Hallo,
leider bereitet mir mein Ford Fusion (BJ 2004, 1,4l) seid ein paar Tagen Kopfschmerzen.
Zunächst erhielt ich vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung des EST-Getriebes während der Fahrt auf der Autobahn bei 80 km/h im 5 Gang und zurückhaltender Fahrweise (Kontrolleuchte). An der nächsten Auffahrt musste ich bremsen und beim Schalten in den 4 Gang ist das Getriebe komplett ausgestiegen - ich konnte nurnoch in die nächste Abfahrt rollen, da die Kupplung offen war. Nach 10 Minuten schwitzen und mehrmaligen Neustarten lief das Auto wieder tadellos.
So hardnäckig kannte ich diesen vermeintlich bekannten Fehler nicht. Seid den 8 Jahren die ich das Auto besitze ist es max einmal im Jahr vorgekommen, dass er ohne Vorwarnung beim Schalten vom 5 in den 4 die Leuchte anging und das Auto nurnoch ausrollen konnte. Aus-An - dann gings sofort weiter ohne Mucken!
Vorgestern gings dann richtig los, von der Autobahn runter - nach der Ausfahrt auf der Landstraße 5 in den 4 Gang, Warnleuchte leuchtet auf, Kupplung offen. Plötzlich versucht er mir einen Gang einzulegen und der Motor würgt ab. Dann stand ich da mit eingelegtem Gang auf der Fahrbahn. Schieben lies er sich daher nur schwer. Mit zugerufener Hilfe konnte ich ihn Rückwärts von der Fahrbahn schieben. Nach unzähligen Neustarts ging er dann wieder an und fuhr tadellos und artig nach hause.
Am nächsten Tag ließ er sich dann nicht mehr starten. Im Display wird der 4 Gang angezeigt, regelmäßig versucht er zu schalten, kurz wird die 2 angezeigt, dann wieder die 4. Einer der beiden Schaltmotoren macht zuckungen der andere garnicht. Beim Betätigen der Schaltknaufs lässt sich lediglich zwischen AUTO und Manuell wechseln - auf andere Stellungen reagiert er nicht. Teilweise wird auch nichts oder eine 8 beim Anschalten angezeigt. Beim mehrmaligen Neustarten fängt er sich dann wieder beim 4ten Gang. Die Kupplung ist offen.
Aus dem Verhalten des Schaltens bin ich auf Fehlerbeschreibungen bezüglich der Stellmotoren für die Gangwahl gestoßen. Die Motoren und deren Leichtgänigkeit habe ich geprüft. Manuell lässt sich das Getriebe schalten.
Beim Auslesen der Fehlerspeichers durch einen Bekannten wurde zudem der Fehlercode P2119 angezeigt. Dieser deutet auf einen Fehler an der Drosselklappe hin. Kabel, Stecker habe ich bereits geprüft, das Gaspedal ebenfalls. Ohne Erfolg. Die Motorkontrolleuchte leuchtet zudem auch!
Mir grauelt es ein bisschen das Auto in die Werkstatt zu schieben. Zum Einen, weil die Fehler nach dem Abstellen der Ursachen nicht mehr angezeigt werden und zum anderen weil ich bereits gelesen habe, dass für Reparaturen an dem EST-Getriebe unsummen verlangt werden (600 € für einen! "modifizierten Scheibenwischermotor" zzgl 300 € Einbau). Grade weil sich die vorangegangenen Fehler beheben ließen möchte ich der Werkstatt keine Freibrief für das (systematische?!) Austauschen sämtlicher vermeintlich ursächlichen Komponenten erteilen.
Leider ist das Fehlermanagement bei dem Fahrzeug dürftig, da es keinen Liste der Fehlermeldung älterer/vorangegangener Fehler gibt.
Ich weiß, dass diese Fehlerbeschreibung sehr komplex ist. Dennoch hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben könnte wie ich vorgehen könnte. Vor allem begreife ich nicht, warum ich einen Getriebefehler zusammen mit einem Drosselklappenfehler erhalten sollte. Ich sehe da keine Kausalität...
Gruß Erik
leider bereitet mir mein Ford Fusion (BJ 2004, 1,4l) seid ein paar Tagen Kopfschmerzen.
Zunächst erhielt ich vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung des EST-Getriebes während der Fahrt auf der Autobahn bei 80 km/h im 5 Gang und zurückhaltender Fahrweise (Kontrolleuchte). An der nächsten Auffahrt musste ich bremsen und beim Schalten in den 4 Gang ist das Getriebe komplett ausgestiegen - ich konnte nurnoch in die nächste Abfahrt rollen, da die Kupplung offen war. Nach 10 Minuten schwitzen und mehrmaligen Neustarten lief das Auto wieder tadellos.
So hardnäckig kannte ich diesen vermeintlich bekannten Fehler nicht. Seid den 8 Jahren die ich das Auto besitze ist es max einmal im Jahr vorgekommen, dass er ohne Vorwarnung beim Schalten vom 5 in den 4 die Leuchte anging und das Auto nurnoch ausrollen konnte. Aus-An - dann gings sofort weiter ohne Mucken!
Vorgestern gings dann richtig los, von der Autobahn runter - nach der Ausfahrt auf der Landstraße 5 in den 4 Gang, Warnleuchte leuchtet auf, Kupplung offen. Plötzlich versucht er mir einen Gang einzulegen und der Motor würgt ab. Dann stand ich da mit eingelegtem Gang auf der Fahrbahn. Schieben lies er sich daher nur schwer. Mit zugerufener Hilfe konnte ich ihn Rückwärts von der Fahrbahn schieben. Nach unzähligen Neustarts ging er dann wieder an und fuhr tadellos und artig nach hause.
Am nächsten Tag ließ er sich dann nicht mehr starten. Im Display wird der 4 Gang angezeigt, regelmäßig versucht er zu schalten, kurz wird die 2 angezeigt, dann wieder die 4. Einer der beiden Schaltmotoren macht zuckungen der andere garnicht. Beim Betätigen der Schaltknaufs lässt sich lediglich zwischen AUTO und Manuell wechseln - auf andere Stellungen reagiert er nicht. Teilweise wird auch nichts oder eine 8 beim Anschalten angezeigt. Beim mehrmaligen Neustarten fängt er sich dann wieder beim 4ten Gang. Die Kupplung ist offen.
Aus dem Verhalten des Schaltens bin ich auf Fehlerbeschreibungen bezüglich der Stellmotoren für die Gangwahl gestoßen. Die Motoren und deren Leichtgänigkeit habe ich geprüft. Manuell lässt sich das Getriebe schalten.
Beim Auslesen der Fehlerspeichers durch einen Bekannten wurde zudem der Fehlercode P2119 angezeigt. Dieser deutet auf einen Fehler an der Drosselklappe hin. Kabel, Stecker habe ich bereits geprüft, das Gaspedal ebenfalls. Ohne Erfolg. Die Motorkontrolleuchte leuchtet zudem auch!
Mir grauelt es ein bisschen das Auto in die Werkstatt zu schieben. Zum Einen, weil die Fehler nach dem Abstellen der Ursachen nicht mehr angezeigt werden und zum anderen weil ich bereits gelesen habe, dass für Reparaturen an dem EST-Getriebe unsummen verlangt werden (600 € für einen! "modifizierten Scheibenwischermotor" zzgl 300 € Einbau). Grade weil sich die vorangegangenen Fehler beheben ließen möchte ich der Werkstatt keine Freibrief für das (systematische?!) Austauschen sämtlicher vermeintlich ursächlichen Komponenten erteilen.
Leider ist das Fehlermanagement bei dem Fahrzeug dürftig, da es keinen Liste der Fehlermeldung älterer/vorangegangener Fehler gibt.
Ich weiß, dass diese Fehlerbeschreibung sehr komplex ist. Dennoch hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben könnte wie ich vorgehen könnte. Vor allem begreife ich nicht, warum ich einen Getriebefehler zusammen mit einem Drosselklappenfehler erhalten sollte. Ich sehe da keine Kausalität...
Gruß Erik