Fragen zum Scorpio 2,0i EZ.12.93

W

wisa1

Gast im Fordboard
Hallo..........alle zusammen

ich habe nun den Scorpio 2,0 gekauft und auch schon ein paar kleine Fehler mit Hilfe dieses Forums beseitigt.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Fahrzeug selber, da ich keine Betriebsanleitung dazu habe.

1. bei den Kontrolleuchten neben der Tankanzeige ist unten rechts z.B. die Leuchte für das Fernlicht. Diese bleibt konstant an.genau wie das Fernlicht selber. Ich denke mal, dass der Schalthebel für diverse Funktionen (Blinker,Fernlicht) defekt ist. Hat den schonmal jemand zwecks Reparatur zerlegt ?...hat das Sinn es zu versuchen ?

2. rechts neben der Fernlich-Kontroll-Anzeige ist eine orangefarbene Leuchte dessen Funktion mir nicht bekannt ist. Das Symbol sieht aus wie eine Skala mit einem Zeiger auf ca. 10 Uhr-Stellung und unten sind 2 waagerechte Striche.

Mag sein, das es eine dumme Frage ist für eingefleischte Scorpio-Fahrer...aber.....was zeigt diese Lampe an ? Sie war ab und zu an als ich den Wagen abgeholt habe.

3. Wo ist eigentlich die Einstellmöglichkeit für die Leuchtweitenregulierung ?

Gibt es die Möglichkeit eine passende Betriebsanleitung zu bekommen (würde einiges erleichtern) ? :)

sorry wenn ich euch nerve.............aber.........irgendwann kann ich vieleicht auch mal was an Tipps hier beisteuern :)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo @wisa1,

so will mal das einfach und verständlich erklären,

1. das eventuell der fernlichtschalter defekt sein soll, wage ich zu bezweifeln, die einzigste erklärung wäre dafür, das der hauptsicherrungskasten fahrerseite im motorraum schon unter wasser steht, oder im anfangsstadium, das ist zu 99,9% der fälle so, bei der modelreihe ein sehr großes problem, da hilft dann nur noch austauschen, kosten hier für beim freundlichen fordhändler ca.300€ (nur der Sicherrungskasten mit Deckel)

2. das ist die bereischaftsanzeige für die Geschwindigkeitsregelanlage uhhh... laaanges wort, aber der einfach halber Tempomat, solltest mal auf dem lenkrad die ein/aus funktion bedienen um die vunktion zu prüfen

3. vermutlich hast du einen Scorpio mit Nivoregulierung und damit entfällt die manuelle Höhenregulierung

Eine Bedienanleitung findest du offt bei z.b. Ebay, ab und an mal reinschauen

so ich hoffe ein wehnig geholfen zu haben, sollten weitere fragen auftauch, kannst du auch mal im http://www.granadaundscorpioforum.de/ nach schauen


Gruß Sven
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
Hallo Gruffti

ich bin erst heute aus Italien zurück gekommen, daher die späte Reaktion :)

Gerne würde ich Dein Angebot wahrnehmen.
Wie komme ich an die Anleitung ?

Preis ? Zahlung wohin ?
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
Fernlichtschalter klappt wieder

Hallo Gruffti und natürlich auch alle anderen.

Ich habe mich zwar damals bei Dir bedankt für die Bedienungsanleitung.......will das aber nun hier auch noch machen damit die anderen User im Forum wissen dass es echt noch hilfsbereite und selbstlose Menschen gibt. :)


So....ist zwar sehr lange her dass ich nach dem Fernlichtproblem hier was sagen kann, aber.......es war tatsächlich der Schalter selber.
Die Plastiknase die innerhalb des Schalters zwischen Fernlicht und Lichthupe die Position wechselt......war im "Fernlichtmodus" festgeklemmt.

Keine Ahnung wie das passieren konnte aber........nun gehts wieder einwandfrei.

Aber ein kleines anderes Problem habe ich nun doch mal wieder.

Ich lese hier immer wieder was von einem MAF......den man reinigen soll wenn der Bursche mal nicht so richtig zieht.

Ich hab bei mir dieses Teil nicht gefunden.
Weder am Luftsammelkasten noch dort wo das Drosselklappenpoti sitzt.

Beim reinigen des Leerlauf-Regelventils hätte ich doch, da ich ja alles ausgebaut habe, dann auch das Teil sehen ....bzw. die Steckverbindung dazu lösen müssen.

Kann es sein dass diese Funktion der Luftmassenmessung bei meinem Model anders gelöst ist ?

Nur mal so interessenhalber in die Runde hier gefragt :)
 
Oben