B

Bünti

Gast im Fordboard
NAbend!
Seit heute läuft das Gebläse meines FoFi (JAS, EZ1996) nur noch auf der größten Stufe.
Woran kann das liegen?? Hat übrigens ne Klimaanlage, so dass es jetzt viel zu kalt wird, wenn ich mit ihm fahre... :eek:
Vielleicht wisst Ihr ja nen Tipp!?
Bünti :happy:
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
wenn ich mich recht entsinne hakt bei dem gerne der Seilzug von der Belüftung aus,musst du mal unters Armaturenbrett bei der Mittelkonsole gucken
 
B

Bünti

Gast im Fordboard
Ist das ein Seilzug? Wo muss der denn hinführen, damit ich auch den richtigen Zug erwische?
Dachte schon, es wäre was teures elektrisches... :(
Bünti :happy:
 
B

Bünti

Gast im Fordboard
OK, Danke für den Tip!
Werde morgen mal nachsehen!
Bünti :happy:
 
B

Bünti

Gast im Fordboard
...scheint doch was elektrisches zu sein, einen Seilzug habe ich jedenfalls nicht finden können.
Wo sitzt denn der Heizungswiderstand??
Bünti :happy:
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Jup, das sieht nach defekte Widerstände aus. Ist auch typisch beim Puma.

Bin mir aber nicht sicher, aber die Widerstände müssten auf dem Elektronikmodul sein, das dahinter ist.
 
F

FoFiSilber

Gast im Fordboard
Jo, da wird wohl der Heizgebläsewiderstand durch sein.

Den findest du im Beifahrerfußraum links oben hinterm Armaturenbrett. Einfach mal von unten unters Armaturenbrett schauen, in der oberen linken Ecke sitzt der Widerstand im Luftkanal. Ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.
 
V

viper

Gast im Fordboard
Gebläsestufe kapput, wodran liegt´s ?

Hi,
ich war gestern beim tüv und die haben mir tatsächlich als mängel angegeben
das meine Lüftung nur auf Stufe 4 an und auf 0 Aus geht... und nun muss ich den mängel beheben....

nur wie finde ich raus warum nur auf höchster stufe die lüftung an geht ?...
habt ihr ein paar ideen ?
oder hattet ihr mal das selbe problem...

würde mich über hilfe sehr freuen...

mfg Jan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jan,

relativ wahrscheinlich ist der Vorwiderstand durchgebrannt, der die anderen Gebläsestufen drosselt. Stufe 4 geht an dem Widerstand vorbei, deshalb geht die noch. Der Widerstand sitzt irgendwo zwischen dem Gebläseschalter und dem Gebläsemotor, sehr wahrscheinlich hinter der Mittelkonsole nahe am Gebläsekanal. Ersatz gibts beim Fordhändler.

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn es dir weiterhilft:

Die Fiesta Modelle 89 (meiner), 96 und 99 sind in vielen Dingen nahezu Baugleich. Beim 89er saß der Vorwiderstand direkt am Gebläsemotor in der Nähe vom Scheibenwischergestänge.

Du musst dazu die Spritzwand abbauen, dann solltest du eine schwarze Plastikkiste mit Lüftungsgittern rechts und links finden, diese Haube demontieren und du hast den Gebläsemotor vor dir, links an ihm sitzt der Vorwiderstand. :happy:
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
bei unserm MK3 waren die Widerstände am Gebläsegehäuse hinter der
Spritzwand. Aber beim Nachfolgemodell können die ja anders
plaziert sein.
die Wicklungen der Widerstände waren nicht durchgebrannt, sondern
die Quetschverbindungen locker. Mit einem 30Watt-Lötkolben hab ich die Quetverbindungen verzinnt und gut wars.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Kabel geschmort

Hallo! Tut mir leid das das Thema nochmal aufwärme..
bei mir ging auch nur noch Stufe 4, hab mir also den Widerstand mal angeschaut und wollte ihn ausbauen.. aber bekam zunächst überhaupt nicht den stecker von dem Widerstand ab. Nachher hab ich gesehen warum... der Stecker ist schön von innen verkokelt... hab dann nochmal wieder reingesteckt.. jetzt geht das gebläse wieder, also ist der Widerstand i.O.. Aber das ist mir zu heikel, nachher kokelt mir das alles weg. Leider hat der Stecker überhaupt kein spiel nach unten, auch nicht wenn ich die Kabelhalterungen abmache.. Wie komm ich nun gut an den stecker dran um den mal zu bearbeiten? muß ich dafür die blende von den heizungsschaltern abbauen? oder irgendwie anders?
gruß

Zerlett
 

fiesta

Grünschnabel
Registriert
1 März 2008
Beiträge
15
Gebläsemotor nur noch auf Stufe 4 ?

Hallo Leute,
beim Fiesta (1. Zulassung 03/98 ) geht das Heizungsgebläse plötzlich nur noch auf Stufe 4. Alle anderen Stufen keine Reaktion.
Bevor ich etwas unternehme (selbst oder in Werkstatt) wollte ich mal hören, woran es eventuell liegen könnte:
- Gebläsemotor - Gebläseschalter im Armaturenbrett ?
Bei meiner Suche hier habe ich ja schon gelesen, dass man an den Gebläsemotor vom Motorraum aus ran kommt - aber wie kann ich feststellen, ob eventuell ein Kabel am Schalter ab ist. Habe es bisher nicht geschafft den Schalter von hinten ansehen zu können - wie bekomme ich die Blende ab, denn hintersehen oder - fassen geht nicht?
(Einordnen nach MK 1 bis ... kann ich nicht - aber 1. Zulassung müsste doch reichen?)
Vielen Dank für alle Antworten!

Nachtrag zum Forum: manchmal (z.B. gestern gegen 19 Uhr) geht das Umschalten von einer Seite auf eine andere (nur in diesem Forum) ätzend langsam - ist das normal? Manchmal komme ich überhaupt nicht ins Forum (es wird gewartet).
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
RE: Gebläsemotor nur noch auf Stufe 4 ?

Original von fiesta
Nachtrag zum Forum: manchmal (z.B. gestern gegen 19 Uhr) geht das Umschalten von einer Seite auf eine andere (nur in diesem Forum) ätzend langsam - ist das normal? Manchmal komme ich überhaupt nicht ins Forum (es wird gewartet).
[offtopic]schau mal hier : Ford Board langsam? [/offtopic]
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
ich würd au sagen dass der widerstand der sogenannte igel (wenns das beim festa überhaupt gibt, wiss halt nich obs nur bei der klimaanlage is oder insgesamt) am arsch is
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
RE: Gebläsemotor nur noch auf Stufe 4 ?

Kann nur der Gebläsewiderstand kaputt sein.

Du hast übrigends einen Mk4. :happy:
 

fiesta

Grünschnabel
Registriert
1 März 2008
Beiträge
15
RE: Gebläsemotor nur noch auf Stufe 4 ?

Hier bin ichg wieder - hallo!

Nachdem ich im letzten Jahr die Frage zu den Schaltstufen am Gebläse gestellt hatte und mich seelisch damit auseinander setzte, ging plötzlich (bei wärmerer Außentemperatur) wieder alles - ich war froh. Jedoch fing es im letzten Winter genau so wieder an. Da ich in der Kälte nichts machen wollte, habe ich mich jetzt ans Werk gemacht und den Vorschaltwiederstand gesucht. Dazu das Handschuhfach ausgeräumt und die darin befindliche Klappe abgenommen. Ja, dahinter befindet sich was - sieht auch so aus, als ob es ein Stecker sein könnte (ein Kabel geht davon ab). Leider bekomme ich da nicht abgezogen - bin ratlos. Was muss ich tun, um letztendlich den Vorschaltwiederstand in die Hand zu bekommen, wie bekomme ich den - wenn vorhanden - Stecker ab?
[Fiesta 1996-1999 - MK4, Bezeichn.: JAS]

Vielen Dank für alle Antworten
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
woher hast du denn die information das der hinter dem handschuhfach ist?

das ist nur eine grobe orientierung. du mußt deinen kopf in den beifahrerfußraum stecken und dann nach oben links gucken (wenn dein kopf da so gegen die fahrtrichtung liegt natürlich rechts :D), dort findest du ein 4-adriges kabel welches in einem stecker mündet. mit großer wahrscheinlichkeit ist der verkohlt.
du kannst aber den gebläsewiderstand einfach mit der schraube dort rausholen, ist unkompliziert, aber laß die lüftung nicht laufen währenddessen, nicht umsonst ist das ding verkohlt ;-)
ich hab bei mir vom schrott ein neues mit stecker geholt wo noch nix verkohlt war mit nem stück kabel dran. solltest du auch machen wenns verkohlt ist, bei ford gibts die dinger bestimmt nicht mit stück kabel.
 

fiesta

Grünschnabel
Registriert
1 März 2008
Beiträge
15
Original von Zerlett
woher hast du denn die information das der hinter dem handschuhfach ist?
... hab ich irgendwo gelesen - kann aber sein, dass es den Mondeo betraf oder anderen Typ.

Hab jetzt gemerkt (nachdem ich meine Brille aufgesetzt und die Beschriftung weitgehend gelesen habe), dass es sich hinter der Klappe im Handschuhfach um den zentralen Kontroller für die Airbacks handelt. Danach ist mir dann auch der Wiederstand in die Augen gefallen.

Das Ding ausgebaut und festgestellt:
Wiederstand ist in Ordnung.
Ein Steckerkontakt verschmort.
Der Wiederstand hat an der Stelle etwas gelitten.
Alles gesäubert und mit Polfett rutschig gemacht.
Momentan geht wieder alles ... .

Werde mir also nur einen Stecker besorgen und wechseln. da man so schlecht ran kommt, kann ich nicht feststellen, wie man den Stecker von den Kabeln ab bekommt. Bzw. wenn der neue Stecker mit Kabel dran ist, wo das andere Ende ran kommt?
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
vermutlich endet das ding irgendwo am heizungsbedienteil. aber ich hab mir einfach 10cm aufm schrott abgepitscht und bei meinem den verschmorten auch und dann mit quetschverbindern den anderen dran.
 
Oben