Fragen zum Autokauf (131 PS TDCI)

Baumschubser

Megaposter
Was ist wichtiger? Drehmoment oder Leistung (PS) ???

Schaut mal da, ist noch gar nicht so lange her. Da hab ich mir auch mit nem überzeugten Benzinerfahrer die Argumente um die Ohren gehauen. :bier:

Unterm Strich ist das ne Geschmacksfrage. Es geht weniger darum, was nun objektiv besser oder schlechter ist, sondern es geht ums Fahrgefühl jedes Einzelnen. Ich für meinen Teil finde das hohe Drehmoment eines Diesel einfach nur geil, möchte nicht wieder zurück zu meinem früheren 3,0 V6 Benziner. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Zumindest bei Ford sind (mal abgesehen von den ST-Modellen) die TDCI mit das beste und stärkste, was man haben kann. Die derzeitigen Spritpreise machen es auch noch leichter, sich für nen Diesel zu entscheiden.

Aber wie schon gesagt, es ist ne reine Geschmacksfrage.

@waschbaer

Das mit der Übersetzungsrechnerei kann aber nich ganz hinkommen, immerhin macht der Diesel ca. 2000 U/min weniger, also musst du beim Benziner 6500 U/min=100% nehmen und beim Diesel 4500 U/min=100%. Dann sieht das sicher ein bissel anders aus.

R

Ron

Gast im Fordboard
Ich zündel dazu :mua

Hubraum statt Spoiler

Übern besseren Wirkungsgrad eines Diesel wollen wir doch net streiten?!?! :bier:

Persönlich mein ich nur dazu: solange so wenige Turbo-Benziner auf der Straße verteilt sind, gefällt mir mein Turbo-Diesel recht gut! :)

Baumschubser

Megaposter
@ron

Zwei sehr interessante Links. Nach dem durchlesen ist man so schlau wie vorher. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Tja so ist das, wenn auf der einen Seite das von Diesel-Fans (man könnte auch sagen Drehmoment-Junkies) geschrieben wird und offenbar die andere von Beniner-Freaks.

Fazit: Man kommt mit beiden Motorkonzepten ans Ziel, alles andere bleibt ne Glaubensfrage. :D

R

Ron

Gast im Fordboard
[offtopic]Ich bin richtig froh, zur Verwirrung beigetragen zu haben.[/offtopic]

:D

JimboX

Doppel Ass
Soooo, endlich ist es geschehen!!!

Seit heute fahre ich einen feinen TDCI, und ich weiß endlich wieder, was Fahrspaß bedeutet!

Der V6 ist echt eine Schlappwurst. Er schafft zwar seine 230 km/h, aber bis dahin dauert's. Konnte auf der Rückfahrt mit dem Diesel nur bis Tacho 210 km/h fahren. Der Verkehr hat nicht mehr zugelassen. Bis dahin geht's aber sehr locker :)
Von der Beschleunigung her fühlt sich der Diesel viiieeeeel besser an.

Ich bereue den Wechsel kein bißchen!!!!

Bitte keine weiteren Vergleiche Diesel mit Turbo - Benziner ohne Turbo... ich wollte nur meine Freude und persönlichen Eindruck mitteilen!

Und wie Baumschubser schon gesagt hat: 12l, nein danke!

:musik2:

Michael.Herne

Mitglied
Ich kann euch was sagen:

Alle, die beim Anfahren die Karre abwürgen,die beim Beschleunigen mindestens 25 mal mit dem Kopf nicken und sich womöglich ein Schleudertrauma zuziehen, haben 'nen Diesel unter der Motorhaube!!

Alle, die gelassen und entspannt dreinschauen und die gleiche Strecke schneller zurücklegen, haben mit Sicherheit 'nen gescheiten Benziner!

Grüße ...und in diesem Sinne immer eine saubere Fahrt

Micha

M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Original von mondeostlisto
Alle, die beim Anfahren die Karre abwürgen,die beim Beschleunigen mindestens 25 mal mit dem Kopf nicken und sich womöglich ein Schleudertrauma zuziehen, haben 'nen Diesel unter der Motorhaube!!

Alle, die gelassen und entspannt dreinschauen und die gleiche Strecke schneller zurücklegen, haben mit Sicherheit 'nen gescheiten Benziner!

:D Ich liebe Ironie und Zynismus...

Oben