5. Gang springt raus - Zeit für den Abschied?

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hallo,

seit kurzem springt bei meinem Mondeo Mk2 BJ'97 1.8 16V 230tkm auf der AB regelmäßig der 5. Gang raus. Die Gänge lassen sich sauber schalten, und die anderen Gänge bleiben drin. Zwischen der linken Antriebswelle und dem Getriebe läuft allerdings Getriebeöl aus. Foto
Ich stelle mich wohl eher mal darauf ein, dass ich ein neues (gebrauchtes) Getriebe brauche. Ich habe das Gefühl, dass die Schrottler trotz Abwrackprämie das Zeug lieber verschrotten, als mir zu billig zu verkaufen. Der Seelenverkäufer um die Ecke will 300 Ocken für ein altes Getriebe. Bei Ebay bin ich schon für 85,- + 80,- Versand fündig geworden.

Passen eigentlich auch die Getriebe vom Mk1 oder geht das schon nicht wegen der mechanischen Tachowelle? Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem ohne Getriebeausbau lösen könnte? Den 5. Gang brauche ich eigentlich schon, da ich viel AB fahre.

Die Kiste kostet mich nämlich echt Nerven und Geld :( (in den letzen 2 Jahren: Ventil durchgebrannt, Lenkgetriebe, Krümmer, Klimakühler und Kupplung gewechselt)
Das Problem ist ja wieder die Arbeitszeit für den Getriebetausch. Ich weiß nicht, ob ich mir das schon zutrauen kann. Vor zwei Jahren hatte ich für einen Kupplungswechsel samt Ausrücklager 700 für Teile und Arbeit bezahlt. Was würdet Ihr denn so schätzen, wie die Preise für Getriebewechsel liegen sollten (ohne Teile)?

Bin auch am überlegen 'ne andere Karre zu kaufen, aber mit meinem Studentenbudget komme ich da nicht zu etwas besserem. Immerhin habe ich gerade erst wieder TÜV bekommen :) Restwert für meinen schätze ich derzeit auf ca. knapp 1000EUR.


Viele Grüße

scrooge313
 
D

dr_ford

Gast im Fordboard
Hallo Scrooge, der Getriebetausch ist schon eine teure Angelegenheit, da der Arbeitsaufwand erheblich ist. Ein guter Mechaniker braucht sicher 2-3 Stunden. Manche reden von der doppelten Stundenzahl.

Die Frage ist aber, ob Du das Getriebe wirklich tauschen mußt.
Nur weil der Gang rausspringt das ganze Getriebe tauschen?

Hast Du es denn mal überstrapaziert mit vielen Kavalierstarts und Bordsteinkanten? Bei 5000 U/min von der Kupplung "gerutscht"?
Sowas soll es ja schon mal gegeben haben
Falls nicht, ist es kaum kaputtzukriegen.

Ich würde zuerst mal prüfen, ob deine Schaltzüge nachgestellt werden können.
Daß bei 230tkm ein wenig Öl aus dem Getriebe tropft muss nicht so tragisch sein. Hier kann der Radialwellendichtring undicht geworden sein.
Der kann für wenig Aufwand gewechselt werden.
Danach brauchst Du aber neues Getriebeöl. Die Suppe ist recht wertvoll.

Aber alles ist billiger als ein neues Getriebe.

Hast Du denn noch andere Symptome? Geräusche o.a. was vorher nicht da war?

P.S. Eine neue Kupplung bei 230tkm zu spendieren halte ich nicht für ungewöhnlich oder schlimm, sondern völlig normal. Es ist eben ein Verschleissteil.
 

holgi63

Jungspund
Registriert
8 September 2009
Beiträge
32
Alter
61
Ort
Nordwestrand Vogelsberg
Hallo scrooge313,

da aufgrund der Abwrackprämie die Teilelager der Autoverwerter proppenvoll sein dürften:

http://www.autoverwerter.de/autoteile/ersatzteil_pkw.php

Eine Anfrage für ein Ersatzteil zu einem gängigen PKW (und wer wollte bestreiten, dass der Mondeo einer ist), bringt in der Regel ausreichend Angebote, aus denen Du Dir Deinen Favoriten sogar noch raussuchen kannst.

Ganze Motoren oder Getriebe sind dort zu günstigen Konditionen zu bekommen.
Wir haben z.B. kürzlich einen 1,6l 16V ZETEC Motor mit einer garantierten Laufleistung von 60.000km für 600,- Euronen gekauft. Angebote lagen mir vor über 6 Motoren, alle in dieser Preisregion.
Ein Getriebe sollte kaum teurer, eher billiger sein, gerade aufgrund der momentanen Situation.

Dann einen guten Freund und Schrauber in der Nachbarschaft und für kleines Geld löööft der Mondeo wieder tadellos.

LG
Holger

...und viel Erfolg!

Es bleibt natürlich auch die Alternative der Reparatur. Ein PKW-Getriebe ist kein Hexenwerk, eher eine leichtere Übung. Kommt aber darauf an, was nach dem Öffnen dabei rauskommt. Evtl. sollten dann alle Synchronringe getauscht werden, mindestens jedoch beim ersten Gang und die Lagerung, und, und, und...
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Gänge wurden schon eingestellt, und sie schalten alle auch schön sauber. Nun bliebt der 5. Gang halt nicht gerne drin. Er rutscht langsam immer mehr in Richtung Neutralstellung und flutscht dann geräuschlos komplett raus.


Ihr habt mich überzeugt. Ich werde den Mondeo weiterfahren und mit Hilfe eines Bekannten das Getriebe ausbauen. Eventuell mache ich dann gleich nochmal die Kupplung mit (wäre dann schon der 2. Tausch) und dann auch gleich noch den Zahnriemen. Danach sollte ich ja erstmal ein wenig Ruhe haben...hoffe ich :)

Viele Grüße
scrooge313
 
D

dr_ford

Gast im Fordboard
Hey, scrooge, wenn er so langsam herausrutscht wie du sagst und Du sicher bist, daß die Schaltkabel richtig eingestellt sind, dann kann es auch sein, daß der Faltenbalg am Schalthebel "zu kurz" geworden ist.
Ist der Balg denn straff, wenn der 5. drin ist?
Kannst Du den Faltenbalg etwas herunterschieben? Der Balg muss am Hebel über einen etwas grösseren durchmesser geschoben werden. langsam und mit Gefühl geht das.
Du kannst auch den Balg aus der Kulisse herausklipsen, dann baumelt er lose am Hebel.
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hallo dr_ford,

leider sitzt der Faltenbalg sitzt zemlich locker, auch im 5. Gang. Wäre j azu schön gewesen.
Wenn ich den Schalthebel richtig nach vorne drücke und Gas gebe, merke ich wie der Knüppel in Richtung Neutralstellung gedrückt wird. Sobald ich wieder Gas weglasse, kann ich ihn wieder ein paar Millimeter nach vorne drücken. Der Druck auf den Schalthebel kommt also aus Richtung Getriebe.

Derzeit habe ich das Problem mit einem Klettband gelöst :) Dieses einmal um das Armaturenbrett neben dem Radio umwickelt und dann um den Schaltknüppel geschlungen. Wenn ich dann im 5. bin, ziehe ich die Lasche zu 8)


Wenn ihr noch eine Idee habt, wie ich mich vor einem Getriebeausbau drücken kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
scrooge313
 
D

dr_ford

Gast im Fordboard
Scrooge, ist der Balg auch ganz locker, wenn Du vom Gas gehst?
Wenn der Balg nicht am Knüppel zieht, würde ich sicherheitshalber noch mal prüfen, ob die Kabel wirklich richtig eingestellt sind.

Der Gang kann nur herausrutschen, wenn die Zähne der Synchrinisierung nicht weit genug ineinandergreifen. Ab einem bestimmten Ounkt gibt es eine hinterschneidung und danach kann der Gang nicht mehr heraus.
Hat die Synchroneinheit zuviel Spiel, ist verschlissen oder die Welle bewegt sich mit zuviel Spiel, dann kann der Gang herausspringen.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber daß Du mit der Synchronisierung des 5. Ganges zuerst Probleme bekommst mag ich nicht glauben. Da wäre der zweite eher fällig.

Wenn die Welle zuviel Spiel hat, muß dies irgendwo herkommen. Dann könnte ein Lager defekt sein. Das aber würdest du hören (Mahlgeräusche?)


Meine Empfehlung, versuch es mit Einstellen der Kabel nochmal.
Weißt Du wie man die richtig einstellt?
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
bin nach der Anleitung aus dem jetzt mach ich selbst Buch.

-Luftfilter ausbauen
-Schalthebel in Neutralstellung
-Einstellmechanismus lösen
-Schalt- und Wählhebel am Getriebe nach unten schauen lassen (Neutralstellung)
-Schalthebelmanschette ausclipsen
-Schalthebel durch Gehilfen in Neutralstellung halten lassen (habe keine Einstelllehre)
-Einstellmechanismus verriegeln
-Luftfilter einbauen


oder hab ich da was falsch gemacht? Habe danach keinerlei Veränderung bemerkt.

Ob Mahlgeräusche da sind, weiß ich leider nicht genau. Es gibt bei starker Motorbelastung (bspw. 40 im 4. Gang und Gas geben) ein Geräusch, dass sich anhört wie ein kleines Loch im vorderen Auspuffbereich.

Hatte erst gedacht, es kommt vom Krümmer, aber der ist jetzt dicht.

Das Geräusch ist nicht wirklich Drehzahl abhängig, sondern wirklich Belastungsabhängig. Wenn ich also die Kupplung trete und den Motor auf 3000 Umdrehungen bringe hört man das nicht. Wenn ich aber wie gesagt untertourig Gas gebe, dann hört man dieses Rasseln.



Grüße
scrooge313
 
D

dr_ford

Gast im Fordboard
Da Rasseln, so wie Du es beschreibst, kann aus der Verzahnung im Getriebe kommen. Das ist unbedenklich.
Die Einstellprozedur ist eigentlich richtig.
Die Frage ist nur, ob Dein Gehilfe den Schalthebel wirklich so in Neutral festhalten konnte.
Das kann leicht daneben gehen und einige Milimeter haben dabei eine grosse Wirkung.
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
ist es also vielleicht noch einen Versuch Wert das ganze mit richtigem Werkzeug zu machen. Bei Ebay finde ich leider nichts :-(

Es scheint, dass ich dafür wohl zum fFH muss, oder?
 
D

dr_ford

Gast im Fordboard
Vielleicht leiht Dir jemand (vielleicht auch der FFh?) eine oder es hat jemand noch einen Tip hier im Forum, wie man das ohne Einstelllehre machen kann.
Die Lehre ist eigentlich nur ein "viereckiger Plastikring" der in die Kulisse auf die Schalthebelanlenkungen gelegt wird und so sicherstellt, daß der Hebel in Neutral ist und bleibt.
So etwas kann man improvisieren.
 

holgi63

Jungspund
Registriert
8 September 2009
Beiträge
32
Alter
61
Ort
Nordwestrand Vogelsberg
Hallo scrooge313,

um eine Reparatur kommst Du nicht umhin. Wenn der Gang rausspringt, heißt dass, dass Schaltmuffe und Gangrad des betreffenden Ganges abgenutzt sind.
Die Klauen von Muffe und Gangrad nutzen sich dabei schräg ab, so dass durch die Antriebskraft ein Axialmoment aufgebaut wirdund bewirken, dass sie auseinandergedrückt und damit getrennt werden.

LG
Holger
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von dr_ford
"viereckiger Plastikring"
??? Was jetzt? Ring oder Viereck?
Ein Quadrat ist ein Kreis mit vier Ecken lol sorry, der musste einfach raus :D

:idee hat nicht kürzlich jemand so ein Ding in seinem Handschuhfach gefunden, nicht gewusst was es ist und hier dann die entsprechende Frage gestellt? :denk

EDIT:
Habs gefunden. Der Thread ist von doejohny und heisst "Was ist denn das für ein Teil?" (verlinken kann ich im Moment nicht, weil ich grad mit dem Handy surfe) - die Suche sollte da gut helfen können :happy:
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hey vielen Dank,

hoffentlich hat doejohny das Teil noch nicht entsorgt.

Passt es eigentlich auch beim MK2, oder gab es da unterschiedliche quadratische Ringe? :D

Grüße
scrooge313
 
Oben