Gebt mir mal ne paar Tipps..

DasTimo

Doppel Ass
da das ne permanenter allrad antrieb ist werd ich mir keinen holen.. ich seh zu das ich einen mit diff sperre kriege und wenn ich dann doch mal ne schlammrennen habe und nicht mehr mit hänger aussem fahrerlager komme wird halt der trecker geholt und der wagen so rausgezogen.. die sind nämlich immer dabei ;)

kann man das diff eigenltihc einfach gegen eins mit sperre tauschen?

sind am gesperrten diff irgendwelche elektrischen anschlüsse oder ist das ne rien mechanisches?

mir ist afugefallen das mir viele dohc scorpios begegnen bei denen die kopfdichtung kaputt ist... ist das so ne krankheit?

was haltet ihr von dem hier?

http://www.autoscout24.de/home/inde...nkl&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

D

Dusty

Gast im Fordboard
hast du das hier gesehen!!!!:

Wagen zur Zeit nicht fahrbereit! Infos auf Anfrage. Evtl. für Bastler/Hobbyschrauber interessant

Da sollte man erstmal überprüfen, warum der nicht fahrbereit ist, sollteste mal ne Mail hinschicken, und wenn der Motor def. ist und dann 750Lappen???

Na da sollteste mal GANZ GENAU nachfragen!!!

DasTimo

Doppel Ass
ja klar werd ich da vorher anrufen.. aber die kombis in der preisklasse bis 1000 € haben meistens über 250000 runter und sind in einem entsprechendem zustand.. ich wollte da heute anrufen habs aber verpennt.. mach ihc morgen oder so..

DasTimo

Doppel Ass
ich hab mal bei dem kombi angerufen: laut aussage der werkstatt ist das s teuergerät defekt : motor läuft, säuft aber im ersten gang ab.. welches steuergerät konnte sie nicht sagen.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ich nehme mal stark an das Steuergerät des Motors (logisch) :idee

Kann also teuer werden ...

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
ich sags ma so:

Der link geht net :rolleyes:

der lädt bei mir seit ca 5 minuten und das bei DSL6000 ...

DasTimo

Doppel Ass
dann geht auf mobile gebt ford scorpio ein und gibt die plz 48291 ein...

sieht gut aus..

ist ne grauer

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
naja.. ich steh mehr auf den Scorpio II, und wenn der 1er dann als STufenheck :)

DasTimo

Doppel Ass
und ich brauch was praktisches.. und kombis sind überteuert und runtergeritten..

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
darum sag ich ja STUFENheck :D

Das is ja kein Kombi und meiner Meinung nach schöner :D

DasTimo

Doppel Ass
nä ne stufe hat für mich zuwenig platz.. in nen fliesheck geht beinahe soviel rein wie in nen kombi..

D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von Dane-Scorpio
naja.. ich steh mehr auf den Scorpio II, und wenn der 1er dann als STufenheck :)

hab den 85er als Fließheck gehabt war nen tolles Auto.. und den als2,4er. War auch schön schnell...

und nun den 95 mit Kofferraum...

p.S. bei mir funzt der Link auch nicht...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hi,

ich bin auch der Meinung, das ein Fliesheck ne gute Wahl ist und kann dem nur zustimmen...
nä ne stufe hat für mich zuwenig platz.. in nen fliesheck geht beinahe soviel rein wie in nen kombi..

... ich habe alle drei Varianten. Nagut der Stufenheck ist mein Hobbyfahrzeug und wird nur im Sommer gefahren, nur wenn es in dem um Gepäckmitnahme geht, ist der mehr als ungenügend. Das bezieht sich aber auf die geringe Lädehöhe, wenn zb. mal ein Kinderwagen zu transportieren ist, muß der immer auseinander genommen werden und dann wird es richtig eng dort hinten drin. Anderst beim Fliesheck, obwohl dieser im Kofferaum kürzer und schmaler ist, bekomme ich ohne der Hutablage bedeutend mehr rein.
Und was den Scorpio Turnier angeht, ist er in seinen Ladevolumen von keinen anderen Kombi so schnell zu schlagen, ausser vieleicht von Volvo oder Granada, nur wiederum ist die Anhängelast von 2to. das none plus ultra.
Aber auch ein gebrauchter Turnier sollte sich noch in recht guter Verfassung finden lassen, ich habe zb. im letzten Sommer meinen für 100€ im tiefsten Bayern gekauft, allerdings mit Motorschaden (Kettenriss), aber die Daten sprechen für sich: 170Tkm aus erster Hand, Werkstattgepflegt, sogut wie keinen Rost (Radläufe wurden beide schon neu gemacht) und der gute Herr hatte 14Tage bevor die Kette flog neu Tüv und AU machen lassen (ohne Mängel).
Hatte selber noch einen Motor stehen, daher viel mir das auch nicht schwer diesen Turnier zu holen und nun ist er mein täglich treuer Bekleiter.

DasTimo

Doppel Ass
also preislich wollte ihc 1000€ ausgeben.. dafür kreigt man nen kombi ... aber der hat dann auch viel aufem tacho und sind als lastentaxi runtergeritten.. für 1000€ hingegen kriegt man ne sehr gutes fliessheck und da geht für mich genug rein.. ich trainsportier mal teile aber ne motor oder so der geht auch mit umgelegter rücksitzbank perfekt rein.. denk ich mal.. sonst muss ich halt nur ab udn an rohre transportieren und irgendwer sagte hier da gehn 2m rohre rein.. das reicht..

an ausstattung sollte er auf jeden fall ne schiebedach haben weil sich das am schwierigsten nachrüsten lässt... ne loch ins dach schneiden is immer so ne sache.. während ich auf sachen wie elektrische fensterheber oder elektrische spiegelverstellung gut verzichten kann.. hat mein jetziges auto auch nicht und das auch alles überflüssiges gewicht und im alter ziemlich empfindilcih (ist meine meinung)
als unverzichtbar empfinde ich ne mittelarmlehne ich fahr auf der arbeit mercedes und das ist einfach nur herrlich.. aber das lässt sich ja leicht nachrüsten denke ich..

mein traum ist übrigens mal nen granada kombi mit der dohc maschine für den alltag *träum*

D

Dusty

Gast im Fordboard
also mit umgeklappten Sitzen bekommste da locker 2m Teile rein, ich hab ganze Schränke transportiert...

und mit der Elektronik hab ich in meinem 95er mehr Probs, als mit dem 85er aus 91....

DasTimo

Doppel Ass
hm.. fällt euch bei den bilder vom auto was auf? radläufe oder so konnt ich nix erkennen aber die gammeln ja meist innen ..

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
so rein von den Bildern macht er schon was her, nur das ist einer der ober Aldi-Ausstattungen mit nachgerüsteten Fensterhebern und 4-Speichenlenkrad von '92er.
Vergiss den nachträglichen Einbau einer hohen Mittelkonsole mit Armstütze, das geht bei dieser art von Cockpit nicht, ist ein Schwebendes, da er keine runtergezogene Mittelsäule hat, wo das Radio und der Aschenbecher drin sitzt und somit das ziehmlich spuckig aussehen würde.
So von den Daten her auch ganz ok, nur der Preis stört mich ein wehig. Wenn wir mal ehlich sind, laut Schwacke im Händlereinkauf gerade noch 300€, aber das will ich nicht beurteilen, da ich diesen Wagen nicht kenne.

Ladefläche im Fließheck sind 1,85m bis zur umgelegten Rücksitzlehne und im Turnier sind es 12cm mehr.

DasTimo

Doppel Ass
aussehen is mir egal... nutzen und komfort ist mir wichtig.. muss ihc ma kucken zur not strick ich das armaturenbrett um..

DasTimo

Doppel Ass
so hab mir den wagen angesehn...

positiv: guter zustand.. keine grossen kratzer macken beulen oder so.. nichts grossartiges nachlackiert.. motor klingt gut hängt gut am gas.. es funktioniert alles .. fahrwerk macht keine geräusche beim fahren.. kühler hatte keine steinschlagmacken, motoröl und kühlflüssigkeit riechen wie sie sollen, radläufe sehr wenig rost und das was vorhandne war war überlackiert.. unterboden gut schweller platzte der unterbodenschutz ab.. auspuff ab mittelschalldämpfer kein jahr alt.. spaltmasse passen, wagen macht einen ehrlichen eindruck, Garagenwagen, Kupplung i.O. , 11 Monate TÜV und der wird wohl da ohne Probleme durchkommen, Originalzustand, unverbastelt

negativ: innenraum brauch eine Reinigung, Raucherwagen + Hundeauto, hinten rechts an der Stossstange ne Macke, 2kleine Beulen auf der Fahrertür in selber Höhe (war wohl irgedwas in der Garage), Sehr magere Ausstattung, Schiebedach schwergängigk, wohl Züge verharzt.. Heckklappendämpfer müde
Wagen zeith beim Bremsen deutlich nach links beim Lenken aber nicht.. wird wohl nur ne Kleinigkeit sein..

Ich überlege mir das jetzt noch ne paar Tage aber ich tendiere dazu mir den Wagen zu holen - ich kaufe lieber ein ehrliches Auto mit ein paar Macken und wenig Ausstattung als einen Blender mit Tuning und Vollausstattung...

Kann ich mal eure Meinung ahben?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Wie gesagt, musst du entscheiden.

Wenn der wagen technisch ok ist, nimm ihn , wenn du auf die ausstattung verzichten kannst.

Ich bin da reingefallen...

Habe meinen 95er als Ghia gekauft (er hatte auch die Ghia blende um den schaltknauf) ... bis mir dann danach aufgefallen ist, was ein ghia so alles hat...

da fehlte bei mir alles.. und habe jetzt die sachen die mir fehlten, nachgerüstet für teuer geld und zeit...

Hätte ich auch anders haben können , aber wollte auf zB Nebler, Lederausstattung , Sitzheizung nicht verzichten.

DasTimo

Doppel Ass
hm.. ich denk ich hol ihn mir..

kann man eigentlich in jedem scorpio sitz sitzheizung nachrüsten? das ist ja bloss so ne matte die sich erwärmt oder geht das nich?

gruffti

Foren Gott
...grundsätzlich kein Problem, nur viel Arbeit (Sitzbezüge müssen runter, dazu Sitzausbau, Vorsicht mit dem Pyromanen) und Schweineteuer.
Wenn ich mich recht erinnere kostet eine Matte so etwas um die 120,--EUR....

DasTimo

Doppel Ass
pyromanen? ich wollt mir den nich neu holen ih such mir einen vom schrott hol den kabelbaum raus die heizmatten aus den sitzen..

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
schweller platzte der unterbodenschutz ab..

...dann schau genau hin!!! Ich will dir den Wagen jetzt nicht schlecht reden oder so, aber hier geht es um DURCHROSTUNG der Schweller! Sind Erfahrungwerte von mir und vielen anderen Scorpiofreunde die ich kenne.
Deshalb aufpassen, die Jungs vom Tüv wissen das und stechen dir an den besagten stellen den Schraubendreher durch und das war es dann.

Also wie gesagt, wenn der Steinschlagschutz auf der Schwellerkante schon zwangsweise Aufgeplatz ist und ne Erhöhung gebildet hat, sind da zu 100% Löcher darunter und der lose Rost wird nur noch vom Boddyschutz gehalten. Habe diese Art von Lochfraß, wo ich dachte ist doch nicht so schlimm, schon an allen älteren Scorpio's durch und alle meine Auto's von derartigen Befall vorgebeugt oder befreit, sprich den ganzen kram vollflächig runter gemacht, da wo Löcher waren geschweist, mit 2K-Rostschutz grundiert, anschliesend mit Nahtabdichtung versiegelt und zum Schluß den Boddyschutz wieder drauf.
Achtung: gut darauf achten, das die Wasserablauflöcher im Schweller auf sind und bleiben!
Danach im inneren der Schweller gut mit Hohlraumwachs behandeln, dann hast du auf lange Frist gesehen ruhe und der nächste Tüv kann kommen.

Ansonsten sind es vermutlich nur Kleinigkeiten, die mit mehr oder wehniger Aufwand behoben werden können und dennoch wünsche ich dir schon mal viel Spass mit deinen neuen zukünftigen...

Gruß Sven

DasTimo

Doppel Ass
ich habs mir genauer angesehn es war an vereinzelten stellen leicht knusprig aber ich konnte kein loch feststellen.. ich werd vorm tüv aber mal den wagen aufe bühne nehmen mit nem drahtbürstenaufsatz das zeug runter nehmen und drunterkuckne.. aber viel wird da nich sein also keine durchrostung oder so..

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
warts ab, nimm nur spaßhalber einfach mal einen Stielspachtel und kratze das Zeug mal runter, du wirst dich wundern. Mit dieser Einstellung bin ich auch mal ran gegangen wie Du, aber das ist jetzt nicht böse gemeint, ist nur ein Tipp von mir.

DasTimo

Doppel Ass
Ich glaub der verkäufer bringt mich um wenn ich den unterbodenschuzt von seiner karre aufkratze...

Oben