I

illmarinen

Gast im Fordboard
Aloa

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das wenn ich im stehen den Gang rausnehme und von der Kupplung geh das der Motor um einiges lauter wird als wie wenn ich die Kupplung getreten lassen, es handelt sich um den TDCI mit 68 PS...

Ist das normal? ?(

eXzaR44

Foren Ass
In gewissem Rahmen ist das normal. Bei getretener Kupplung steht das Ausrücklager auf der Getriebeeingangswelle unter Belastung und ist damit auch ruhiger. Gehst du von der Kupplung ist das Lager lastfrei und macht ein wenig Geräusche.
Nimmt das jedoch überhand, sollte das Lager erneuert werden. Provozieren kann man dies auch durch falschen Umgang mit der Kupplung. Dazu gehört auch das "mit getretener Kupplung an der Ampel warten". ;)

I

illmarinen

Gast im Fordboard
Ok danke, jetzt bin ich etwas beruhigt und werd weiter drauf achten, das was du da beschreibst kann ja bei 30.000km noch nicht der fall sein, oder? also das was defekt ist?

eXzaR44

Foren Ass
Ich will nicht behaupten, daß du dazugehörst - aber es gibt Leute, die ruinieren ihre Kupplung innerhalb der Reichweite einer Tankfüllung. ;)
Aber es soll ja auch Materialfehler geben. Bei 30.000km Laufleistung nehme ich eine noch bestehende Garantie an - vielleicht einfach mal prüfen lassen.

I

illmarinen

Gast im Fordboard
Naja ich hab das auto erst seit 7000km, zum kauf gabs eh eine Druchsicht, allerdings muss ich ja bei 40.000 wieder zum service...

Oben