Gebrauchtwagen - Rat bzw Hilfestellung

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo auch zusammen.
Habe da mal so ne kleine bitte an die Mondeofachleute unter euch.

Ich will mir jetzt am Wochenende einen MK2 Kombi anschauen.
hier mal ein paar Eckdaten:
180000km
01/1998
kombi
Gasanlage/LPG
Tüv und Gasanlagenprüfung neu (03/2010)

Hat der Wagen so "seine Stellen" auf die ich achten muß, die man nicht sofort sieht (zb: Rost in der oder der Ecke)?Oder Verschleißteile die man jetzt nach den Km dringend machen muß??
Halt Sachen auf die ich achten sollte.
Vielen Dank schonmal im Voraus an euch.
Bis dahin
 
M

mondeo-willi

Gast im Fordboard
Hey also meine Erfahrung hat ergeben, das man die Querlenker prüfen sollte da die buchsen ganz gern ausschlagen. klimaanlage (wenn vorhanden) aud Funktion prüfen

Rost im Unterboden und radlaufbereich. Achsmanschetten radseitig und Getriebeseitig prüfen. Ansonsten gibt es nicht so viel bei den Autos. Der Motor sollte natürlich nicht zu klein ausfallen:D:D:D:D
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hier eine vorbereitete Liste von mir.
Es ist nicht schlecht, aber ich gebe keine Garantie auf die Vollständigkeit.
Augen muss man beim Gebrauchtkauf sowieso haben.

Diese Liste wurde für Mondeos und für Gebrauchtwagen im Allgemeinen von mir erstellt.

Enjoy it.

Cheers.

Radkästen: Rost?
Gebläse funzt nur auf Stufe 4 ?
Gebläse Wahlschalter testen? Verändert sich die Luftauslasswahl?
Radiocode dabei?
Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?=MotorTot
Klackert der Motor beim Anlassen? Verschwindet es nach einer Weile?
Zappelt der Motor im Standgas?
Zischen irgenwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen?
Ein guter Zetec Motor läuft wenn gut eingestellt, absolut ruhig und zappelt im Standgas kaum.
Wenn der Motor im Standgas bockig ist, dann stimmt was nicht.
Beim beschleinigen muss es glatt durchziehen.
Beschleunigungslöcher, Aussetzer, Ruckler, sollten nicht sein.
Bremsflüssigkeit ok?
Servo funzt? Pumpe dicht und ok?
Zahnriemen gemacht?
Zündkäbel uralt und porös? Sowieso tauschen.
Zündkerzen kannst du nicht erkennen. Sowieso tauschen.
Alle Filter getauscht? Luft, Innenraum, Benzin? Sowieso tauschen.
Wird es im Innenraum warm wenn du Hitze aufdrehst?
Motortemp Anzeige geht in die Mitte wenn motor warm? Wenn nicht = Thermostat.
Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen.
Motor und Getriebe trocken?
Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor.
Beim Fahren: Getriebe lässt sich im 1 und 2 gut schalten?, im kalten Zustand auch?
4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren=nix gut.
Untere Sichtprüfung, klarerweise.
Motorabdeckung unten entfernen; Unten alles trocken? Auch Lenkgetriebe ok?
Antriebswellen prüfen, Manschetten dicht? Klackern und Knarzen die Dinger wenn man Richtungswechsel vornimmt?
Probefahrt machen. Bremsen checken, am besten Reifen runter und sich genau ansehen, ob die Bremsen ok sind.
Reifenabrieb gleichmässig?
Wischwasserpumpe ok? Vorne und hinten läuft die Sauce raus?
Elektrik im Allgemeinen ok?
Scheibenwischer alles ok? Tun beide?
Tut Klima wenn dabei?
Alle Flüssigkeiten sind auf normal Zustand?
Tun alle Anzeigen?
Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei?
Querlenker?
Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut.
Auspuff Anlage? Durchgefressen?
Alle Berichte von Tüv und Asu?
Irgendwo verdächtige Rostüberspachtelungen?
Ist der Motor schon warmgelaufen wenn du ankommst oder noch kalt?? Sollte kalt sein.
Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.
Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.
Sollte zwischen 13.6 bis max 14.4 V sein. Bei 12,6 V ist was an der LIMA nicht i.O.
Sitze und Verstellungen ok?
Gurte ok?
Lenkradgummi ausleiert? Kann man den wien Wurst drehen wenn man oben packt und dreht?
Tun alle Fensterheber?
Auch die mechanischen?
Alle Fernbedienung in Betrieb?
Gehen alle Türen auf?
Türgummis ok? Oder zerfetzt?
Heckklappe der Knopf ist im Betrieb? Beim drücken muss die Klappe sofort entriegeln. Verzögertes Entriegeln ist nix gut. Muss während des Drückens entriegeln. Tut der Schlüssel wenn man dreht? Öfnnet die Heckklappe?
Tankentriegelung tut auch?
Klima in Betrieb? Wird es kälter? Erkennen wann gewartet worden ist möglich?
Sitze durchgesessen?
Stoßdämpfer und Federn ok? Schaukeln die nach wenn man Druck ausübt?
Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiss.
Radlager surren und jaulen gerne in Kurvenfahrten, extrem auch geradeaus.
Da sind noch bestimmt einiges an Sachen, die ich persönlich gemacht habe, als ich den Mondeo gekauft habe, aber mir fällt grad nix mehr ein.
Die Schwachpunkte die ich aufgezählt habe kamen später hinzu.


End Of Line.

Salihbey.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Tüv und Gasanlagenprüfung ist neu.
Wo wurde das gemacht?
Tüv oder Dekra oder in einer freien Werkstadt ?
Wenn Du nicht sicher bist ,fahr zum Tüv und lass das Auto prüfen.
Ok kostet ein paar €.
Dann biste aber auf der sicheren Seite..

Ist kein Neuwagen.
Kleinigkeiten sollten Dich nicht abschrecken.
Sind alle für wenig Geld machbar.
Hauptsache der Rest ist ok.

:bier:

Was soll der Wagen den kosten ?
So eine Prüfung ist bei entsprechendem Ergebniss auch ein Grund ,den Preis zu drücken.

:D
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hab ich doch glatt den Motor vergessen.Wie peinlich.
Es ist nen 1,8liter mit 116PS.
Also so wie ich das sehe hat der Mondi nicht "seine eigenen speziellen" Mängel wie so manche andere Autos.Halt die Verschleißteile.
Das ist doch schonmal was.

@salihbey Deine "kleine" Liste sollte ja wohl alles umfassen.Sind ja auch etwas mehr als fünf Punkte ;) .Werde ich glaube mal ausdrucken.Kann doch keiner behalten Mensch :pfeif

Danke jetzt schonmal.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Habe den Titel so angepasst, dass man erkennen kann um was es hier geht. Bitte achtet bei der Threaderstellung darauf. Das steht sogar in unseren Forumsregeln.
[/offtopic]

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Wie der Kollege schon passend in 25++ Punkten beschrieben hat: Der Mondeo hat schon ein paar Macken:

Rost an den Radläufen/Unterboden

Zentralverriegelung - da gehen gern die Schlösser (fest verbaute Microschalter darin eigentlich) kaputt - ist aber nicht schlimm, die kosten nur 120€.

Gebläsewiderstand - auch immer mal 'n Thema - inkl. Reparatursatz (Die Kabel müssen dann auch neu) etwa 80€ wenn ich mich richtig erinnere.

Federn vorne (die brechen gern in der obersten oder untersten Windung) - sieht man nur wenn man darauf achtet- merkt man auch nicht - nur der TÜV.

Querlenkerlager, bzw. die ganze Achslagerung darfst du bestimmt neu machen, falls der Vorbesitzer das nicht gemacht hat.

Ach ja - Zahnriemen alle 5 Jahre oder 100tsd - nö warte mal, nach 1998 - glaube 10 Jahre und 150tsd oder so ähnlich - kostet gutes Geld.

Problem ist die Gasanlage: keine gehärteten Ventilsitze (es sei denn, der Vorbesitzer hat den Kopf überarbeiten lassen und gehärtete Ventilsitze einbauen lassen) - keine Hydrostössel (nach 1998) - Das macht der Zetec laut Gasfahrern im Forum ca. 35tsd mit - dann kannst du den Zylinderkopf tauschen.

Viele Grüße

Stefan
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
EZ 1/98 ist noch der Motor mit Hydros, ein Problem weniger bei Gasbetrieb. Auf den Zahnriemen sollest Du genau schauen, nach den km hat der 2. Wechsel zwar noch Luft, die Zeit ist aber schon überschritten. Sachen wie Achsaufhängung sind kein Problem, recht günstig zu erneuern. Der Rost ist bei Autos diesen ALters das grösste Problem. Den richtig zu entfernen geht schnell ins Geld.

MfG

Andreas
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Zusätzliche Hinweise wegen LPG Betrieb:
LPG Tank ist fest verschraubt? Klappert dieser? Wenn mit Bauschaum fixiert, nix gut.
Ist die Anlage eingetragen?
Liegt Rechnung zur Einbau vor?
Sind die Leitungen aus dem Heckbereich nach vorne vernünftig verlegt und die Halterungen gegen Rost geschützt?
Neigt der Mondeo zum Ausgehen wenn man Kupplung tritt?
Zittert der Motor derb?
Laufruhig beim Betrieb?
Umschaltung erfolgt innerhalb vernünftiger Parameter?
Betankung problemlos möglich?
Verbrauchswerte?
Wenn lange eingebaut? Filter mal getauscht?
Kompritest würde ich auf jeden Fall empfehlen: wenn unter 10 bar, dann gute Nacht.
Zündkerzen: sich ansehen und tauschen. Wenn hellweiß, dann zu mager gelaufen.
Fehlerspeicher auslesen.
Sind die Komponenten im Motorraum vernünftig verbaut?


Viel Erfolg.

End of Line

Salihbey
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Habe mir vor einen Monat auch einen 1,8 gekauft!!
Habe erneuert:
Sitze (Lehne gebrochen, Motor kaputt)
Querlenker, Koppelstangen vor und hinten!!
Stabigummis vorn, Bremschläuche vorn und hinten, Bremscheiben und Belege vorn, Stoßdämpfer vorn, Auspuffanlage ab Kat!!
Heute habe ich TÜV bekommen!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Die Liste is bombig! Da hat Salih mal richtig was gutes gepostet!
Mit der Liste hätt ich meinen Mondeo wohl umsonst bekommen!

Das erste was dich interessieren sollte, währe die Karosserie.
Rost am Radlauf hinten, hinten zur Stoßstange/Kotflügel
und vorallem die Schwellerfalz wo dieser dusselige Wagenheber angesetzt
wird... (das teil gehört gleich auf den Müll! )
Schau dir den Übergang von den Koststoff Innenradlauf zum
Blech an, steht da irgendwo was weiter aufs Blech
außer die Bereiche wo sie sowieso verschraubt sind?

Schwellerkante Vorn im übergang zum Kotflügel
Kotflügelverschraubung Ok? (Unten wie oben?)
Ich hab da nen böses Erwachen... (OK, bei minus 18°c is blöd auto anzuschauen)
Taschenlampe nicht vergessen :D
Wie sehen die Spaltmaße insgesamt aus?
Haube und Heckklappe passgenau?
Kotflügel zur Tür?
Türen im allgemeinen?
Irgendwo neue Bolzen oder Schrauben drinne?
Ganz wichtig beim Mondeo...
Stoßfänger noch heil und nicht gerissen oder per TankTape
geflickt? Klappern sie wenn man sachte gegenklopft?
Wenn ja, Halter gebrochen oder nen Schaden dran...

Ich hab mir angewöhnt, traue keinem Gebrauchtwagenhändler wenn der
Wagen älter als 3Jahre ist...
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Ihr schreibt hier über ein 12 Jahre altes Auto
Da ist es doch Normal ,das da Rost auftritt.
Manche Autos sind nach 4 Jahren durchgerostet.
Meiner fängt jetzt auch langsam an.
Habe aber bis jetzt nichts ,rein gar nichts ,dran gemacht.( Rostmäßig)
Gewaschen wurde der :D sehr selten.
Mal saugen, ok
waschen ? 10 mal wenns hochkommt
Ok Scheiben öfters .
Aber sonst,nee ,das Ding ist zum fahren da ,mehr nicht.
Ich mag meinen Mondeo,genau wie meinen Köter.
Von dem würde Ich mich nie trennen.
Der ist mein ein und alles ,nach meiner Tochter.

:bier:
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Habe mir vor einen Monat auch einen 1,8 gekauft!!
Habe erneuert:
Sitze (Lehne gebrochen, Motor kaputt)
Querlenker, Koppelstangen vor und hinten!!
Stabigummis vorn, Bremschläuche vorn und hinten, Bremscheiben und Belege vorn, Stoßdämpfer vorn, Auspuffanlage ab Kat!!
Heute habe ich TÜV bekommen!

Na, wenn der Preis passt. Ich habe den MK2 Turnier 1,8 CLX gebaut 11/1997 am 1.6.2006 gekauft für 3000€ mit 81tsd - letztes Jahr hat meine Liebste den mit 201tsd übernommen, da das Auto immer noch sehr gut in Schuss ist und wir den auch behalten möchten. Mittlerweile hat der CLX eFH vorn (hinten in Vorbereitung) - Lederausstattung - Bordcomputer(ohne Restreichweite) - E-Spiegel - Parrot Bluetooth FSE - Lederlenkrad mit Tempomat-Tasten (Rest Tempomat liegt noch hier rum - wenn ich mal Zeit hätte) - Ghia-Leuchten im Innenraum inkl. Leseleuchten vorn und hinten, 2 neue Stosstangen, Funkfernbedienung für ZV, 16'' Felgen, Frontwischer Boch Aerotwin, Heckwischer vom Astra, Nebelscheinwerfer, etc. etc. Wie gesagt, wenn der der Pereis stimmt, dann kann man auch mal 'n Euro reinschieben. Neue Querlenker, Koppelstangen, etc. hat der vor 2 Jahren bekommen.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
lesco schrieb:
Ihr schreibt hier über ein 12 Jahre altes Auto
Da ist es doch Normal ,das da Rost auftritt.
Manche Autos sind nach 4 Jahren durchgerostet.
Meiner fängt jetzt auch langsam an.
:bier:

Normal muss das nicht sein.
An unserem Mondeo findest du am Blech, auch am Unterboden, kein Gramm Rost.
Nur der Auspuff ist verrostet, aber das bei aller Liebe ist normal.
Die tragende Teile haben lediglich Flugrost oder oberflächliche Rost.
Auch die werde ich in besseren Tagen vor uns abschleifen und vor Rost schützen.

Wir lieben unseren Mondeo, und haben ihn damals vor 3 Jahren gefunden und bei km ca. 72.300 für 2500 Euros gekauft. Damals war der 10 Jahre alt.
Vollkommen als Mondeo neuling ohne zu wissen, was es mit der Gebläse nur auf Stufe 4 auf sich hat,
oder wieso der Beifahrerfenster von Fahrerseite aus nicht hoch oder runter geht, habe ich mich durch die Foren durchgelesen.
Nach drei Jahren und mehr als 19.180km auf Benzin und 34.982km auf LPG, lieben wir diese monströse und schusselige und allzeits anfällige Kiste noch mehr.
Ich glaube dass ich fast jeden Monat mindestens einmal ins Werkstatt muss.

Go Mondeo Go. :schalt:


Viele Grüße.

Salihbey
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
lesco schrieb:
Ihr schreibt hier über ein 12 Jahre altes Auto
Da ist es doch Normal ,das da Rost auftritt.
Manche Autos sind nach 4 Jahren durchgerostet.
Meiner fängt jetzt auch langsam an.
Hehe... Es heißt aber nicht automatisch, dass ein Mondeo nach 12Jahren tot ist
weil restlos verrottet. Aber es sollte schon auffallen, wenn da größere ansamlungen
von der "braunen Pest" vorhanen sind... :affen
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

im Besserwissermodus:

Bei den zu prüfenden Spannungen soll bitte endlich mal jemand die fehlende 1 vor die Spannungswerte setzen. Bei 3-4 V ist die Batterie tot und laufen tut die Karre nie damit.

Somst nehmen andere (unerfahrene) die Werte noch ernst !

Bei ADAC gelten die Mondeos (MK1+2) als einfache, robuste Modelle, auch wenn jetzt im Alter der übliche Kram kommt. Gegen die vielen Macken anderer Modell sind diese Baureihen klar zu empfehlen und vor Allem zu günstigen Preisen zu kaufen.

mfg

Moneto
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
So habe mir den Wagen mal angeschaut.
DAS WAR WOHL NEN SATZ MIT X.
Der Gesamtzustand war absolut nicht zufriedenstellend.Mir ist schon klar das ein Auto dieses Alters kein Neuwagen ist.Aber bitte.hier was locker, da Rost, da fehlt was, Ascher randvoll, usw usw...........
Jetzt steh hier um die Ecke nen Mondi.
03/2001 Erstzulassung
134000km
1,8liter 16V mit 131 PS
Von den Bildern her ein Topauto.
Okay beide Stoßstangen haben was abbekommen(gerissen).da hat wohl die "Frau" eingeparkt.BITTE nicht haun für den kleinen Scherz^^
Hat noch bis 09/2010 TÜV/AU.
farbe Silber
weiß einer was son Mondi (Motor) so verbraucht bzw ob der Schwachstellen(Motor) hat???Weil ich persöhnlich kenne nur den 1,8er mit116PS.
Soll rund 2500Euro kosten.
Gruß Kay
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Blue-Cougar schrieb:
03/2001 Erstzulassung
134000km
1,8liter 16V mit 131 PS
Das ist ein Widerspruch in sich.
Der 1,8 SCi hatte zwar 96kW, wurde aber erst 2003 eingeführt. Die anderen beiden 1,8 - Liter-Motoren hatten 81 bzw. 92kW --> entweder stimmt die Leistungs-Angabe nicht, oder das Baujahr.

Sollte es der SCi sein, dann gib in der SuFu mal "SCi" ein und klick Dich durch: viele Probleme, wenig Lösungen. Der Motor wurde nicht umsonst bei Einführung des MK IV nicht mehr verwendet ;)

ng
Alex
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Nein es ist nen Zetec Motor!Oder ist dieser SCI auch nen Zetec?Halt nur ne andere Variante?
Ist ganz klar auf dem Foto zu sehen.
Also ne 116PS Maschine?!
Da sollte er doch im Mix je nach Fahrweise zwischen7,5 und 9Liter verbrauchen oder?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Kay,

reden wir über einen MK2? Mit 131 Pferden ist das 'n 2,0 Zetec - super Motor. Den 1,8 gibts nur mit 85kw beim MK2. Könnte aber auch gut 'n MK3 sein Den gibts mit 110 PS und 125PS glaube ich - dann noch den SCI mit etwas mehr Leistung ab irgendwann 2003. Da musste bei Rost an den Türen aufpassen (Türpfalze innen alle kontrollieren). Generell gute Autos - Alledings ist die Beratung etwas schwierig wenn man keine genaue Info über das Modell hat. Allerdings lassen die Risse in den Stosstangen auf einen MK2 schliessen - Die Stossstangen sind Glashart und unser MK2 hat daher 2 neue aus dem Zubehör bekommen. Beim MK2 solltest Du pauschal mal vorsichtig die vorderen Federn in der obersten Windung erfühlen - gehen da gern kaputt und sieht man nicht. EZ 2001 kann ja immer noch 'n MK2 sein.

Viele Grüße

Stefan
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo
Ich habe da nochmal ne Frage an euch.
Bis jetzt suche ich noch einen passenden Mondi.Es soll/muß nen kombi sein.
Jetzt habe ich nen schönen MK1 gefunden bei mir um die Ecke.War auch schon da und habe mir den mal genau angeguckt.Alles gut soweit.

Nur habe ich heute mal bei meiner Versicherung angerufen.Was die nette frau mir da für Beiträge genannt hat.......

habe da mal vor zwei drei Wochen schonmal angerufen wegen nem MK2(Baujahr1998,116PS).Da hies es dann 200.-Euro bei 35% und rund 500.-Euro bei 85% Haftpflicht.
So nun Heute halt wegen dem MK1(baujahr 1995,116PS) angerufen. DA hies es dann 370.-Euro bei 35% und rund 900.-Euro bei 85% Haftpflicht.
Achso: Schadenfreiheitsklasse liegt bei 17Jahren.

Kann das sein??? Ist der Mk1 echt teurer als der Mk2????
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Nach dem was ich weiss, je älter das Fahrzeug desto teurer die Versicherung, da sich diese Kisten die Jugendlichen auch leisten können.
Jugendliche sind statistisch gesehen Unfallverursacher Nr. 1
Ein Fahrzeug der billiger wird und sichn Jugendlicher halten kann, wird schlechter eingestuft.
Deswegen ist ein brandneuer Mercedes in der Versicherung auch wesentlich günstiger, so habe ich es mal mitbekommen.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Kay,

Was sagen denn die verschiedenen Versicherungsrechner dazu? Nicht das deine Versicherung dir erst 'n 1,8TD und nun 'n 2,5V6 gerechnet hat. Kann auch sein, das der MK1 mittlerweile als Anfängerauto läuft und entsprechend viele Schäden hat. Normalerweise sollte der aber nicht mehr kosten als der MK2. Ich müsste die Unterlagen raussuchen welche SF ich nun habe (Irgendwas zwischen 16 und 19). Ich zahle für den 130PS TDCi MK3 BJ2006 ca. 503€ inkl. Vollkasko (SB1000€ / TK SB150€) pro Jahr. Der MK2 war noch 'n Schlag preiswerter- habe die Werte aber grad nicht verfügbar.

Na ja Salih, da ist nur ein Teil Wahrheit dran - wenn das Auto mit 40000 Euro Wert geklaut wird (wobei auch das Risiko auch höher ist) ist der schaden größer als beim alten Auto. Rein Haftpflicht mag das passen - wobei das auch durch SF17 abgefangen wird.

Mit gleichen Konditionen würde mich der MK2 Turnier 1,8 115PS 412€ jährlich kosten - Haftplicht, Vollkasko 1000€ SB, Teilkasko 150€ SB, keine Fahrer unter 23 Jahre, 40tsd km/Jahr.

Viele Grüße - Stefan
 
Oben