Fragen zu Lambdasonde

M

mad logan

Gast im Fordboard
Hallo Fordfahrer :D
Meine Frage ist, wie macht sich eine kaputte Lambdasonde bemerkbar?
Habe da so ein Problem :wand
Gruß Danny

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Häng sie einfach mal ab und schau ob sich am Motorlauf was ändert, brauchst ja nur den Stecker ziehen.

Barbecker

Lebende Legende
Legen die Diagnosesonden jetzt eigentlich nur die Fehlermeldung im Steuergerät ab? Oder, wie viele Fordhändler behaupten, geht das Steuergerät dann in den Notlauf? Ich denke nur ersteres.

Gruß
Herbert

Sonic2000

Kaiser
Original von Barbecker
Legen die Diagnosesonden jetzt eigentlich nur die Fehlermeldung im Steuergerät ab? Oder, wie viele Fordhändler behaupten, geht das Steuergerät dann in den Notlauf? Ich denke nur ersteres.

Gruß
Herbert

Beim V6 nimmt das SG einfach das Signal der anderen SOnde, aber bis das SG eine defekte Lambdasonde erkennt dauert ewig.

Äußert sich in schlechtem Warmlaufverhalten (da im Kaltlauf das Signal nicht gewertet wird), hoher Sppritverbauch, unrunder Motorlauf, schlechte Leistung und und und. Alles kann nichts muss. Lambdasonde kann eigentlich alles schlechte am Motorlauf verursachen, je nachdem inwiefern sie defekt ist, da sie eine der Hauptgrößen zur Gemischbildung liefert. Meistens zeigen sich Fehler bei gleichmäßiger Fahrt und beim Leerlauf, da beim Beschleunigen das Signal auch nicht gewertet wird, da wird zur Gemischbildung der Luftmassenmesser herangezogen.

G

Gastransealt

Gast im Fordboard
Hallo Danny, meine Erfahrungen mit Lamdasonden: laut Fachwerkstätten beide Male defekt, bei der letzten (selbstgewechselten) stellte sich heraus, das lediglich die Masseverbindung über das Auspuffrohr nicht mehr vorhanden war (3-Kabelsonde). Leider merkte ich das erst nach dem Einbau der neuen Sonde, die alte war schon verwürgt. Darum den Rat: Bevor du eine Sonde rausschmeißen willst, prüfe (oder lasse prüfen), ob alle Kabelverbindungen einschließlich der verwendeten Masseverbindung intakt sind (mit einem Ohmmeter)!!
Abhilfe bei schlechter Masseverbindung über's Auspuffrohr: Metallgehäuse der Sonde mit Drahtbürste blankputzen, Schlauchschelle mit angelötetem Kabel auf der Sonde verschrauben und Kabel an einen guten Massepunkt bzw. zur Masse-Steuergerät führen, Verbindung mit Ohmmeter prüfen.
Micha

M

mad logan

Gast im Fordboard
besten dank für den tipp! werde ich vorm bestellen testen. ich habe ne 4-polige sonde, weiß nicht ob ich ein extra massekabel habe. werde ich aber sehen.
besten dank für den tipp! :idee
gruß danny

Sonic2000

Kaiser
Deine Sonde hat ne direkte Masse zum Steuergerät, das ist das 4. Kabel im Gegebsatz zur 3 Kabel-Sonde.
2x Heizung (meistens weiß)
1x Signal
1x Signal-Masse

Oben