Frontscheibenheizung mit Bild!

yves

Haudegen
Hallöchen,

ich füge mal ein bild ein, auf dem man glaube ich die Funktion bzw Nichtfunktion der Frontscheibenheizung ganz gut erkennen kann:

Das ganz linke Viertel geht nicht, dann kommt ein kleiner Streifen der funz, dann wieder einige cm die nicht gehen, dann das 2. Viertel von links, und die rechte Hälfte wieder gar nicht. Alles andere kann doch eigentlich nicht sein, dass die Scheibe so streifenmäßig entfrostet ist???Warscheinlich hilft nur eine neue Scheibe...?

Sonic2000

Kaiser
Hast Du irgendwie nen Finger auf der Linse?

Kann nicht wirklich was erkennen, aber: Kabelprobleme können nur zwei Zustände hervorrufen: Halbseitiger oder kompletter Ausfall. Wenn einzelne Abschnitte funktionieren und andere nicht ist die Scheibe hin.

Spannungsversorgung jeweils unten links und rechts der Scheibe, Masse soweit ich weiß oben mittig. Ob Spannungsversorgung i.O. prüfst Du indem Du bei angeschlossener und eingeschalteter Scheibe Spannung jeweils an den beiden Leitungen mißt, sind da round about 12V ist die Spannungsversorgung i.O.
Wichtig ist diese Messung bei eingeschalteter Scheibe zu machen (also Motor läuft), da bei Übergangswiderständen eine Spannung angezeigt wird, aber wenn die Scheibe anfängt ihre 25A zu ziehen die Spannung zusammenbricht.

yves

Haudegen
Hallo,

ja, hatte in der Tat nen Finger auf der Linse. Im Hintergrund ist ne Laterne, die hat so hell geleuchtet, dasss das Bild sonst nicht brauchbar gewesen wäre. Ich meine aber, dass man den freien Bereich der Scheibe in der Mitte recht gut erkennen kann. Da sieht man ja ein parkendes Auto - bis zu einer gewissen Stelle; ab da nicht mehr. Da ist die Scheibe dann wieder beschlagen...

scorpio85

Foren Ass
Hallo yves,
ja Deine Scheibe ist hin so ähnlich sieht das Bild bei mir auch aus wobei sie auf der Beifahrerseite ehr geht als auf der Fahrerseite! Die Drähte sind durch... ist leider bei allen Autos von uns die Frontscheibenheizung haben der Fall auch beim 2001er Mondeo meiner Eltern hat der ausfall schon begonnen!
Ist Deine Scheibe am am oberen Rand eventuell auch schon leicht eingedrübt? Ist bei mir nämlich leider auch der Fall aber nur wenig und nur auf der Beifahrerseite!
MFG
stefan

gruffti

Foren Gott
...sage mal yves, was treibst Du in dem Auto???

...wenn die Scheiben beginnen zu beschlagen schalte ich die Klimaanlage ein und Sekunden später ist wieder freie Sicht.

...ok. vor vielen, vielen Jahren kam es schon mal vor, dass die Klimaanlage nicht eingeschaltet wurde..... :affen

W

Woodworm

Gast im Fordboard
Hmm.....

also bei 0 Grad Aussentemperatur wirds mit der Klimaanlage schwierig oder
geht nur meine dann nicht mehr?
Mir wurde beim FFH erklärt, unter 6 Grad (oder so) Aussentemperatur schaltet sich
das Ding nicht mehr an.
Irgendwas mit vereisen des Kondensators oder so.....bin halt Laie...
Jedenfalls entfeuchtet meine KA dann nicht mehr...

Thomas

L

Lenny84

Gast im Fordboard
unter 4° schaltet sich die klima automatisch ein wenn die luftverteilung auf "scheibe" steht, zumindest bei der klimaautomatik

Sonic2000

Kaiser
:)

Ich wiederhole mich ungern, aber eine Teilkasko hilft ungemein und ist bedeutend billiger als eine neue Scheibe, die liegt mit einbau schnell bei 900-1000€ für den Scorpio...

Bitte keine Aufforderungen zum Versicherungsbetrug.
Gruß Jürgen

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also bei mir geht auch nur die hälfte auf der Fahrerseite, und meine wurde letztes Jahr gewechselt also neu, war schon bei karr glaß oder wie die Heinis sich nennen, behaupteten würde alles funktionieren, nur tut es nicht, ist mir aber mittlerweile auch egal, links geht’s und der Rest ist mir wurscht hab kein bock mehr auf die Streiterei.

Christian

Triple Ass
Hallo yves,

endlich ein Bild :D .

So in etwa sieht meine Frontscheibe auch aus, wenn ich denn mal die Funktion der Frontscheibenheizung überprüfe. Da ich den Wagen aber im Winter eh nicht fahre, war es mir bisher relativ egal (natürlich, wer ärgert sich nicht, wenn ein Teil an seinem Scorpio nicht funktioniert?). Mittlerweile allerdings habe ich nun das von Stefan beschriebene Symptom, dass die Scheibe leicht trüb weißlich wird am normalerweise schwarzen Rand. Ich vermute, dass sich dort die innere von der äußeren Scheibe löst, und deswegen eine Trübung auftritt. Somit werde ich wohl im kommenden Sommer die Scheibe tauschen lassen. Dann funktioniert die Frontscheibenheizung zwangsweise auch wieder 8) .

Gruß

Christian

Sonic2000

Kaiser
@Jürgen: Sry, so sollte das auch nicht verstanden werden. Nach Glasschaden suchen ist in Ordnung, der Rest war natürlich nicht ernst gemeint :)

Ist Deine Scheibe genau halbseitig ausgefallen, also trennung genau am Innenspiegel? Dann miss mal die Spannung bei eingeschalteter Scheibe an der betreffenden Seite unten in der Ecke.

Oben