Günstiges Motoröl Ford Spezifikation

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Meine Anfrage an Ford Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Frage bezieht sich auf das Motorenöl für meinen Ford Tourneo Connect.
Warum schreiben die Ford Werke für dieses Fahrzeug in ihrer Betriebsanleitung ein 5W30 Motorenöl der Norm A1/B1 Ford Spezifikation WSS-M2C-913-A/B wo es doch auf dem Markt Öle nach Norm A3/B3 mit gleicher Viskosität gibt, welche von der Qualität besser sind? Warum darf ich kein Öl mit der Viskosität 5W40 A3/B3 verwenden. Dieses Motorenöl ist doch belastbarer als das vorgeschriebene 5W30 Ford Spezialöl. Warum schreibt Ford allgemein für seine Fahrzeuge Öle mit absenkter HTHS-Viskosität vor?
In ihren Ford Werkstätten ist es bekannt, das diese in Ford Fahrzeuge wie eigentlich 5W30 WSS-M2C-913-A/B vorgesehen ist, ein Motorenöl mit der Viskosität 5W40 der Norm A3/B3 verwenden mit der Begründung "Wir füllen Ihnen ein besseres Öl als vorgeschrieben ein". Wie verhält sich die Ford AG dann im Fall eines sehr unwahrscheinlich ölbedingten Motorschadens, während der Garantiezeit von 2 Jahren. Ich danke für ihre fachlich kompetente Antwort. Sie können die Antwort auch direkt unter diesen Link posten. Günstiges Motoröl Ford Spezifikation Die Frage habe ich auch dort eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Vordy vom fordboard.de
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Der Ford Kundenservice in Gestalt von Frau Vanessa Döpp hat sich bei mir gemeldet. Die Angelegenheit wurde telefonisch besprochen.
Füllt ein Kunde oder eine Werkstatt während der Garantiedauer ein anderes Öl als die von Ford für das Fahrzeug freigegebene Motorenöl ein und es kommt zu einem Motorschaden, wird Ford Deutschland einen Garantieanspruch definitiv ablehnen. Macht das die Ford Werkstatt von sich aus unter der Ansage "Das ist ein besseres Öl als vorgeschrieben", kann der Kunde Schadenersatz von der Werkstatt einfordern.
Leider sind dem Ford Kundenservice keine technischen Details bekannt, auf deren diese Bestimmungen beruhen. Fakt ist, die Ölfreigaben sind nicht umsonst und auch einzuhalten. Auf jeden Fall wird im Fall X seitens Ford so verfahren. Nach Ablauf der Garantie ist das dann egal, jeder kann mit seinem Auto machen was er will.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zitat von dort:

"Mit einem hochwertigen 0/5W30 wird es kaum Motorschäden geben,zumindest nicht aus den Gründen weshalb sie von den kastrierten A5/B5 oder A1/B1 veruracht wurden.

Die einzigen Gründe für die Öle mit abgesenkten HTHS-Werten liegen in einem minimal und auf der Strasse nicht nachvollziebaren Minderverbrauch bei der Ermittlung des Normverbrauchs und im billigeren Eikaufspreis der Autohersteller.Der Kunde hat keinen Vorteil aber dafür einen unnötig erhöhten Verschleiß.

Übrigens hat Peugeot schon immer A3/B3 als Mindestanforderung genannt und wer baut den Motor?"

Mein Reden. :mua
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von Baumschubser
"Mit einem hochwertigen 0/5W30 wird es kaum Motorschäden geben,zumindest nicht aus den Gründen weshalb sie von den kastrierten A5/B5 oder A1/B1 veruracht wurden.

0W30 ist für meine Ford ebenfalls nicht freigegeben worden und deshalb während der Garantiezeit unzulässig.
Die einzigen Gründe für die Öle mit abgesenkten HTHS-Werten liegen in einem minimal und auf der Strasse nicht nachvollziebaren Minderverbrauch bei der Ermittlung des Normverbrauchs und im billigeren Eikaufspreis der Autohersteller.
/quote]

Glaube ich nicht, das es nur deine genannten Gründe sind. Fast alle direkteinspritzenden modernen Turbodiesel egal von welchem Hersteller sind mit einem 5W30 freigegeben.
Der Kunde hat keinen Vorteil aber dafür einen unnötig erhöhten Verschleiß.
Ist dass allein dein Glaube, oder hast du dazu Daten, welche den erhöhten Verschleiß belegen. Mein Ford TC ist konstruktiv für eine Laufleistung von 250000km ausgelegt und das nicht als PKW, sondern als Nutzfahrzeug. Ich glaube nicht das die Ford Ingenieure ein Motorenöl freigeben, was dem Motor schadet und verhindert, das er diese Laufleistung erreicht.
Übrigens hat Peugeot schon immer A3/B3 als Mindestanforderung genannt und wer baut den Motor?
Du kannst nicht voraussetzen, das jeder weiß, das der 1,6 DCI mit 108PS in einem Mazda oder Ford von Peugeot kommt. Der Motor lässt sich nicht mit meinem Motor vergleichen. Mein Diesel ist von Ford, arbeitet geringer verdichtet hat nur 90PS und ist ein 1,8DCI.
Ich verstehe dein Problem nicht, das die Ford Motoren nicht auch mit einem deiner Meinung nach schlechteren Öl betrieben werden dürfen. Es gibt Gegenden in der Welt, da wird eingefüllt, was gerade da ist und da muss der Motor auch laufen.
Wenn man deine Schreibe so liest, bekommt der User den Eindruck, der Ford Motor würde mit dem A1/B1 Öl in kürzester Zeit verrecken und das stimmt so bestimmt nicht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@vordy

Doch, 0W-30 ist freigegeben, zumindest von Mobil 1 gibts eine Sorte nach Ford-Norm. ;)

Du musst dir den Thread aus dem Link mal komplett anschauen, dort gings um Volvo u.a. Die sind von dem A1/B1 Öl weg (zumindest teilweise), die werden Gründe haben.

Ich habe auch nie gesagt, dass dein Motor vor Erreichen der normalen Laufleistung verreckt, nur weil du dein Öl nimmst. Ich nehme es allerdings nicht. Allerdings wirst du zugeben müssen, dass dein so super-spezieller Diesel von Ford auch nur ein Stino-Motor ist. Von daher sind und bleiben mir die Ford-Ölnormen schleierhaft. Dass von Ford eine Mail mit dem Inhalt wie oben beschrieben kommt, war klar. Oder hattest du da ernsthaft was anderes erwartet?

@DevilsAnvil

Etliche Ford-Diesel kommen von PSA, also Peugeot und Citroen bzw. sind es gemeinsame Entwicklungen. Bei Peugeot kommt wie oben steht 5W-40 rein, warum sollte die baugleiche Maschine ausgerechnet, wenn sie in nem Focus steckt, ein anderes Öl brauchen?
 
Oben