Gänge lassen sich schwer einlegen

MCG

Kaiser
jetzt da es wieder etwas kälter geworden ist, fällt mir vermehrt auf, dass sich der 1. und 2. gang nur mit relativ viel kraftaufwand einlegen lassen. der 3. 4. und 5. gang gehn problemlos rein. sobald der motor warm ist gehen die gänge wieder normal rein. woran liegt das? hab nämlich immer angst den schaltknauf abzureisen beim gang einlegen :affen

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ist eigentlich beim cougar fast normal. hatte ich auch schon immer. ein wechsel vom getriebeöl bring etwas verbesserung, aber im großen und ganzen ist das normal. vieleicht bring ein anderes getriebeöl da abhilfe oder ein umbau vom getriebe. hab da mal irgendwo in usa was gelesen.

Dierk-mit-E

Haudegen
Nabend !

Stimmt auffallend genau, habe ich schon letzten Winter festgestellt. Mein Freund und Ford-Schrauber sagt, das sei "verbesserbar"....Wagen muss über Nacht bei denen stehen, da es nur im kalten Zustand gemacht werden kann.
Namen des Problems habe ich leider vergessen, gab da 'n Fachbegriff. Preis ? Keine Ahnung, ich bekomme da eh immer Rabatt :D :D :D

Schöne Vor-Weihnachtszeit.......Dierk

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
schaltgestänge einstellen??? hunser cougar hat sowas net. sind bei uns seilzüge. die könnte man zwar nachstellen, aber ich glaube das wird nix bringen.

im sommer geht ja eigentlich alles sehr gut.

pit

Grünschnabel
das problem wenn es kalt ist mit dem 1 -2 gang hatte ich auch ...

hab mir dann das slick 50 gekauft und das problem war nach 50 km weg... die gänge lassen sich jetzt butterweich schalten..

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
einfacher gehts, mit atf III...fahre ich im mondeo seit februar und der cougar bekommt das nun auch die tage rein! das ist ein unterschied wie tag und nacht! selbst mit dem schaltgestänge am mondeo gehts nun butterweich!

MCG

Kaiser
so hab das Getriebeöl heute gewechselt. Ging eigentlich ganz gut. Zum Glück hab ich mir noch ne manuelle Absaugpumpe gekauft, sonst hätte ich das Öl nicht reinbekommen :D

Hab dann auch gleich ne Probefahrt gemacht. Der 1. und 2. Gang lassen sich etwas leichter einlegen. Die anderen Gänge gehen gleich "leicht". Bei mir ließensich ja auch nur der 1. und 2. Gang ab und an schwer einlegen.

Alles in Allem kann ich also noch nicht wirklich sagen, obs was gebracht hat.

PS: ich habe ATF III Öl genommen und 250ml Slick 50 dazugetan.

mmischaa

Mitglied
Bei mir quitscht es auch beim schalten besonders wenn ich die gangschaltung ich sag mal etwas "überdehne"......könnte dies mit dem wechsel abhilfe schaffen???

MCG

Kaiser
ne, leider nicht. bei mir hats davor auch gequietscht und tuts immernoch. liegt glaub ich an der art des getriebes und nicht an der schmierung.

aber subjektiv lassen sich die gänge jetzt besser schalten :D

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die gänge im cougar sind aber echt schwerer als im mondeo! oder liegt sowas vielleicht bei mir am shortshifter ? ist zwar mit atfIII besser geworden...aber der mondeo mit schaltgestänge lässt sich viel einfacher schalten im vergleich!

R_O_M_I_E

Triple Ass
Ich bin der Meinung, dass die Gänge mit dem Short Shifter wirklich etwas schwerer zu schalten sind. Finde es eigentlich besser so :affen

Aber eigentlich ist es doch klar:
Schalthebel ist länger, Gänge gehen leichter rein
Schalthebel ist kürzer, Gänge gehen schwerer rein.

Das ist quasi das Hebelgesetzt von Archimedes

Goldene Regel der Mechanik:
Was man an Kraft spart, muss man an Weg zulegen.

:mosh :undwech :affen

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von R_O_M_I_E
Ich bin der Meinung, dass die Gänge mit dem Short Shifter wirklich etwas schwerer zu schalten sind. Finde es eigentlich besser so :affen

Aber eigentlich ist es doch klar:
Schalthebel ist länger, Gänge gehen leichter rein
Schalthebel ist kürzer, Gänge gehen schwerer rein.

Das ist quasi das Hebelgesetzt von Archimedes

Goldene Regel der Mechanik:
Was man an Kraft spart, muss man an Weg zulegen.

:mosh :undwech :affen

im grunde schon klar,aber der unterschied zum mondeo ist echt extrem! und so lang ist der schalthebel im mondi ja nun auch nicht..da kann ich mit dem kleinen finger schalten im cougar ist es dagegen fast schon muskelaufbautraining ;-)

online-guru

Triple Ass
Also bei mir hat das ATF III viel gebracht, die Gänge flutschen jetzt butterweich rein. Ich hatte Probleme mit dem einlegen des Rückwärtsgangs.

Man sollte aber auch mal eine ordentliche Ladung Fett der ganzen Technik unter dem Schaltsack gönnen, diese Plastikkugelgelenke können es auch mal vertragen wenn es anfängt zu knattern und quietschen.

Gruss,
Artur

Manni79

Newbie
Website
www.baerenstark-cc.de
Hallo.
Bei mir ging die Schaltung auch leicht, bis sich das Diff verabschiedet hat. Dann wurde das Getriebe Instandgesetzt und jetzt geht der 1 Gang schwer. Aber eben nur wenn es kalt ist. Nach ca. 2 km geht es wiederum leicht.
Gruß Manni.

Achim

Megaposter
Wurde beim Einbau der Shifter der Schmierfilm um das
Zentralgelenk abgewischt ? Wenn die Kugel "trocken läuft" würds
mich nicht wundern, wenn es ein bissel schwerer geht als vorher.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
keine ahnung, ich hab den wagen ja so gekauft....werd ich aber nächste woche mal ein auge drauf werfen.

R_O_M_I_E

Triple Ass
Bei mir ist alles schön gefettet :D Es ist ja auch nur ein leichter unterschied, bzw. ich sag einfach mal, es ist sportlicher :mua

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von R_O_M_I_E
Bei mir ist alles schön gefettet :D Es ist ja auch nur ein leichter unterschied, bzw. ich sag einfach mal, es ist sportlicher :mua

ansichtssache ;-) im mondeo haben wir eine rennkupplung...die brauchst du nur anticken..dann kannst du schalten! da würd das zähere schalten eher stören.

Moehp

Eroberer
Habe auch das Problem mit den schweren schalten. Naja eigentlich ist es nur der 2. Gang jetzt geht es mittlerweile wieder da es ja warm wird aber wenn er morgens noch kalt ist hab ich das Problem immernoch.
Wie kann man das Getriebeöl selber wechseln? Wo ist die Ablaßschraube und wo kommt das neue Öl rein? Ich werde denk ich dann auch das ATFIII nehmen.
Sollte man da irgendetwas spülen oder so oder reicht es, das Öl einfach zu wechseln?

LG Moehp

pit

Grünschnabel
neues getriebe öl am besten das castrol und danach einen schluck "slick 50" dazu geben.. nach 2 tagen wirst du sehen das sich die gäne auch bei kälte übernacht leicht schalten lassen.

mfg

Moehp

Eroberer
Wie sieht es denn mit dem oben benannten ATF III aus? Ist das besser?
EDIT: Wieviel Liter Öl brauch ich? Habe irgendwo gelesen es wären so 2,7 Liter stimmt das?

LG

Oben