Gebraucht gekauft, Heckklappenstellmotor defekt

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
hi leute
bis her hatte ich einen ford cougar aber denn hab ich leider geschrottet gestern.
Nun bin ich auch der suche nach einem mondeo bzw. brauche euren rat bei einem bestimten.
Habmir einen gefunden aber istleider privatverkäufer
2.600 EUR
Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 02/2001 173.000 km Benzin 107 kW (145 PS) Schaltgetriebe

brauche tips auf was ich bei demm kauf achten soll ?
die besichtugung ist morgen da ich auch pkw angewiesen bin


danke vorraus für alle tips
 

Anhänge

  • $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 265
  • $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 250
  • $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 272
  • $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    $(KGrHqMOKisE6(eVnmFQBOv-nLjc0!~~_19.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 241

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Der Preis ist aber ganz schön happig für ein fast 11Jahres altes Auto, schau dir den rechten Kotflügel an unter dem Seitenblinker, und nach Rost, hat er ein schiebe Dach ??? dann die Ableufe nachsehen.
Gruß Stefan
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
tu dir einen gefallen und nehm den AB 03 den mit den Silbernen seitenblinkern!
Der Alte hat so eineige kinderkrankheiten. Kantenrost türen, bei nässe mit der Electronik,und viele mehr, sitzheutung nur AN und AUS (ok das vill nur ne kleinigkeit)
Naja das Folgemodell ist einfach besser..
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Würd gern den Nachfolger kaufen aber bei einem azubigehalt ist nicht viel drin daher. Muss den oder hält nen anderen. Nehmen
Ist der 1.8 besser als 2 Liter Motor oder hat gleiche Probleme ?
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Dietrich schrieb:
tu dir einen gefallen und nehm den AB 03 den mit den Silbernen seitenblinkern!
Der Alte hat so eineige kinderkrankheiten. Kantenrost türen, bei nässe mit der Electronik,und viele mehr, sitzheutung nur AN und AUS (ok das vill nur ne kleinigkeit)
Naja das Folgemodell ist einfach besser..

Ich schon deutsches schreib kann ,oder wie?

Bei der Baureihe prüfen, ob schon die Injektoren getauscht wurden. Die ersten Produktionsjahre gingen die oft kaputt, da hat Delphi Schrott geliefert. Kantenrost: wenn er nach 11 Jahren nicht rostet, kommt der Rost vermutlich nicht mehr davon...

Moneto
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Naja beim Benziner brauchst nicht auf injektoren achten :) ( so wie es aussieht sucht er einen Benziner )

Motoren haben egal ob 1,8 oder 2,0 ein Problem mit den Wirbelklappen ( kann muss aber nicht !!!!! ) ( dieses nur bei den Benzinern )

Türkanten Rost, Heckklappe kanten Rost , unter den Spiegeldreiecken ( außen ) zur Tür runter ob dort rost sitzt .

Wartungen alle durchgeführt ? ( ist manchmal wichtig )


PS: die Stoßstange ist entweder ST oder Sport da wurde schon mal geändert da hinten noch original ist
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dietrich schrieb:
tu dir einen gefallen und nehm den AB 03 den mit den Silbernen seitenblinkern!
Der Alte hat so eineige kinderkrankheiten. Kantenrost türen, bei nässe mit der Electronik,und viele mehr, sitzheutung nur AN und AUS (ok das vill nur ne kleinigkeit)
Naja das Folgemodell ist einfach besser..

Kantenrost hängt nicht vom Baujahr ab, das geht bis zum Ende durch. Dagegen gibts aber im Serviceheft die Rostkontrolle. Wenn die immer gestempelt wurde darf sich Ford darum kümmern.

Die 1,8er und 2,0er sind im Grunde die selben Motoren. Da hat keiner Schwächen/Stärken die der andere nicht hat. Ausser natürlich mehr Leistung... ;)

Vorn ist der Stoßfänger aus dem Styling-Paket dran, ST sieht anders aus.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mal abgesehen von den Wirbelklappen haben die Motoren der Benziner nun wirklich keine häufig auftretenden Macken (jetzt mal vom Sci abgesehen).
Aber bei dem Alter muss man schon auf die alterstypischen Probleme achten: Querlenker, Stabistangen, Stossdämpfer und Domlager, Auspuff, Kupplung.
Alles in allem ist die Chance für böse Überraschungen schon recht groß.
Roststempel braucht der glaube noch nicht, ist aber eh egal, die 12 Jahre Rostgarantie sind eh gleich rum.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei einer tadellosen Wartung wirst du bis auf den eventuell vorhandenen Kantenrost unter den Türen mit dem 2.0 Benziner kaum Probleme bekommen.
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Werd morgen nen besichtigen 2001bj 98000orig km 2liter Benziner ghia schiebe Glas Dach hat's auch
Von Ford Händler 4,600 Preis mit neu TÜV und allen Inspektionen und Alen drum und dran
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
hab den mondi gekauft =)
aber hab ein kleines problem
mit der FB am schlüssel kann ich die heckklappe nicht öffnen
mut schlüssel oder knopf im innenraum geht aber an der FB nicht =(
woran kann´s liegen ?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
schyra schrieb:
hab den mondi gekauft =)
aber hab ein kleines problem
mit der FB am schlüssel kann ich die heckklappe nicht öffnen
mut schlüssel oder knopf im innenraum geht aber an der FB nicht =(
woran kann´s liegen ?

Wenns mit allem ausser der Fernbedienung geht ist der Fehler schon ziemlich eingekreist würd ich sagen... ;)
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Geht nur mit Schlüssel am schloss auf
Vom Knopf im Innenraum geht nicht so wie mit fb auch nix =(
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das ist aber was anderes als bei deiner ersten Aussage dazu... ;)

Dann könnte es wohl auch am Stellmotor der Heckklappe liegen. Hast du die Möglichkeit zu checken ob am zugehürigen Stecker Strom ankommt?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Für gewöhnlich schon. Beim Kombi sind Schrauben und Clips verteilt, in den Zuziehgriffen innen sind auch noch welche versteckt. Wie es bei der Limo is weiß ich nicht.
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
hab ausgebaut
und storm kommt da an aber wieso es nicht aufgeht ausser mit schlüssel kapiere ich nicht
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dann wird wie schon gesagt der Stellmotor in der Heckklappe hinüber sein... Der Schlüssel öffnet die Heckklappe sicherlich mechanisch oder?
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
ja

wo krieg ich denn einen ?
bzw was der kostet ?
oder vom welchen modelen passt der motor och ? focus oder sonstiges
 

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Wennde den vom Händler hast bau die Verkleidung wieder ran und seh zu das er das macht und es dich keinen Cent kostet.
Er ist dazu verpflichtet dir das zu bauen. 24Monate Gewährleistung muss der Händler geben.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
MZ-Rider schrieb:
24Monate Gewährleistung muss der Händler geben.
Letztendlich sind es 12 Monate Gewährleistung mit der netten Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d.h. 6 Monate hast du gute Karten, die anderen 6 eher schlechte.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, keine Gewährleistung in diesem Fall, denn:
schyra schrieb:
Hab das Auto mit großem Preisnachlass wegen diesem Kapuzen Stellmotor

Es passt nur ein Stellmotor vom gleichen Modell, also MK3 der gleichen Karossierieform. Der Wagen mit sämtlichen Innereien wurde seinerzeit neu entwickelt. Frage bei Verwertern oder suche bei Ebay, dann selbst Hand anlegen.

Grüße
Uli


PS: Ich habe die Überschrift etwas aussagekräftiger gemacht, mit "Brauche Euren Rat" weiß keiner um was es geht, besonders nicht nachdem sich die Diskussion gewandelt hat.
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Ok danke
Werd Silvester im Hamburg sein da Fahr ich ma zu kiesow
Hatte damals für den cougar da viele teile gefunden
Hat den jemand die Pin Belegung für den stell Motor
Und welches ist das Kabel für die Kennzeichen Beleuchtung ?
 

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Tigra schrieb:
MZ-Rider schrieb:
24Monate Gewährleistung muss der Händler geben.
Letztendlich sind es 12 Monate Gewährleistung mit der netten Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d.h. 6 Monate hast du gute Karten, die anderen 6 eher schlechte.
Ja, meinte ich eigentlich auch, weiß garnet wieso ich da auf 24 Monate war...
Du hast natürlich recht.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
schyra schrieb:
Hat den jemand die Pin Belegung für den stell Motor
Und welches ist das Kabel für die Kennzeichen Beleuchtung ?
Kann ich Dir schon aus den Unterlagen raussuchen. Aber wozu? Um den Stellmotor zu tauschen ziehst Du das Anschlusskabel von der Motoreinheit ab, tauscht das Teil aus, und steckt das Kabel ebenso wieder drauf. Ein Verpolen ist nicht möglich.

Die Strippen zu den Kennzeichenleuchten siehst Du dabei auch direkt vor Dir, weil Du dafür ja die Heckklappenverkleidung abgenommen hast. Sie führen vom Kabelschlauch links oben in der Klappe runter bis genau hinter die Leuchten.

Grüße
Uli
 
Oben