Frontstoßstange von Arjo Tuning, nicht eintragbar?!

blubby

Jungspund
Registriert
22 März 2009
Beiträge
49
Alter
34
Hallo, ich war gestern beim Tüv und wollte meine stoßstange eintragen lassen. Jetz sagte mir der nette Herr dass er mir die Stoßstange nich so ohne weiteres eintragen wird, trotz teilegutachten von Arjo Tuning. Arjo schreibt ausdrücklich auf deren Seite dass ein Gutachten vorliegt und man keinerlei Probleme beim Eintragen bekommen würde.Der nette herr vom Tüv sagte er würde es eintragen allerdings nur per einzalabnahme denn er müsste zuerst einen Gutachter hinzufügen der ein Materialgutachten erstellt (welches aber ebenfalls vorhanden ist ichz hatte es nur vergessen)
Was sagt Ihr? soll ich bei Arjo anrufen und fragen wieso ich die Stoßstange nicht eingetragen bekomme?

hier der link zur stoßstange http://www.xmedia-solution.de/arjot...=1849&osCsid=3b69f4107a9d6078863f8f3371ba362b

Was würde eurer meinung nach eine einzelabnehme kosten? hat jemand schonmal eine einzelabnahme machen lassen`?

Danke für eure Interesse
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn ein Teilegutachten für die Front vorhanden ist und die Nummern auf Front und Gutachten zweifelsfrei zur Indentifizierung übereinstimmen, dann muss der Prüfer die Front mit einer einfachen Montageabnahme nach § 19.3 abnehmen. Dein Beitrag ist daher so nicht wirklich logisch für mich nachzuvollziehen, denn der TÜV fertigt keine Materialgutachten, wenn bereits ein höherwertiges TGA vorhanden ist :rolleyes:

Was vielleicht (wahrscheinlich) passiert ist: Arjo hat dir nur ein Materialgutachten geliefert. Der TÜV macht natürlich aufgrund des fast wertlosen Papiers dann Probleme, weil ein Materialgutachten nichts über Standfestigkeit, Geschwindigkeitsverhalten, Bruchverhalten etc. aussagt. Wenn eine Abnahme mit nur einem Materialgutachten gemacht wird (was auch nicht mehr überall normal ist), dann passiert das mit einer teueren Einzelabnahme nach § 21. Bei einer Einzelabnahme nach § 21 sind die Kosten unvorhersehbar. Diese werden mit einer Grundgebühr von ca. 50 € belegt. Hinzu kommt der Zeitaufwand des Prüfers mit einem Stundensatz von ca. 60 € und Kosten für Unterlagenbeschaffung, Messgerätekosten, Streckenmietkosten etc. Je nachdem, was der Prüfer für notwendig hält, kannst du mit 50 € oder > 500 € davon kommen.

Also Arjo anschreiben - nicht nur anrufen - und die Aushändigung des ordentlichen TGA´s verlangen. Ggf. mit rechtlichen Schritten drohen. Wenn da steht, dass Arjo ein TÜV-Teilegutachten nach § 19.3 mitliefert, dann solltest du auch darauf bestehen. Ansonsten ist das ganz klar ein einklagbarer Mangel.


PS. Ich habe mir gerade die Seite genauer angeschaut und bin über folgenden Satz am Seitenanfang gestolpert:
Sehr geehrte Kunden und Händler, unser Shop befindet sich Zurzeit im Neuaufbau und dient nur Demonstrationszwecken. Bei Fragen und Bestellungen wenden Sie sich bitte .....
Damit räumen sie ein, dass die Produkte bzw. deren Beschreibungen nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen müssen.
Das ist ja mal was ganz Neues ....
 

OptikBooM

Jungspund
Registriert
16 April 2010
Beiträge
32
Alter
39
Ort
Hildesheim
hmm das passt sich ja gut mit der front , weil ich sie mir auch besorgen will.

laut informationen von den per brief ,geht die stossstange ohne probleme einzutragen.

naja ich hab eh keine probleme damit hab so meine kontakte :-D.
 

blubby

Jungspund
Registriert
22 März 2009
Beiträge
49
Alter
34
jetzt achtung die haben mir ein TGA mitgeschickt! und ein materialgutachten JEDOCH eines vom TÜV AUSTRIA, zum Damaligen zeitpunkt, war die Seite nicht als Demonstrationszweck vorhanden, oder ich habs übersehen....ziemliche censored tour was die da machen ich habe übrigens fast 6 wochen gewartet bis die die stange geschickt hatten arjo ist meines erachtens sehr unseriös ich musste sehr oft nach telefonieren dass die stosstange geschickt wurde!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nur weil ein Gutachten vom TÜV Austria gefertigt wurde, heißt das nicht, dass es in Deutschland nicht gültig wäre. Die sind hier genauso gültig, wie in D gefertigte Gutachten. Es gab zwar mal einige Gutachten aus Österreich, die für ungültig erklärt wurden, aber das ist schon ne ganze weile her und betraf überwiegend Gutachten, die etwas mit der Abgasanlage zu tun hatten. Inzwischen sind fast alle damalig betroffenen Gutachten neu erstellt und neu akkreditiert worden. Und ich glaube nicht, dass das TGA von dir zu den damalig für ungültig erklärten TGA´s gehört. Schon sehr komisch die Sache ...

Du hast ne PN.


PS. 6 Wochen geht ja noch. Da gab´s bei anderen Shops schon erheeeeeeblich längere Lieferzeiten :affen
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
Hatte bis jetzt immer ein Tüv Austria gutachten für alles bis auf meine r8 front. Da hat sich bei mir noch nie jemand beschwert. Ich hatte mal meine Driftfront per einzelabnahme eingetragen. Waren so um die 80-100euro. Ist schon lange her ;)

Tipp - Mal zu anderen Tüvs fahren ;)
 
A

AndyM6

Gast im Fordboard
Finger weg von Arjo-Tuning!

Hallo Community,

*****************************
*****************************
*****************************


Auf den Bildern sehen die Spoiler und Bodykits gut aus,
allerdings in der Realität ist dies die billigste Verarbeitung die es gibt.
Teile sind brüchig, haben Risse, schlecht verabeitetes GFK usw.
UND das beste ist natürlich, dass die Teile anders (zumindest bei mir
bei dem Frontspoiler Mazda 6) aussehen als auf den Bildern!!!
Des Weiteren werden diese in Polen produziert!

Auch mit einem Materialgutachten kommt Ihr bestimmt nicht durch den TÜV!!!
Da müsst Ihr schon gute bekannte beim TÜV haben.

Habe da mal ein Auge zugedrückt und habe natürlich die Risse reklamiert.
Außerdem gab es einen versteckten Schaden durch schlechte Verpackung.
Dies wurde ebenfalls reklamiert.

Zitat von Arjo: "nach Rücksprache mit unserem Lackierer, schlug dieser vor, dass Sie den Schaden von Ihrem Lackierer ausbessern lassen könnten, teilen Sie uns bitte die Kosten mit die dieser dafür Veranschlagt."

Habe die Teile ausgebessert und die Rechnung an Arjo versandt,
NUR die wollen die Kosten NICHT übernehmen!
Habe dort angerufen, Zitat: " Sie sollten uns doch zuerst einen Kostenvoranschlag machen, dann würden wir darüber sprechen, so können wir nichts übernehmen!".

*****************************
*****************************
*****************************


Gruß




Edit by RedCougar: Zwei Absätze zum Schutze des Forums entfernt (gesichert).
Bitte bleibt bei deratigen Schilderungen sachlich und spekuliert nicht. Ansonsten könnte das auch wegen übler Nachrede nach hinten losgehen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
AndyM6 schrieb:
.....
Zitat von Arjo: "nach Rücksprache mit unserem Lackierer, schlug dieser vor, dass Sie den Schaden von Ihrem Lackierer ausbessern lassen könnten, teilen Sie uns bitte die Kosten mit die dieser dafür Veranschlagt."

Habe die Teile ausgebessert und die Rechnung an Arjo versandt,
NUR die wollen die Kosten NICHT übernehmen!
Habe dort angerufen, Zitat: " Sie sollten uns doch zuerst einen Kostenvoranschlag machen, dann würden wir darüber sprechen, so können wir nichts übernehmen!".

Sie schrieben doch, dass sie um einen Kostenvoranschlag bitten und wenn du jetzt einfach eine Rechnung hin schickst -
mal ehrlich - dann bist du selbst Schuld, wenn sie die Kosten so nicht übernehmen.
Vielleicht lassen sie sich auf einen Vergleich ein - ein Anspruch auf 100% Kostenübernahme wird nicht einfach duchzusetzen sein.

Arjo is ein Billigteilanbieter wie ALDI und so sind die Teile auch.
Wer erste Klasse fahren mag, muss auch erste Klasse zahlen. Das hat mir schon vor über 35 Jahren meine Oma erzählt.
Und dass im Osten produziert wird, ist nicht unüblich. Das machen andere (namenhafte) Hersteller nicht anders.

MfG
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Achim schrieb:
Und dass im Osten produziert wird, ist nicht unüblich. Das machen andere (namenhafte) Hersteller nicht anders.

Ich wollte auch gerade sagen, da spricht eigentlich nichts gegen und hat auch nicht viel über die Qualität auszusagen. Kommt halt immer auf die Fertigungsanlagen und das KnowHow der Mitarbeiter Vorort an...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
... und den Vorgaben des Auftraggebers. Wenn der sagt 3 Schichten GFK wird auch so gefertigt. Wenn ein ander Auftraggeber sagt 5 Schichten GFK dann fertigen so. Es ist halt immer ne Frage des Preises und bei der heutigen "Geiz ist Geil"-Methalität sollte man sich dann über weniger gute Qualität nicht wundern. Irgendwo muss der Billigpreis halt herkommen.

Die Qualität eines Shops ansich lässt sich durch den Umgang mit Reklamationen messen und hier war Arjo offensichtlich gesprächsbereit und willig, die zusätzlichen Kosten zu übernehmen. Jedoch - was auch deren gutes Recht ist - muss man ihnen zumindest die Chance geben, zu entscheiden, ob sie es im eigenen (oder zusammenarbeitenden) Betrieb machen lassen oder bei Dritten in Auftrag geben. Zu diesem Preisvergleich sollte der Kostenvoranschlag dienen. Einfach mal eben Fremdvergeben und dann den Shop mit einer Rechnung vor vollendete Tatsachen stellen, ist kaum der richtige Weg und es wundert mich nicht, dass die dann blockieren. Dazu hätte man nur nach einigen Aufforderungen und nichtreagieren des Shops das Recht - was hier aber nicht der Fall war.

Edit
PS. Übrigens steht bei jedem Artikel dabei, dass "nur" mit Materialgutachten verkauft wird. Also bitte hinterher nicht dazu beschweren, wenn es Probleme beim TÜV gibt.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also, dass die deine Rechnung nicht zahlen sollte jedem klar sein. Dadurch, dass du bereits alles behoben lassen hast, hast du keinerlei Ansprüche mehr. Es ist ja garkein Schaden mehr da der begutachtet werden kann, wie sollen die dann beurteilen, dass du die nicht verarscht?
Jetzt hast du die Kosten eben selbst zu tragen, keine Chance mehr. Ist natürlich censorede und ärgerlich, aber daraus lernt man.

Und dass die Schürze nicht genauso aussieht sollte auch klar sein, denn wer nicht erkennt, dass alle Bilder dort gefaked sind und garkeine Fotos sind, sollte nocmal zum Augenarzt. Man sieht da nur Zeichnungen vom Computer und keine Fotos der Schürzen Man sollte sich also bewusst sein, dass man die Katze im Sack kauft. So mies das auch klingen mag im Nachhinein.
 
Oben