Fragen zum 2,2l TDCi

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

heute wurde von meiner neuen Firma mein neuer Firmenwagen geordert, ein Mondeo Turnier mit der 2,2l TDCi-Maschine.

Wahrscheinlich wird das Teil in schwarz ausgeliefert. Soll auch mit Navi und mit Freisprecheinrichtung sein. Lass mich da echt überraschen, auch von der sonstigen Ausstattung.

Aber was kann man zu dem Motor sagen? Die technischen Daten (150PS 360Nm etc) kann man ja bei ford nachlesen. Aber wie ist die Maschine? Zuverlässig? Kennt die Maschine schon jemand? Ich kenn nur den alte 2l Benziner aus meinem alten Scorpio (von meinem 1,1l Fiesta schweige ich lieber). Und von den Dieseln kannte ich bisher nur den 1,9l 90PS-Diesel aus dem Firmenwagen (war auch ein Mondeo; zog aber keinen Hering vom Teller).

Kurzum, ich brauch mal ein wenig Background......und hoffe natürlich, den hier kriegen zu können.....

Micky

Superposter
Erstmal Glückwunsch... :D :D

Background zu der Maschine kann dir eigendlich nur FORD geben. Die Maschine wird erst seit ganz kurzer Zeit angeboten, so dass uns da keine/kaum Erfahrungswerte vorliegen.
Aber vielleicht machste du ja damit den Anfang? :D

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hi,

ich fahr seit ein paar Wochen den 2,2 TDCI, allerdings in der Titanium-Variante, mit 155 PS und 400NM.

Ums mit Deinen Worten zu sagen: der zieht nen ganzen Heringsschwarm vom Teller!

Ich bin von der bulligen Kraft echt begeistert, geht um Welten besser als mein "alter" Galaxy mit VW Pumpe-Düse und 150 Pferde von Wolf!

Erfahrungen? Tja nicht viel, verständlicherweise, aber doch, er ist sehr sparsam, bin jetzt, nach knapp 4000 km von 14,9l (Abholzustand) auf 6,4l Durchschnittsverbrauch, ohne als Verkehrshindernis durch die Gegend zu juckeln!

Ich wünsch Dir jedenfalls jetzt schon mal viel Spaß damit!
Gruß
Big Ben

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Na das klingt doch schon mal vielversprechend......

Wenn der dann nen ganzen Heringsschwarm vom Teller zieht, dann macht das Fahren ja wieder richtig Spaß.

Naja, und ein Verbrauch von 7, 8 oder 9 Liter ist bei 150 PS ja auch irgendwo gerechtfertigt. Der alte Mondeo mit 90 PS hat ja schon gut 9 Liter verbraucht......und das bei 0 Leistung und Fahrspaß.....

Ich lass mich mal überraschen. Irgendwann im Januar soll wohl ausgeliefert werden.....dann gibts die ersten Testfahrten und natürlich die ersten ausführlichen Berichte.

Was mich immer noch ein wenig skeptisch sein läßt, ist die Tatsache, dass es so gut wie keine Info über den Motor gibt......gut, technische Daten gibts schon bei Ford. Aber wenn die Maschine noch so neu ist, dann bin ich mal auf die Kinderkrankheiten gespannt. Andererseits bin ich auch auf den Langhuber gespannt, verspricht er doch von den technischen Daten ein echtes Sahneteil zu sein.....

Wir werden ja sehen.....

P

private-man

Gast im Fordboard
Dann schau mal im Mondeo-Forum bei Motor-Talk.de rein, da wird der 2,2l-TDCi längst ab und zu mal diskutiert.

Fahre meinen nun seit 2,5 Monaten, keine Kinderkrankheiten, purer Fahrspaß!

Oben