Fragen zum Verkauf????

C

Cougar Dominic

Gast im Fordboard
Hallo liebe FoBo User

Ich habe vor meinen Cougar zu verkaufen da ich ihn mir vorerst nicht mehr leisten können werde.. bin jetzt nach meiner Ausbildung wieder auf die Schule gewechselt und habe wenig Geld übrig.. :-(

So und nun weiß ich nicht genau ob ich meinen Cougar eher wieder in den Original-zustand zurückversetzten soll und die Teile separat verkaufen (Heckspoiler Felgen Kofferraum-ausbau Rally-streifen Xenon etc..)
oder ob ich ihn so wie er ist gewinnbringender verkaufen kann...

Also er ist Bj. 2000 und hat 120000km runter 2.5l Maschine rot

Was denkt ihr was ein angemessener Preis wäre?? Hat ein paar typische Mängel wie Schiebedach und Fahrersitz ist aber sonst in einem ordentlichen Zustand... (jedoch fast ganze Werkstatt Historie vorhanden und alle Inspektionen und so Sachen gemacht...

Ich hätte da so beim Privatverkauf an ca 4000 Euro +- gedacht ???

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Versetz ihn wieder in Originalzustand. Dann wirst du ihn eher und besser los.

1. Bekommst du Tuning nicht bezahlt, von daher lohnt sich ein separater Verkauf der Anbauteile & Felgen absolut.
2. Ist Xenon illegal und schmälter den Wert. Außerdem würdest du den potentiellen Käufer in Bedrängnis bringen, wenn er mit einem Fahrzeug ohne BE unterwegs ist.
3. Gelten getunte Auto´s gerne als "verbastelt", auch wenn es anständig und fachgerecht gemacht wurde. Das schreckt trotzdem so manch einen Käufer ab und schmälert eher den Wert.

4000 € ist aber durch die rosarote Brille gesehen oder? Ich würd mal sagen, das kannst du dir selbst im Originalzustand abschminken. Du redest von einem Privatverkauf ohne jegliche Gewährleistung (denk ich mal) und nicht von einem Händlerverkaufspreis inkl. Gewährleistung, der es mit dem Preis auch schon schwer haben würde. Wenn du einen ungefähren Wert haben möchtest, dann lass den Wagen durch www.autobudget.de >> Gebrauchtwagenbewertung laufen. Die dort ausgeworfene Zahl muss zwar nicht genau stimmen, aber sie gibt einen guten Anhaltswert. Sich an Preisen von Mobile & Co. zu orientieren, kannst man auch, aber man sollte dabei berücksichtigen, dass die Auto dort nur zu den entsprechenden Preisen angeboten werden. Ob sie dann aber tatsächlich für die genannten Preise verkauft werden, steht auf einem gaaaanz anderen Blatt.

C

Cougar Dominic

Gast im Fordboard
naja aalso ich habe den cougar letztes jahr bei meinem ex arbeitgeber gekauft, die haben ihn für 4000 euro angekauft und ich habe ihn dann schliesslich auch für 4000 euro bekommen da hatte er 100000km runter und da händler normalerweise nicht sehr viel zahlen wenn sie fahrzeuge ankaufen dachte ich schon das man so 4000 VHB anpeilen könnte...

also teile abbauen?? hatte ich schon gedacht das das rentabler sein wird...

was meinst du mit in Bedrängnis bringen???

danke

Dierk-mit-E

Haudegen
Moinsen !

Gebe da mal Silke recht. 4000,- Euro ist (eigentlich) rosarote Brille :)

z.B.: Cougar Bj. 1999, 45.000 km, unverbastelt, "sehr guter" Zustand vom Alter her, alle Inspektionen, viele Neu-Teile.
Inzahlungnahme beim Kauf eines neuen Focus ST: 4200 - 4500 Euro (weil ich den Verkäufer privat kenne), ansonsten eher 3.500.

4000,- von privat: Wenn Du jemanden findest.....VERKAUFEN !!!

Dierk

TheBrain

Foren Gott
Du fährst mit illegalen Scheinwerfern ohne jeden Versicherungsschutz und wenn du den Wagen so verkaufst, dann bringst du den Käufer in genau die gleiche Bedrängnis.
4000€? 4000 würde ich nichtmal für meinen neulackierten Cougar bekommen *g*
Sagen wir mal 2000-2500 und du kannst zufrieden sein :)

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
also meiner is äußerlich unverbastelt, ich hab das wild at heart modell.... händler bei mir umme ecke wollen mir sage und schrebe 1200€ für den cougar geben, obwohl ich knapp 2500€ im jahr 2010 reingesteckt hab.....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Man muss beim "Reinstecken" aber unterscheiden, ob es dem normalen Werterhalt des Wagens (wie Service, Ölwechsel, Bremsen, Kupplung, etc.) dient, oder ob es tatsächlich besondere Ausgaben sind. Der normale Werterhalt wird in keinster Weise in der Listen wie Schwacke & Co. angerechnet, sondern es verhält sich er eher umgekehrt. Wenn Bremsen runter, Service einschl. Ölwechsel fällig sind etc., dann gibt es entsprechende Abzüge um die Summe, die der potentielle Käufer investieren müsste um einen "normalen" Zustand wieder herzustellen.

@ HDC
also meiner is äußerlich unverbastelt,
Du hast wenigstens eine NOL-Front und technisch hast du ja schon so Einiges gebastelt ;)

Cougarius

König
Cougar Dominic schrieb:
Also er ist Bj. 2000 und hat 120000km runter 2.5l Maschine rot

Ich hätte da so beim Privatverkauf an ca 4000 Euro +- gedacht ???

Bei der Laufleistung kannst Du das mit 4000 Euronen fast vergessen. Das Auto ist nun 11 Jahre alt. Das Tuning-Gedöns bringt Dir keine Bonuspunkte beim potentiellen Käufer ein. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Sollte sich dennoch wer finden, der gewillt ist, diese Kohle auf den Tisch zu legen - sofort den Zuschlag erteilen!

Sylvester23

Foren Gott
4000€ hab ich Herbst 2006 für meinen bekommen mit 98tkm und verändert war nur die Bastuckanlage und kürzere Federn.

Nur haben wir jetzt nicht mehr 2006 und bau schleunigst diesen Xenonmist aus.

fresh2

Doppel Ass
was würdet ihr fürmeinen geben:

cougar 2,0 16v (variante mit asr, in silber, stoffsitze)
orig. 75 k km
null mängel ausser vorne an der stoßstange genau rechts neben dem nummerschild eine mini delle in vertikaler richtung so 0,5 cm dick und 5 cm lang. aber wirklich klein und kein lack ab oder so.
scheckheft bis 2009

sommer 17 zoll felgen von mam mit neuer falken bereifung 225 rundum
winter orig. felgen mit neuer winter bereifung
remus auspuff 2010
mittelkonsole vom profi in klavierlack schwarz 2010

zanhnriemen 2008 bei ca 60 k km gewechselt
stabigummis habe ich 2010 gemacht

wirklich sehr gut erhaltenes fahrzeug.

Anhänge

• 22111.JPG
    22111.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 233
  • 22111.JPG
    22111.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 218
  • 22111.JPG
    22111.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 229
  • 22111.JPG
    22111.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 222

fresh2

Doppel Ass
uih danke für die schnelle antwort. hmm ja mit 4 k bzw minimal drüber hätte ich auch inseriert!

Grufti

Newbie
Moin,

für meinen habe ich im November 3900 € bezahlt, mit Windschutzscheibenheizung und Einparkhilfe. Tüv und Zahnriemen wurden auch neu gemacht. 74000 hatter er auf der Uhr.

Gruß Holger

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das autobudget.de bei einer angenommenen EZ 1999 dazu ... und bei einem HERVORRAGENDEN Zustand. Es sind alo Abstriche zu machen.

@ fresh
Warum wurde denn der Zahnriemen so früh gewechselt? Bei 60.000 km ist das eigentlich nicht üblich.

Moehp

Eroberer
Naja ich würde nicht viel auf die Bewertung geben. Ich würde angeblich etwa 2150€ beim privatkauf bekommen, wobei mein Auto vor kurzem vom Gutachter auf 3000 Euro geschätzt wurde, bevor er neu lackiert wurde! (Bekam damals als Schulnote eine 4, da ich einige sehr tiefe Kratzer und Dellen im Auto hatte)

Edit: Wenn man den Zustand von gut auf schlecht ändert, macht das gerade mal 100 € unterschied...

Zipster

Doppel Ass
...und 2015 geht er für unter 1.000€ über den Tisch... :bekloppt (die spinnen, die Römer!)

U

Uli

Gast im Fordboard
Zipster schrieb:
...und 2015 geht er für unter 1.000€ über den Tisch... :bekloppt (die spinnen, die Römer!)
Je älter die Autos werden, desto größer wird die Diskrepanz zwischen gefühltem und tatsächlichem Wert. Das ist eine altbekannte Tatsache. Beim Verkauf zählt halt nur der tatsächliche Wert, das übersehen manche.

Grüße
Uli

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Was eben auch zu dieser Diskrepanz führt ist, dass ein 13 Jahre alter Cougar meist noch besser da steht und aktueller ausschaut, als ein - man möge mir verzeihen - 13 Jahre alter Mondeo, Fiesta, Golf, Vectra, etc etc.

Viele würden allein bei der Nennung des Alters bei anderen Modellen schon abwinken, aber man sieht einem NewEdge Cougar das Alter zurzeit halt nicht an. Er kann vom Design durchaus mit den aktuellen Modellen mithalten und das verleitet eben auch zu den gefühlten höheren Werten. Das führt aber auch leider dazu, dass sich viele heutige Käufer nicht über eventuelle anstehende Reparaturen bewusst sind, die sie bei anderen Wagen vergleichbaren Alters von vornherein einplanen würden. Hinterher ist das gejaule dann aber meist groß. Oder dass eben auch die Technik nicht mehr die Neueste ist und heute aus kleineren Maschinen erheblich mehr Leistung herausgeholt wird. Damals als ich meinen V6 gekauft habe, waren 170 PS ziemlich viel. Heute sind es ... naja, nicht grad wenig ... aber auch nicht mehr viel.

Ich besitzte meinen Cougar mittlerweile 10 Jahre (EZ 2001) und es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Solange habe ich noch nie ein Auto bessesen, sondern sonst nur max. 5 Jahre. Bei mir ist mittlerweile auch der "Point of no return" erreicht, dass es sich für mich keinesfalls lohnen würde, ihn zu verkaufen. Außerdem steht er für sein Alter (Bj. 1998) eben wieder extrem gut da, dass ich gebraucht kaum etwas vergleichbares finden könnte, ohne erheblich mehr zu bezahlen als ich bei einem Verkauf erzielen könnte.

Zipster

Doppel Ass
Bin etwas überrascht. Ich habe im vergangenen Herbst eine Fahrzeugbewertung über Eurotax Schwacke vorgenommen.
Fahrzeug: 2000er V6 Easy Rider, 78k km
Ergebnis Händlerankauf 4.050 €; Händlerverkauf 5.500 €

Das sind sicherlich noch ein paar €nen Unterschied zum 2.0 mit Stoffsitzen - aber soooviel hätte ich nicht gedacht!

Zip (verwirrt)

fresh2

Doppel Ass
hi,
denke der zahnriemen wurde gewechselt weil er da schon fast seine 10 jahre hatte. da sollte man ja auch bei geringerer lauflesitung den riemen wechseln.....mich freuts ja :)!

und von dem autobudget rechner halte ich nichts. gibt m.M. nach falsche wert an. auf dem freien markt würd ich mindestens 3500€ kriegen, eher mehr. für 3900€ hatte ich schon nen angebot gehabt!

Oben