp hat den denn gekauft, nen 2,4er will doch niemand haben, aber alle Achtung, ein sehr gutes Geschäft!!!

Gruß Sven

hmm naja, Depp würde ich nichtbgerade sagen, denn der Wagen war TOP und er brauchte eine Reisemaschine, da er mehrmals im Monat nach England muß. Und da finde ich den 2,4er auch richtig(bin selber damit 5x in Ungarn gewesen). Denn der ist zügig und braucht auf der Bahn bei anständiger fahrweise, knappe 10/11 L.
Der 2.0 war ihm zu schwach und der 2,9er zu teuer, also hat er die Mitte genommen....

--------

zu der Probefahrt...
den hätte ich auch nicht genommen und die 5€ hätte ich ihm erst recht nach diesen merkwürdigen Aussagen auch nicht gegeben, da ist das mit der Polizei der richtige Weg.

Aber naja, dann ist man da weg und braucht sich mit so einem Typ nicht weiter rumärgern....

Walter32

Doppel Ass
Laß dich nicht entmutigen, Timo. Es braucht halt ein bißchen Zeit nen vernünftigen Scorpio zu finden.

Ich habe, toi toi toi bisher immer Glück gehabt und fahre mittlerweile den Dritten MK1.

Tipps und Ratschläge dürftest du ja mittlerweile hier genug bekommen haben.

Gruß
Walli

P.S. Ich kann mich gerne auch mal umhören bzw. umgucken.

DasTimo

Doppel Ass
naja auf der arbeit hab ich auch einiges heute zu hören bekommen.. aber ich bin ne eher schüchterner typ in der hinsicht und stecke da dann halt zurück zu meinem eigenen ärgernis...

ne stufe werd ich mir übrigens defintiv nicht holen die hat mir ne viel zu kleine ladehöhe.. jetzt muss ich bloss noch nen scorpio 2.0 fliessheck finden am besten der letzten baujahre die keine gammelnden radläufe hatte...

wie ihr schon sagtet ihr wär da noch viel geld losgeworden.. automatik richten, radläufe hinten beide seiten diversen kleinkram innenraum sauber machen dellen rausdrücken kratzer spotten usw...

hab mir heute wieder einen angesehn.. aufem heckschild steht 2.0 im brief 2.9 und unter der haube war auch ne 2.9er... 214tkm hellgrün metallic radläufe gammelten im anfangsstadium auspuff abgerostet leider kein kat.. fazit: zu grosser motor sonst interessant..

und wenn wer nen wagen hat dann immer her damit..

wichtig ist aber vor allem das er max 200km um osnabrück steht weil ich hab kein bock mehr für nen auto zu fahren ;)

ich hab hier noch einen wollte mal eure meinung haben..

http://www.mobile.de/SIDReXzXiR4RaR...a.pl?top=47&bereich=pkw&id=11111111188645905&

D

Dusty

Gast im Fordboard
also bei mir funzt der Link nicht, kann es sein, dass da was fehlt?

DasTimo

Doppel Ass
dafür sind die radläufe gemacht und er hat wenig runter.. ne heizbare frontscheibe hat er auch wenn ich mich nicht irre also auch winterpaket mit sperr diff

lieber einen mit wenig ausstattung kaufen und glücklich sein als sich so ne möhre wie gestern holen und nur ärger mit haben.. was nicht da ist kann auch nich kaputt gehn hauptsache der wagen hat ne schiebedach ist gepflegt und gammelt nicht so sehr.. Kann man vorne die armauflage nachrüsten? ich find das voll bequem oder gabs das nur beim automatik?

das bessera auto ist der bessere kauf :)

D

Dusty

Gast im Fordboard
ja gemacht, aber mit dicke Beulen, oder sieht das nur so aus?
die heizscheibe ist defekt...

hehe da haste recht, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen... :applaus

die Armlehne kannste auf jeden Fall nachrüsten, meiner hatte die auch als Schaltwagen original drin.... ich hab sie auch im neuen Scorp und wenn ich mich in unseren Corsa setze, fall ich immer erstmal um, weil ich mich aufstützen will... echt ne klasse Gewohnheit solange man sich nicht in ein Auto setzt das keine hat SMILE...

Ansonsten sieht er ja auf den Bildern noch gepflegt aus, auch wenn er frisch gewaschen und gebohnert scheint und das ist bei nem Motor schon selten, da kann man sich ja spiegeln.
Wenn du morgen die Probefahrt machst, schaue sicherheitshalber dann noch mal in den Motorraum und vor allem nach einer Standzeit auf die Strasse unterm Motor, ob der nicht irgendwas verliert....sicher ist sicher...

und ich hab immer noch nicht finden können wie alt der Wagen ist, aber ich schätze mal so 89 - 90 Baujahr....

DasTimo

Doppel Ass
Ich muss ganz erhlcih sagen die radläufe sehen für mich eher aus als würden die wieder blasen werfen.. oder die haben da kein ganzes rep blech eingesetzt sondern nur partiell repariert und durch die schweisshitze und wärmeausdehnung wellt sich das blech.. kann man das den gar nichtr gegen rost schütezn?

ne ahk muss da auch noch hinter das einer der wenigen scorpios ohne agrarhaken..

D

Dusty

Gast im Fordboard
ich glaub eher, dass der Rost einfach überspachtelt wurde und das nicht besonders gut ... denn die dellen sind ja schon überlackiert.... sollteste dir ganz genau anschauen!!!
Ich hab bei mir auch neue Läufe reinmachen lassen und das sah wesentlich besser aus... auch wenn dann nur mit Sprühdose lackiert wurde....

DasTimo

Doppel Ass
naja seh ich ja morgen.. aber 2 jahre tüv is ne argument...

sagt mal kann ich die cosworth felgen einfach so auf nem normalem scorpio fahren? oder muss ich bördeln und nen anderen lochkreis fahren?

D

Dusty

Gast im Fordboard
also 2 Jahre TÜV kannste doch an jeder Ecke bekommen... da hat doch fast jeder nen BEKANNTEN....

ich glaub der LK ist gleich,es kommt auf deine fahrbare Reifengröße an, aber das kann ich nicht genau sagen, ich hatte 225er hinten und 205er vorne drauf

Walter32

Doppel Ass
Brrr - von dem Scorpio würd ich die Finger lassen. Ich mein die Gurke bei ebay. Da wirst du schon mehr als nur ein Reparaturblech brauchen.

Und zu sauber ist der mir auch. Mehr als 500 Öcken ist der auch nicht wert. Handelt sich schätzungsweise um nen 90er/91er.

Das Radlaufproblem wirst du an allen Scorpios finden, ohne Ausnahme. Ist halt nur mal mehr oder weniger.

Gruß
Walli

D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von Walter32
Brrr - von dem Scorpio würd ich die Finger lassen. Ich mein die Gurke bei ebay. Da wirst du schon mehr als nur ein Reparaturblech brauchen.

Und zu sauber ist der mir auch. Mehr als 500 Öcken ist der auch nicht wert. Handelt sich schätzungsweise um nen 90er/91er.

Das Radlaufproblem wirst du an allen Scorpios finden, ohne Ausnahme. Ist halt nur mal mehr oder weniger.

Gruß
Walli

ich wollte es nicht so krass sagen, stimme dir aber komplett ui....

Walter32

Doppel Ass
Lieber krass und ehrlich - als "schön reden" und sich nachher Gejammer anhören, was man für nen Schrott gekauft hat, aufgrund schlechter Beratung. :D

DasTimo

Doppel Ass
hab mir den heute mal oberflächlich angesehn... wagen ist sehr gepflegt für die laufleistung.. lack sehr gut keine grossen beulen..

der steht bei ner werkstatt und ich werd mir den montag auf ner hebebühne ansehen..

wagen hat wirkliuch sehr wenig ausstattung

soll 990€ kosten..

werd mir den wie gesagt montag ansehen..

http://www.autoscout24.de/home/inde...ggn&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

niedrige laufleistung und schöner zustand

http://www.autoscout24.de/home/inde...212&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

den find ich auch noch interessant.. könnt ihr erkennen ob das ne stufe oder ne fliessheck ist.. ich würd sagen fliessheck

Walter32

Doppel Ass
Guck dir den 2ten an. Der ist auch ein Fließheck. Das sagt schon die Beschreibung 4/5-Türer aus. Der hat 1. die stärkere Maschine und 2. bin ich beim ersten nicht sicher, ob der nicht nur ne OHC anstatt der DOHC-Maschine hat.

Gruß
Walli

DasTimo

Doppel Ass
und der sthet bei nem händler nich das mir sowas wieder passiert wie letztens..

DasTimo

Doppel Ass
ich fnad die nummer gar nicht lustig.. konnt mich innen arsch beissen das ich nicht die bullen gerufen hab..

Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
hoppla - sorry

:kniefall

Hoppla ! Ich hab mich mit ein bisschen Spassig wohl falsch
ausgedrückt bzw kam nicht so passend.
Wenn man es öfters liesst ... stimmt schon, der war daneben.
:frown: !! sorry !!

Ich entschuldige mich hiermit bei Dir Das Timo ![/SIZE]

Und zum Scorpio 4X4 ..
Den gibts des öfteren noch bei e-Bay zB.
Habe aber auch gehört das der viel schluckt !
die 8-10 Lieter Verbrauch werden normal auf den
2.0 bezogen denke ich. Denn schon der 2.4 .. den ich sehr
gerne hätte.. geht im Verbrauch schon rauf.
Ich würd auch den 2.9 empfehlen - Der hat Power :D

Oben