Fragen zum Sierra 1986 EZ, 2.0 105ps

S

scarverox2

Gast im Fordboard
Hi!

Ich und mein Bruder haben uns gerade nen Ford Sierra 2.0 Ghia (105PS) mit 1986 EZ und 90tkm gekauft, 4Türer.
Das Auto ist so in recht guten Zustand, sehr gepflegt usw.
Aber "leider" Automatik.

Das Auto hat leider auch keinen KAT. Daher als erstes die Frage, ist eine Kat-Nachrüstung möglich???

Als zweite Frage, auf was wie Macken soll man besonders aufpassen.

Als erstes wechseln wir mal das ÖL, kontrollieren die Bremsen nochmals.

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Ist möglich,mit viel aufwand,da der Motor noch auf Verbleit fährt.Es kann sein das der Motor gegen ein Normalbenziner getauscht werden muss.Dann brauchst du ein Hosenrohr mit Lamda-Sonde und Kat. Meiner ist Ez.26.2.1986 2.0i Efi Ohc mit 100ps hatte ein,aber leider ein U-Kat.Dann brauchst du ein eine steckverbindung für die lamda-sonde,die hängt meist an der spritzwand oben.Da müsste deiner noch Vergaser sein?,Dann muss der CO2 wert noch entsprechend eingestellt werden. Also jede menge Arbeit.Viele fragen meist ob sich das noch lohnt,ich sag meist: wer es will soll es machen,ich mach es ja auch,ausser das ich jetzt ein 2.0i DOHC mit 120ps verbaut habe aus einem 1990er XR4i.Gruß Christian
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
hmmm, doch so umfangreich.

hab zwar jetzt schonmal bei hjs (oder wie die heißen) nachgeschaut, da taucht aber jeweils immer nur für Schaltgetriebe auf, nix Automatik.

Motorumbau ist viel zu aufwendig.
wenn wir (ich und mein Bruder), was mit Leistung wollen, fahren wir was anderes als den Sierra! 8)

Hab den Motorraum mal genauer angeschaut, der Motor ölt leicht!

Glaub, werde mir mal so ein Reparatur-Handbuch holen und dann die Dichtung wechseln (hat beim letztjährigen Fiesta gfj funktioniert).

Achja, letzte Frage, wenn das Getriebe auch etwas öl (laut TÜV), ist des wahrscheinlich ne kompliziertere Geschichte??
Hätte eh vorgehabt die Öl beim Auto zu wechseln, und würde dabei auch so nen "ÖL-Verlust-Stopper" oder wie des heist mit rein schütten, wenns was hilft!

Danke aber für die Hilfe!

Schönen Abend noch!
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
Nö, hab leider kein D2! E-Plus!
Ich komme ca.70km östlich von München!

Ich sags mal so, der Sierra soll halt über den Winter halten, wobei er dort sicherlich mindestens 10tkm, wenn nicht 15tkm. gefahren wird.

Wenn er angemeldet ist, würde ich zuerst ne Motorwäsche machen und dann nochmal gucken!
Geht bei dem Sierra die Ventildeckeldichtung auch so einfach zu wechseln???

Ciao Scarver_ox2
 
S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Ich hätt noch nen kompletten DOHC-Satz zuhause... läuft im Moment noch...wenn wer seinen "alten" umrüsten will
 
Oben