F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Hall zusammen,

ich habe einen Galaxy gebraucht gekauft, wo aber die Funk ZV kaputt ist, d.h. wenn ich die Öffnen/Schließen Taste am Schlüssel drücke, leuchtet nur die LED, aber es passiert nichts.

Bisher hab ich folgendes schon probiert (erfolglos)
neue Batterien
Schlüssel neu angelernt

Das Steuergerät im Galaxy hab ich nicht gefunden.

Vielleicht hat ja jemand hier eine zündende Idee ?

Viele Grüße
Michael
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Hi Michael!

Wenn Du sagst, daß Du den Schlüssel neu angelernt hast, gehe ich davon aus, daß Du die original Ford-FB mit ZV hast?
 
F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Hallo,

ja es ist die Original Ford ZV. Dachte zuerst die Batterien seien defekt, weil die Vorbesitzerin die nicht benutzt hat (sieht man auch, der Schlüssel schaut aus wie neu).

Habe auch schon die Platine im Schlüssel inspiziert, ob Risse drin sind, aber es war nix zu erkennen.

Viele Grüße
Michael
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Ich kann Dir jetzt nichts versprechen, aber wenn Du die FB von waeco oder in.pro nachrüstest, gehst Du an die Kabel im rechten hinteren Fach - da, wo Warndreieck und Verbandskasten sind. Schau doch da mal rein, ob Du da was siehst.
 
F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Hallo,

das wäre natürlich ne Idee, bisher hatte ich nur untern dem Fahrersitz geschaut, weil im sgaf viele meinten, die sei dort. nachdem ich dort ein kleines Kästchen sah und mal geschaut und die Kabel abgezogen hatte leuchtete die Airbaglampe, also war es etwas vom Seitenairbag. Andere meinten, das Steuergerät sei in einer anderen Steuerung mit drin.

Vielleicht hast Du Recht und es hat sich nur ein Kabel gelöst, das wär prima, ansonsten wenn wirklich was ernsthaft kaputt ist lohnt wohl nur eine Nachrüstung.

Viele Grüße
Michael
 
Beitrag enthält Werbung
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Ea wäre natürlich noch sinnvoll zu wissen, welches Baujahr Dein Galaxy ist. Ich tippe mal auf das facelift. Habe ich recht?
 

Norbi

König
Mitglied seit
1 Februar 2003
Beiträge
778
Guido, die Nachrüst FFB, die hinten rechts eingebaut werden, gehen nicht direkt an das Steuergerät, sondern werden nur mit den Kabel des hinteren Schlosses (bei vorh. ZV) verbunden!
 
F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Hallo
@norbi:
Das dachte ich mir, da es am einfachsten ist und die Gesamtschließung ja auch vom Kofferaum aus funktioniert. Nur habe ich die Original-Funk FB. Kann es da wirklich sein, dass sich das Steuergerät hinten im Kofferuam befindet ?

@guido
Mein Galaxy hat BJ 09/99, also noch vor dem Facelift, um genau zu sein ein Galaxy Trend TDI 81kw.

Viele Grüße
Michael
 
F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

nun bin ich mit meinem Latein an Ende. Hinten befindet sich kein Steuergerät, unterm Fahrerseitz auch nicht.

Weiss denn niemand wo es ist ?

Viele Grüße
Michael
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Unter dem Fahrersitz soll eine Klappe sein. Die aufmachen, da müßte es drin sein. So die Aussage meiner Werkstatt
 
F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Hallo !

das scheint wohl nur bei den neueren Galaxys ab 2000 der Fall zu sein. Bei mir ist nur ein kleiner Kasten drin, der aber auch unter der Klappe am Beifahrersitz vorhanden ist und damit eindeutig dem seitenairbag zugeordnet werden kann.

Vielleicht kannst Du ja mal freundlicherweise bei Dir schauen , falls Du ne Funk ZV hast ?

VIele Grüße
Michael
 
Beitrag enthält Werbung
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Bei mir ist sie nachgerüstet, also auch keine Chance.
Hast Du denn mal nachgeschaut, ob da ne Klappe unter dem Fahrersitz ist? Auf der Beifahrerseite ist ja eine, da kommt die Zusatzbatterie rein.
 
F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Ja, das hatte ich ja geschrieben, die Klappe ist da aber drunter ist nur ein Steuergerät, dass vermutlich für den Seitenairbag von Bedeutung ist.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
So. Aussage Ford Köln:
"Wir haben für solche Angelegenheiten leider kein Fachpersonal im Haus. Deswegen möchte ich Sie bitten, sich an einen fachhändler in Ihrer Nähe zu wenden!"

Gesagt, getan.

AH bei uns angerufen:
"Können Sie bitte in einer halben Stunde nochmal anrufen? Wir wollen da mal nachschauen."

Bei meiner Andeutung auf die Klappen im Boden meinte er nur, Du sollst da ja die Finger von weg lassen. Die steuern Airbags und Gurtstraffer.
Er meinte aber auch, daß das Steuergerät da nicht sitzt.

Ich melde mich also in ca. einer halben Stunde wieder
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
nach welchem Algorithmus hast du denn die Fernbedienung angelernt?

hast du es schon einmal von der Beifahrertür versucht?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
So, das Steuergerät befindet sich im Armaturenbrett unter Tacho, DZM etc...

Viel Spaß beim Ausbau!
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
falsch Guido das war nur bis MJ98 danach sitzt es beim Handschuhfach
 
F

feivelmaus

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

erst Mal vielen Dank für Eure Mühe !

Das mit dem Gurtsraffer und Airbag hab ich gemerkt, nachdem ich das Kabel abzog, da jetzt die Airbagleuchte ständig an ist (muss mir dann wohl mal den Fehlerspeicher löschen oder löschen lassen).

also das BJ ist 9/99, d.h. es wäre hinterm Handchufach...hmm die Frage ist, ob es das denn wirklich ist, ob es ein "Kombi"-Steuergerät für mehrere Funktionen ist etc.

Angelernt habe ich von Fahrertür...dreimal nach links drehen bis lampe in der tür innen leuchtet dann schließen taste festhalten und 3 mal die öffnen taste drücken...darauf blinkte auch die LED am schlüssel 5 Mal und danach gingen beide aus...hat nur nicht geholfen...

Ich dachte es sei einfach er fehler den man schnell beheben könnte, dem ist wohl doch nicht so. Allein schon die Fehlersuche und dann vielleicht noch ein neues Steuergerät kommt dann eh zu teuer so dass sich dann wohl nur die nachrüstung lohnt mit einer billig Funk ZV, oder ?

Viele Grüße
Michael
 

Norbi

König
Mitglied seit
1 Februar 2003
Beiträge
778
Eine Nachrüst-FFB bekommst Du im Handel unter 100 € und der Einbau ist bei vorhandener ZV ganz leicht.

Kannst auch mal bei Ebay schauen!
 

Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben