gebläse vom kühler läuft ständig

M

mitschi

Gast im Fordboard
hallo leute!
bei meinem KA springt kurz nach dem ich den motor starte das kühlergebläse an. obwohl der motor kalt ist. nachdem ich in den sicherungskasten geschaut habe ist mir aufgefallen das dort die sicherung nummer 21, welche laut bedienungsanleitung für den kühlgebläsemotor zuständig ist, komplett fehlt.

dsca.jpg

der obere kontakt fehlt auch. also nützt nix einfach ne sicherung reinzusteckken. hier nochmal in groß:

dscb.jpg

zum unteren kontakt führt von hinten ein dickes pluskabel.
könnt ihr bei euch mal schaun was aus dem oberen kontakt für ein kabel (dicke/farbe) heraus führt?

komisch das ganze, hof einer von euch kann mir helfen!

gruß mitschi

Guido

Megaposter
Gründer
Lüfter? Der ist bei mir noch gar nicht angegangen... Naja, war wohl noch nicht warm genug

J

jörg v6

Gast im Fordboard
hast du eine klimaanlage?baujahr des ka?erstzulassung?motor?

J

jörg v6

Gast im Fordboard
hab gerade mal in die schaltpläne geschaut,ohne genaues baujahr des fahrzeuges kann man dazu nichts sagen,warum die sicherung wohl nicht benötigt wird.

es gibt mindestens 3 verschiedene bauzeiträume in der elektrik von ka.

wenn der ka klima hat,und die ist eingeschaltet ist es normal das der motorlüfter läuft.

wenn keine klima eher nicht normal,funktioniert noch die warnleuchte motortemperatur zu hoch bei eingeschalteter zündung.

ist der stecker vom temperatursensor kühlwasser drauf,schräg in ansaugbrücke,rechts.

beim ölpeilstab,zweipoliger grauer stecker.wenn unterbrechung in den kabeln ist,schaltet dieelektronik den lüfter an.

J

jörg v6

Gast im Fordboard
habe mir mal in der werkstatt einen KA baujahr1997 angeschaut,ohne klima.

dort ist die sicherung drin(30A)und kabel sind auch dran.es hat eben etwas damit zu tun welches baujahr und welche ausstattung man hat.auch die art des warnblinkschalters hat einfluss auf sicherung 21.

schalter warnblinker neben radio,oder oben auf lenksäule.

also völlig normal das sicherung fehlt,auch bei meinem ka fehlt sie.

mein ka ist baujahr 2/99,mit klima,warnblinker auf lenksäule.ohne ABS.

M

mitschi

Gast im Fordboard
hallo leute! sorry das ich mich ne weile nicht gemeldet habe.
danke jörg, für die große mühe!
mein Ka ist Bj. 03.98 und hat klima, die ich jedoch nicht eingeschaltet habe, und trotzdem läuft der lüfter sofort nach dem ich den motor starte.
ABS hat er auch und der warnblinkschalter sitz bei mir neben dem radio!
werd nochmal das kabel zum kühlwassertempfühler überprüfen. nachdem ich vor kurzem den öldruckschalter an der servopumpe erneuert habe (aus dem is öl rausgesifft) hab ich bemerkt das die kabel völlig zerfetzt waren. wundern würd mich also nix wenn noch weitere kabel zerissen wären.
schöne feiertage noch an alle!

Oben