Frontscheibenheizung Sicherung

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
moin Moin

Wollte mal fragen wo der steckplatz für die beheizbare frontscheibe ist

Also die Sicherung

Ich hatte die schalterleiste abgebaut und nun funktioniert die nicht mehr , also die kleine Lampe am knopf leuchtet auch nicht .
Liegt das am der Sicherung ???

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
es gibt keine sicherung für die steuerung der beh.WSS.
wenn eine def.sicherung vorliegt , dann müsten mehrere sachen nicht mehr funktionieren

funktioniert die beleuchtung des schalters noch ( nicht die einschaltkontrolle )?

wurde auch der motor gestartet ? weil ohne das der motor läuft kann man auch die scheibenheizung nicht einschalten.

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
Ok

also der Motor wurde gestartet die kontrollleuchte leuchtet auch nicht . Für die Heckscheibe funktioniert es . Jetzt bin ich ratlos
MfG junior Heidi

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
überbrücke mal am schalter den pin 2 zum pin 4 bzw gib mal auf den pin 2 masse wenn der motor läuft .
und schau mal nach der sicherung 46 in der batteriebox bzw überbrücke mal am relais K40 (beh.WSS) in der batteriebox die pins 3 und 5
und schau dann ob die kontrollleuchte im schalter an ist.

PS: ich würde dir mal empfellen an deiner katze nix mehr zuzerlegen , weil alles was du machst damit endet das es nicht mehr funktioniert
wie zB.das heizungsgebläse !!! ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
rst schrieb:
wenn eine def.sicherung vorliegt , dann müsten mehrere sachen nicht mehr funktionieren ...

Ähm ...
MucCowboy schrieb:
Batterie-Sicherungskasten ab 08/1999
...
46 - 30A - Windschutzscheibenheizung rechts
47 - 30A - Windschutzscheibenheizung links
...
Ok, ist nicht für die Ansteuerung im Schalter, aber kontrollieren könnte man die trotzdem.

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
Hmmm

das ist der sicherungs Kasten im motorraum ??

Und wo finde ich die Beschriftung 46 und 47 ?? Habt ihr ein Bild ??
MfG junior heidi

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
RedCougar schrieb:
rst schrieb:
wenn eine def.sicherung vorliegt , dann müsten mehrere sachen nicht mehr funktionieren ...

Ähm ...
MucCowboy schrieb:
Batterie-Sicherungskasten ab 08/1999
...
46 - 30A - Windschutzscheibenheizung rechts
47 - 30A - Windschutzscheibenheizung links
...
Ok, ist nicht für die Ansteuerung im Schalter, aber kontrollieren könnte man die trotzdem.
sicherung 46 wurde von mir bereits erwähnt !!! , da über diese die einschaltkontrollleuchte läuft .
sicherung 47 ist nur für die linke scheibenheizung und steht somit in keinem zusammenhang mit der einschaltsteuerung.

Junior Heidi schrieb:
das ist der sicherungs Kasten im motorraum ??

Und wo finde ich die Beschriftung 46 und 47 ?? Habt ihr ein Bild ??
MfG junior heidi
kannst du lesen ?
Bedienungsanleitung !!! Deckel vom Sicherungskasten!!!

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
Hmm

also der Sicherung Kasten im motorraum habe ich gerade geschaut , der hat nur eine Beschriftung bis18 MfG Heidi

U

Uli

Gast im Fordboard
Dann hast Du noch den alten Sicherungskasten, also einen Cougar gebaut vor Herbst 1999.
(Es wäre halt gut, wenn man bei Fragen zum Innenleben des Fahrzeugs stets Baujahr und -monat nennt, dann müssen wir hier nicht herumraten und in die falsche Richtung deuten).
Für Dich sind es dann die Sicherungen 5 und 6. Die Kontrollanzeuge (nicht Beleuchtung) im Schalter läuft über die Sicherung 6.

Grüße
Uli

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
ok

okok

also die sicherungen sind heile

den sicherungkasten habe ich von dem du redest uli

aber mein auto ist bj 04.2000 hehe

ist die scheibe vllt über ein relai gesteuert??

mfg junior heidi

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Junior Heidi schrieb:
aber mein auto ist bj 04.2000 hehe
Sicher?

Ich vermute eher, dass dein Cougar EZ 04.2000 ist ;)
Das die Erstzulassung und das tatsächliche Baudatum beim Cougar teils erheblich voneinander abweicht, wäre nichts ungewöhnliches. Die Wagen haben bis zu 3 Jahre auf Halde gestanden, bis sie das erste mal zugelassen wurden.

Das tatsächliche taggenaue Baudatum deines Cougar kannst du hier herausfinden -> http://www.etis.ford.com/ >> auf den hellblauen Reiter Fahrzeug >> und dann die VIN eingeben.

U

Uli

Gast im Fordboard
Junior Heidi schrieb:
ist die scheibe vllt über ein relai gesteuert??
Ja, ist sie. Zuständig ist das auffällig hohe, graue Relais gleich bei den beiden Sicherungen im Kasten. Es enthält auch ein wenig Elektronik, damit sich die Scheibe bei Vergessen nach 5 min von selbst wieder abschaltet und damit sie nicht ohne laufenden Motor funktioniert. Da es also ein elektronisch angesteuertes Relais ist, kann man es nicht so einfach durchmessen. Ein Test geht nur mit 2 Personen:
> einer startet den Motor und schaltet die Scheibenheizung ein
> der andere hält währenddessen ein paar Finger auf das Relais.
Spürt man den "Klick" im Relais, ist es in Ordnung.

Grüße
Uli

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
So endlich

habe die Fehler Stelle endlich gefunden hehe
Es warvein Kabel unter dem Sicherungskssten ab was zum Relai geht
Aber danke für eure Hilfe MfG Heidi

Oben