F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
hab mir überlegt meinem Fiesta ein Sportfahrwerk zu gönnen :mua.
Da ich leider damit überhaupt keine Erfahrung hab bräuchte ich den einen oder anderen Tip.
Mein Gedanke war folgender:
ich wollte zwecks Optik 35 bzw 40 mm tiefer. Mir wurde gesagt, dass nur durch das Einbauen von Federn bald auch die Dämpfer zum Tausch anstehen und dass es bei Fahrwerken nicht wäre.
Ist das so? Wäre ja unterm Strich günstiger als beides kurz nacheinander auszutauschen.
Welche Hersteller könnt ihr mit raten??? und wieviel muss man dafür löhnen????
kurze techn. Daten: hab nen Fiesta JBS mit 60PS Baujahr 00, hab 15 Zoll Felgen mit 195 Reifen. Das macht ihn auch etwas träge. Wird dadurch das Fahrverhalten grundätzlich verändert?

Ich weiß, Fragen über Fragen... Vielen Dank im Voraus
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Hi FiestaSchwesta :D

schau mal bei Weitec - FK - Spax nach.....mehr fallen mir im Moment nicht ein ausser Koni( da hab ich bis jetzt aber selten was gutes drüber gehört)


und nen kleiner optischer tip:

hol dir nen 60/40mm oder 60/50 oder auch 80/60mm, hauptsache vorne tiefer als hinten....weil bei 60/60mm oder 40/40mm kann es passieren das er vorne leicht hoch geht und das sieht extrem :kotz: aus !


FK

MfG Toby
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Toby77
schau mal bei Weitec - FK - Spax nach.....mehr fallen mir im Moment nicht ein ausser Koni( da hab ich bis jetzt aber selten was gutes drüber gehört)
Hei, in meinem FK-Gewinde sind Konis drin... :motz

Ansonsten kann man noch Bilstein und Eibach anführen. Machen auf jeden Fall ne gute Qualität. Gefahren hab ich sie selber noch nicht.

Das problem bei Tieferlegungsfedern ist, dass die Dämpfer ein bisschen leiden, weil sie nichtmehr genz ausfedern. Ist bei 30-40mm aber nicht ganz so problematisch. Das kann lange gut gehen - muß aber nicht. :mua Bei 60er Federn kannst du schon das Problem bekommen, dass die Dämpfer praktisch nichtmehr funktionieren. Das ist dann nicht mehr wirklich gut!
 

Hanno

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2003
Beiträge
135
Alter
43
Ort
Sarstedt
Website
www.just-tuning.de
Wir wollen doch nicht Supersport, H&R und KW vergessen! :idee

Falls du davon was suchst, kann ich dir ein Angebot machen. Ich habe H&R, Supersport, KW, Koni und Weitec im Programm... Also falls du was suchst, meld dich einfach per PN oder Mail. ;)
 
F

Fordtuner

Gast im Fordboard
Also es kommt drauf an was du ausgeben willst.
bis zu 40mm Federn brauchst keine neuen Dämpfer.

Das Fahrverhalten ändert sich nicht groß bei nur Federn.

Bei z.B. einen 60/40 sieht das schon wieder anders aus. da hat man schon einwenig spaß mit, ausser du kaufst das von FK dann hast keinen Spaß.

Das Problem bei solchen Sportfahrwerken ist du weißt nie wie tief die wirklich kommen. die angaben die die firmen machen sind alles nur ca. werte. Aber das sollte dich nicht beeinflußen beim Kauf.
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
danke,danke für die schnelle Hilfe. Jetzt weiß ich zumindest welcher Hersteller was taugt.
Leider hab ich den praktischen Unterschied zwischen "nur"Federn und Fahrwerk noch nicht ganz kapiert... ?( oder gibt's da nun nicht wirklich einen. :rolleyes:

Die Tiefe wird nicht mehr als 40 mm vorne werden, da meine Mom das Auto auch nutzt und jetzt schon Probleme mit den Ein-und Aussteigen hat...
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
N`abend,

also unter Komplettfahrwerk versteht man:

Stossdämpfer + Federn!

Man kann aber auch "Sportfedern" mit Seriendämpfern einbauen!

Nur sollte man nicht über 40/40mm Federn gehen, wenn man sie mit Serienstossdämpfern einbaut!

Grund: Seriendämpfer sind generell sehr weich eingestellt!
Wenn du sie also mit gekürzten "Sportfedern" einbaust, verkürzt sich
natürlich der Federweg der Dämpfer!!!!

Ergebnis: Die Seriendämpfer können durchschlagen!



Deswegen sind Stossdämpfer von Sportfahrwerken hart eingestellt, da sie von Haus aus einen gekürzten Dämpferweg haben und damit natürlich auskommen weil sie halt kaum was an Bodenunebenheiten schlucken!


Hier haben sie es auch nochmal erläutert!
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
So, danke Toby77.
Jetzt hat's geklingelt :idee
Da ich nicht vorhab, weiter als 40mm runter zu gehen, werd ich wohl doch nur die Federn tauschen.
Mal schauen... :rolleyes:

Danke nochmals für euren rat :happy:
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
ich bin mir da nicht ganz sicher.
hab so an 400 Euro gedacht, evtl auch mehr, aber nur wenn's erhebliche Veränderungen gibt. (Fahrverhalten, Kurvenlage o.ä)
Hab mal bei ebay reingeschaut... da waren welche für ca 300 Öro aber da sagt mir der Herrsteller gar nix. Sowas bau ich mir dann nicht ein.

Aber wenn die Seriendämpfer bei der gewünschten Tiefe nicht angegriffen werden entscheid ich mich für Federn und evtl noch irgendein hübsches Extra.... 8)
 

Hanno

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2003
Beiträge
135
Alter
43
Ort
Sarstedt
Website
www.just-tuning.de
Also ich kann dir ein Fahrwerk von Supersport oder von Weitec anbieten! (das Weitec hab ich bei meiner Freundin verbaut ;) sieht richtig gut aus)

Das 35/35 Weitec kostet: 360€ (das 50/35 kostet 375€)

und das 40erFeder von Supersport kostet: 150€
35er Federn von Weitec kosten: 125€

Momentan ist alles sofort lieferbar. ;)

Kommt nur noch drauf an wie die Dämpfer befestigt sind! Mit Augen- oder Gabelbefestigung??? ?(
 

-=Dragon=-

Mitglied
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
58
weitec fk usw sind nicht so das wahre..außer die fk mit koni patronen, das sind die gewinde.

Was richtig gut ist:
Eibach,Koni,Sachs,KW,H&R,Bilstein

Federn könntest du von eibach nehmen, das ist das beste was es für ford gibt. dann bräuchtest du nicht unbedingt andre dämpfer, allerdings kommt das fahrverhalten im wesentlichen von den dämpfern, also sind sportstoßdämpfer sehr wichtig, wenn du auch dein fahrspaß haben willst.

Ich würd ne kombi aus bilstein, sachs oder koni dämpfern mit eibach federn nehmen.

H&R hat geile Gewindefahrwerke, aber die fallen preislich aus dem rahmen
 

Hanno

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2003
Beiträge
135
Alter
43
Ort
Sarstedt
Website
www.just-tuning.de
@ dragon

Ich will ja nix verraten, aber Weitec ist KW! :affen

Musst mal drauf achten, bzw. guck mal auf deren Page unter Impressum:

Zitat:

Weitec Fahrwerktechnik GmbH
ein Unternehmen der KW automotive GmbH

Industriestraße 1
D-29323 Wietze/Germany
Tel: ++49 (0) 5146/988260
Fax:++49 (0) 5146/988280
email:base@weitec.de

Außerdem wird ein günstiges Fahrwerk gesucht und kein Gewindefahrwerk! Das Weitec Ultra GT fahre ich selbst und bin super zufrieden... (fahren fast alle aus unserem Club).
 

-=Dragon=-

Mitglied
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
58
weitec ist kw? kw machen ja auch gewinde, weil die hatte ich gemeint

ich fahr selber ne weitec/sachs kombi mit eibach federn, ist schon geil aber es könnt noch besser sein. wenn ich irgendwann mal ein gutes angebot für die VA mit sachs/koni/bilstein krieg steig ich um..aber erst dann

klar, ein sportfahrwerk generell ist um einiges besser als ein serienfahrwerk, aber es kommt auch auf die ansprüche an..ich stell inzwischen ziemlich hohe ansprüche und denen genügt es nicht ganz
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
[offtopic]@Fiesta Schwesta: Wenn du einen Entschluss gefasst hast, was du dir kaufen willst, kann ich dir raten mal den Sven von car-solutions-nrw anzurufen. Es kann vorkommen, dass er über Rabattaktionen bescheid weiß, die man als normalsterblicher nicht mitbekommt. ;) Oder er ist ganz einfach günstiger... Falls du anrufst, grüß ihn von mir. :happy:[/offtopic]
 
Oben