Fragen zu Anschaffung des S-Max

A

andreask

Gast im Fordboard
Hallo , ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen Ford S-Max
zu kaufen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

Also als erstes würde mich interessieren ob man den Diesel oder Benziner nehmen sollte (also ich fahre nicht so die Menge ca. 15000-20000 km im jahr und öfters kurze strecken)

Was ist hier besser ?

Denn wollte ich wohl die Titanium Version haben. Lohnt sich der ca. 2000 Euro Aufpreis ?

Als Navi habe ich mir für die grosse DVD Version entschieden (ist natürlich ein ordentlicher Aufpreis)

Da ich Ford so gar nicht kenne, wollt ich mal fragen was noch ein "MUST HAVE" Extra an Ausstattung wäre ?

Was müßte man noch beim Kauf des S-Max so beachten ?

Ich hatte schon einige Gespräche mit Händlern und überall hatte man nur ca. 8 % Rabatt ist das richtig, oder kann man auch mehr rauskriegen ?


Denn wollte ich noch mal fragen (kenne Ford noch gar nicht) was hier besser ist Finanzierung oder Leasing ?

Gruss Andreas
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Erst mal schön, daß Du ins Ford-Lager wechseln willst *gg

Nun, wenn ich mir mal die Entwicklung der Benzinpreise ansehe würde mich eine andere Frage beschäftigen: lohnt sich der Einbau einer Gas-Anlage!!! Weil: Diesel wird bald das Benzin-Niveau erreichen!

Was die Ausstattug betrifft: sorry, aber ich habe mich mit dem S-Max noch nicht befasst. Was die Nevi-Option betrifft: mir haben schon viele Audio-Händler gesagt, daß man ein ordentliches Full-Display-Navi auch für weniger Geld bekommen kann! Halt Deine Entscheidung!

Was den Rabatt betrifft: ?( Ich enthalte mich. Bei Barzahlung sollte aber mehr drin sein!
Und Leasing lohnt sich nicht wirklich - Es sei denn, Du hast längerfristige Pläne oder kannst das Auto gewerblich absetzen...
 
O

Ohrenfratz

Gast im Fordboard
Original von andreask
Ich hatte schon einige Gespräche mit Händlern und überall hatte man nur ca. 8 % Rabatt ist das richtig, oder kann man auch mehr rauskriegen ?
Also wie's bei nem ganz neuen S-Max aussieht weiß ich nicht. Ich hatte mir jedenfalls mal vor einigen Wochen hier nen Focus ST durchrechnen lassen und da gibt es 17%. Sind keine EU-Neuwagen sondern ganz regulär für den deutschen Markt gebauten Wagen. Steht aber auch alles nochmal auf der Seite. Es gibt aber auch noch mehrere solcher Anbieter. Guck mal bei mobile.de oder autoscout24.de und such da nach Neuwagen, da kriegst Du dann nen Haufen dieser Art "Zwischenhändler" angezeigt. Selbst wenn Du den am Ende nicht darüber beziehst ist es eine gute Argumentationshilfe für Deine weiteren Preisverhandlungen beim Ford-Händler bei Dir um die Ecke... ;)

Original von andreask
Da ich Ford so gar nicht kenne, wollt ich mal fragen was noch ein "MUST HAVE" Extra an Ausstattung wäre ?
Die beheizbare Frontscheibe! Die ist absolut genial! Ruckzuck Eis- und Beschlagsfrei ohne Bindehautentzündung! Keine Ahnung warum andere Autohersteller noch nicht auf die Idee gekommen sind sowas auch anzubieten...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na zumindest bei Volvo gab oder gibt es sowas auch.

Ansonsten lautet mein eindeutiger Tipp auch bei wenig Kilometern: Diesel kaufen!!! Der Fahrspaß ist unbezahlbar und die paar Euro von der Steuer fährt man auch bei 10.000km über den Verbrauch wieder rein. Bei wenigen Kilometern muss man so oder so einmal im Jahr zur Wartung, da machen sich die kürzeren Intervalle beim Diesel nicht bemerkbar.

Richtig ist, dass der Abstand im Literpreis zwischen Diesel und Benzin geschrumpft ist. Man sollte aber bedenken, dass die Steuervergünstigung bei Autogas nur bis 2009 gilt und bei Erdgas bis 2020, wobei die Regierung am überlegen ist, diese Frist zu verkürzen. Im Zusammenhang mit dem mehr als dürftigen Tankstellennetz ist Gas keinesfalls eine Alternative, es sei denn, man ist in ausschließlich in Ballungsräumen unterwegs. Hier in meiner Region sind Tankstellen mindestens 50km auseinander, das ist nicht wirklich sinnvoll.

Als Ausstattung sollte man eine mittlere Variante wählen, Titanium oder Ghia sind bei Ford nicht übel, aber da ist allerhand sinnloser Schnickschnack dabei. Ein Navi würde ich nicht ab Werk nehmen, ist einfach überteuert. Ich habe mich für ein PDA-System entschieden, das ist flexibler und kostet nur rund 10% des Festeinbaus.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Der Fahrspaß ist unbezahlbar und die paar Euro von der Steuer fährt man auch bei 10.000km über den Verbrauch wieder rein.

Mein Mondeo wird keine 10Tkm/Jahr bewegt und vom Fahrspass her ziehe ich so ein Aggregat jedem 4-Zylinder Diesel vor, einen solchen bewege ich ca. 40Tkm/Jahr beruflich und kann mir deshalb einen Vergleich erlauben.

wobei die Regierung am überlegen ist, diese Frist zu verkürzen.

Überlegen tun viele alles mögliche, vorerst ist sowas nur Polemik (meist von Dieselfahrern, warum bloß?? Nicht böse gemeint ;)) Wer jetzt umrüstet und "normale" Fahrleistungen hat (also 10-15 Tkm/Jahr) hat die Mehrkosten auf alle Fälle schnell wieder rein, zumal Autogas nicht von einem Tag auf den anderen so teuer wie Diesel/Benzin werden wird.

Ein Navi würde ich nicht ab Werk nehmen, ist einfach überteuert.

Da gebe ich Dir Recht, wobei eine PDA-Lösung nicht jedermanns Sache ist, zumal auch ein guter PDA nicht die Leistung eines halbwegs vernünftigen Festeinbaus erreicht, sei es in Sachen Rechenleistung, Schnelligkeit bei der Routenberechnung, als auch bei den Zusatzfeatures (so man denn welche benötigt). Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich für ein Radio-Vorbereitungspaket entscheiden (falls es sowas noch gibt), oder aber für das kleinste Radiopaket, damit alle Kabel schon fertig liegen. Bei Bedarf kann man dann auf ein Festeinbau-Navi aus dem Zubehör (Becker, Blaupunkt, VDO etc. pp.) zurückgreifen und hat am Ende ein Komplettsystem, was dem originalen Equipment in Sachen Navigation für den selben Preis haushoch überlegen ist, vom Entertainment und der Ausbaufähigkeit mal ganz zu schweigen. Außerdem hat man bei guten Zubehörgeräten eine gewisse Sicherheit, das es auch in zwei, drei Jahren noch regelmässige Updates und Service geben wird, bei den Originalgeräten bin ich mir da nicht so sicher... (ich gehöre zu den Leuten, die ein nicht eben billiges VNR 9000 im Mondeo haben, Auskenner wissen, auf was ich hinaus will).

Schöne Pfingsten, ich mach jetzt Feierabend!

MfG
Mick
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
Hallo ,
also ich habe auch ein Mondeo allerdings mit eingebautem Becker Navi , das Ding ist eigentlich nicht schlecht, hab auch noch ein Tom Tom und hab mir mal den Spass gemacht das Tom Tom parallel zum Becker zu benutzen und siehe da obwohl das Tom Tom an keinen Radsensor angeschlossen ist , ist es genauso genau und wie ich meine noch etwas übersichtlicher und schnick schnack hat es eigentlich mehr drin ( z.B: Campingpltätze , Einkaufszentren, Restaurant etc.) .
Also ich lass mein Becker im Mondeo und benutze mein Tom Tom im neuen S-Max ( zumal das Becker Designtechnisch nicht gut aussehen würde .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@mick

Ich hatte einen V6, mal abgesehen davon, dass es den im S-MAX zumindest derzeit nicht gibt, würde ich mir einen solchen Säufer nie wieder zulegen. Das dazu.

Wenn du von Autogas bzw. Erdgas so überzeugt bist, warum baust du dann deinen nicht um? Gibts da etwa doch einen Haken, der mehr als nur Polemik ist? Ich nenne dir einen: hier in Bautzen gibts eine Autogastankstelle, Erdgas Fehlanzeige. Bei dir in Kamenz gibts nach meinem Kenntnisstand gar nichts in dieser Richtung. In unserer Region macht das jedenfalls absolut keinen Sinn, auf eine der beiden Varianten umzurüsten, zumal der Sprit (und sicher auch das Autogas) jenseits der Grenze in PL oder CZ sowieso noch deutlich billiger ist (aktuell am Freitag Diesel ca. 99Ct. und Super 1,03€ in CZ).
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ich hatte einen V6, mal abgesehen davon, dass es den im S-MAX zumindest derzeit nicht gibt, würde ich mir einen solchen Säufer nie wieder zulegen.

Im S-Max wäre der 2.5T mein Motor, der Verbrauch beim V6 geht in Ordnung, finde ich. Für ein Auto mit dem Gewicht sind etwas über 10Liter bei Kurzstreckle normal, bei Langstrecken fahre ich das Auto unter 10Liter. Das der V6 kein Kostverächter ist, war mir beim Kauf sehr wohl bewußt, mich stört aber höchstens der kleine Tank, nicht der Vebrauch. Zuvor hatte ich einen MK 2 V6.

Wenn du von Autogas bzw. Erdgas so überzeugt bist, warum baust du dann deinen nicht um?

Wenn ich für alles zu haben bin, aber nicht für Erdgas. Wenn, dann Autogas. Ich (oder besser meine Frau) fahre aber lediglich im Höchstfall 10Tkm/Jahr, meistens sogar weniger, vor allem Kurzstrecken. Von daher lohnt sich ein Gasumbau nicht so schnell, zumal das Auto bis zur Betriebswärme des Verdampfers auf Benzin läuft, bei meinen Kurzstrecken wäre der Benzintank wahrscheinlich eher leer, als der Gastank. Ich habe mich bewußt für den großen Benziner entschieden, ich hätte mir sogar beinahe einen ST 220 zugelegt, allerdings war der Ghia vom Preis her unschlagbar günstig und die Vernunft hat am Ende über den Sportsgeist gesiegt.
Sollte sich bei meiner Frau beruflich etwas ändern und ihr Arbeitsweg weiter werden, werde ich wahrscheinlich umrüsten. Ich wohne in der Nähe von Silbersee/Knappensee, die nächste Autogas-Tanke ist in Hoyerswerda (ca. 15km von hier). Natürlich könnte ich auch sofort umrüsten, aber die min. 2500,-Tacken sind mir derzeit irgendwie an den Ar*** gebacken ;)

Für Kurzstrecken ist der Diesel noch schlechter geeignet als der Benziner, da wirst Du mir Recht geben, von daher ist es OK so, wie es ist. Mein anders Auto (Fabia TDI PD) fühlt sich auch erst richtig wohl, wenn er 20km zärtlich vorgewärmt wurde, soweit kommt meine Madam mit dem Mondeo meist gar nicht.

Du schreibst, bei uns in der Gegend lohnt sich die Umrüstung nicht, wegen der Grenznähe. Wenn ich bereits umgerüstet hätte, spräche doch nichts gegen die Befüllung im Nachbarland, oder?? Und dort redet kein Mensch von Steuererhöhung auf Autogas/Erdgas, der Spareffekt wäre also weiterhin gegeben.

Sei es wie's sei, mir ist nicht mehr zuwider, als eine Diesel VS Benziner-Diskussion. Du wirst Deine Gründe für den Heizöl-Maserati haben, ich meine für den Benzolfresser, jedem das seine würde ich sagen.

So long, Peace und blonde Zöpfe!

MfG
Mick
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wir hatten die Diskussion an anderer Stelle mal über zig Seiten geführt, war sehr amüsant, würde hier aber den Thread kaputt machen.

Nur eins noch, beim Fabia TDI wundert mich nicht, dass du eher Benziner magst. Einen raubeinigen TDI aus dem VW-Lager möchte ich auch nicht haben, zwar noch kräftiger und sparsamer als die TDCI, aber dafür deutlich mehr Krawall. Die TDCI sind da angenehmer, wenn auch etwas durstiger.

Bin heute von Sangerhausen nach Bautzen gefahren (gestern hin mit 70km seit dem tanken), ca. 280km, davon mindestens 150km unlimitierte Autobahn, da habe ich in Ottendorf nen Zwischenstopp auf dem Heimweg einlegen müssen, weil die Tanknadel bedenklich weit in den roten Bereich gegangen war. Lt. Bordcomputer sind 7,9l durchgerauscht, allerdings auf den freien Streckenabschnitten bei Dauertempo jenseits der 180. Mal sehen, was dann rauskommt, wenn ich das zusammen gerechnet habe. Letztens hat sich der BC um sagenhafte 0,5l vertan, vorher war der immer genauer.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
[offtopic]
Wir hatten die Diskussion an anderer Stelle mal über zig Seiten geführt, war sehr amüsant, würde hier aber den Thread kaputt machen.

Wundert mich nicht, das dieser Thread über mehrere Seiten ging, in den meisten anderen Foren sind solche Benzin VS Diesel Diskussionen von vorneherein untersagt und werden durch die Mods geschlossen, finde ich im übrigen auch sinnvoll. Zu einem venünftigen Ergebnis führt sowas meist eh nicht und seinen Gegenüber überzeugt man von seinem Motorenkonzept sowieso nicht.

Bei Vollast sind die VW TDI soo sparsam auch nicht, deren Vorteil liegt beim wirklich extrem niedrigen Verbrauch über Land. Jetzt im Sommer braucht der Fabi eh etwas mehr (dicke Socken montiert und wärmer is es auch noch...). Wenn ich in Uhyst a.T. von der A4 runterfahre, zeigt er mir meist einen Durchschnitt von 8 Litern und mehr (von DD-Altstadt an praktisch Vollast). Allerdings pendelt sich der Verbrauch bei den restlichen 35km über Landstrasse auf 6,X, im Winter sind es 5,X. Na ja, knurrig sind die Motoren schon, ich hätte auch 'nen Fiesta TDCI genommen, leider gab es 2003 nur den 1.4er und der war mir bischen zu schwachbrüstig...
[/offtopic]

MfG
Mick
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
Hallo,
heute hatte ich Gelegenheit einen S-Max ausgiebig Probe zu fahren ,ich bin begeistert ,war ein 130 PS TDCI mit gehobener Ausstattung .Die Motoriesierung finde ich jetzt durchaus ausreichend ( etwas ruhiger als im Mondeo ,aber obwohl S-Max schwerer ist merke ich jetzt keinen unterschied ).
Bluetooth Freisprechanlage ist absolut klar verständlich und einfach zu bedienen
Fahrwerk knackig aber trotzdem komfortabel, Sitze haben einen guten Seitenhalt.Endlich mal wieder ein Ford der nicht nur 08/15 Design hat :respekt
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe mir heute im Autohaus den S-Max angesehen. Den 2.0 Diesel mit 140 PS und gehobener Ausstattung. So wie der dort steht, würde er laut offizieller Preisliste € 36.600.- kosten. Ich war bis auf ein paar Dinge wirklich begeistert.
:applaus
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von andreask
Also als erstes würde mich interessieren ob man den Diesel oder Benziner nehmen sollte (also ich fahre nicht so die Menge ca. 15000-20000 km im jahr und öfters kurze strecken)
Eindeutige Empfehlung: Benziner! Habe kürzlich den 130PS-TDCI im S-Max gefahren - grauselig (*schüttel*). Die Elastizität mag ja nicht übel sein, aber in der Stadt (kurze Strecken) ist das Teil einfach nur zum Wegschmeissen. Ständig ist man am Ganghebel-"Rühren" und ruck-zuck bei 4.000 U/min (und da geht dem TDCI spürbar die Puste aus). Unter 1.800 U/min wollte er auch nicht richtig. Und als ich ihn früh gestartet habe (richtig "kalt" war er ja bei 20°C Aussentemp. nicht), das hat das halbe Wohngebiet mitbekommen (aber leiser als Nachbars TDI war er trotzdem). Zum Vergleich: wenn ich den 2.0 Benziner im Mondeo starte, dann ist das lauteste Geräusch der Motor-Lüfter (wenn der bei den derzeitigen Temperaturen anspringt). Den Motor hört man kaum!

Nochmal meine eindeutige Empfehlung: Benziner - Diesel ist (noch) zu laut/vibrierend/"turbolöchrig"/... Rechne mal auf www.amortisationsrechner.de nach.

Abgesehen davon sind die Benziner mittlerweile wohl langlebiger/reparatur- und wartungsunanfälliger als die TDCI - lies mal in den Foren nach Problemen der Diesel - wenn Du genug Zeit hast :D.

Original von andreask
Als Navi habe ich mir für die grosse DVD Version entschieden (ist natürlich ein ordentlicher Aufpreis)
Macht aber auch Spass. Ich hatte im S-Max-Testwagen das Audio 6000 - ist ein "Dinosaurier" und kann nicht mal MP3-CD's wiedergeben. Da ist das DVD-Navi wesentlich besser (auch wenns mit beim Neuwagen keine 2.000EUR Wert wäre). Oder billigstes Radio und dann Nachrüst-Lösung von Becker? Keine Ahnung, wieviel das kosten würde.

Original von andreask
Da ich Ford so gar nicht kenne, wollt ich mal fragen was noch ein "MUST HAVE" Extra an Ausstattung wäre ?
Die beheizbare WSS. Beheizbare Sitze. Tempomat. Beleuchteter Fussraum (gibts serienmässig bei Ghia - bei Titanium auch? Kann aber nachgerüstet werden).

?
Original von andreask
Ich hatte schon einige Gespräche mit Händlern und überall hatte man nur ca. 8 % Rabatt ist das richtig, oder kann man auch mehr rauskriegen
Beim in die Jahre gekommenen (aber dafür ausgereiften) Mondeo sind Rabatte bis hin zu 20% möglich - aber bei einem neuen Modell wie dem S-Max wohl kaum. Aber 10% sollten auch hier möglich sein. Viel Erfolg beim Handeln!

Frank

PS: Kann mir eigentlich einer sagen, warum Ford so bekloppt ist und den S-Max/Galaxy NICHT mit Automatik anbietet???? :wand Und das von einem Konzern, der seinen Ursprung in Amerika hat.
 
T

Topflappen

Gast im Fordboard
Original von Frank Drebin
Original von andreask
Also als erstes würde mich interessieren ob man den Diesel oder Benziner nehmen sollte (also ich fahre nicht so die Menge ca. 15000-20000 km im jahr und öfters kurze strecken)
Eindeutige Empfehlung: Benziner! Habe kürzlich den 130PS-TDCI im S-Max gefahren - grauselig (*schüttel*).
.

Komisch, ich war begeisstert vom 140er Diesel.

gruß
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Topflappen

Komisch, ich war begeisstert vom 140er Diesel.

gruß

Ist halt die Frage, was man(n) will und womit man(n) sich zufrieden gibt. In Verbindung mit einer gescheiten Automatik würde ich den S-Max/Galaxy noch mal probieren - die Kombi TDCI + Schaltung ist für mich nicht akzeptabel - eben grauselig.

Frank

PS: Ich fahre ab und an auch Benziner mit Handschaltung - z.B. einen Isuzu Trooper V6 - der macht auch handgeschaltet SPASS - der TDCI überhaupt nicht.

PPS: Wer sich über den Verbrauch definiert (und die anderen Kosten wie Wartung, Versicherung, etc.) nicht beachtet, der wird selbstverständlich zum Diesel greifen.
 
S

ST II

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich habe vor zwei Wochen den neuen Galaxy meines Vaters aus Hamburg abgeholt. Nach Hause waren es dann 100 km. Ist ein Trend mit 140 PS TDCi. Fast Vollausstattung und siegt auch echt super aus. Der Motor geht in allen Bereichen sehr gut und ist deutlich besser als der 145 PS Benziner, Sehr laufruhig, nochmal deutlich leiser als mein Focus II TDCi 2.0 und sehr komfortabel. Ich würde diesen Wagen auch nur mit diesem Dieselmotor nehmen, zumal man mit einer Tankfüllung auf jedenfall um die 1.000 km kommt und das recht zügig.

Schönes Fahrzeug, der Galaxy. Für mich wäre der allerdings zu groß. Ich fajre lieber meinen Focus II Turnier TDCi und meinen Focus II ST.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von ST II
Ist ein Trend mit 140 PS TDCi ... Der Motor geht in allen Bereichen sehr gut und ist deutlich besser als der 145 PS Benziner, Sehr laufruhig, nochmal deutlich leiser als mein Focus II TDCi 2.0 und sehr komfortabel. Ich würde diesen Wagen auch nur mit diesem Dieselmotor nehmen, zumal man mit einer Tankfüllung auf jedenfall um die 1.000 km kommt und das recht zügig.

Da melde ich mal ganz stark ZWEIFEL an - wenn der 140PS-TDCI nicht völlig anders als der 130PS-TDCI konstruiert/gedämmt ist, dann ist der Motor von der Laufruhe her NICHT mit dem 2.0-Benziner (jedenfalls nicht mit meinem) vergleichbar. Nix für ungut. In der Stadt ist der TDCI mit seinem schmalen nutzbaren Drehzahlband und den 6 Gängen keine Alternative zum Benziner. Als Langstrecke (wenig schalten) mags ja angehen - der Threaderöffner fährt aber (so wie ich) häufig Kurzstrecke. Wenns dann noch STOP+GO ist, dann nervt die Dieselcharakterstik nur noch. Den 5-Zylinder im S-Max würde ich gern mal Probe fahren - den hat in Dresden aer (noch) kein Händler parat - schau mer mal.

Frank

PS: zum Spareffekt - auf meinen Kurzstrecken (und mit meiner Fahrweise) hat der BC des S-Max einen Verbrauch von 9l/100km angegeben.
 
S

ST II

Gast im Fordboard
Ich glaube kaum, dass ein 220 PS S-Max für die Stadt und Kurzstreckke konzipiert ist. Ich habe 2 Fahrzeuge, einen Diesel und einen Benziner. Beide sind auf ihre Art und Weise gut zu fahren. Das ein Diesel anders zu fahren ist als ein Benziner dürfte wohl jedem klar sein. Mit dem Focus TDCi habe ich keine Probleme in der Stadt zu fahren, gausowenig mit dem Benziner. Das ist alles eine Sache der Umgewöhnung und hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. wenn Du einenem Dieselfahrer einen Beziner geben würdest, müsste der sich auch erstmal dran gewöhnen.
Ein 2.0 Autom. Mondeo kommt doch da überhaupt nicht aus dem Knick, man hat halt den Vorteil. dass man nur Bremsen und Gas geben brauch.
Gerade für so grosse Fahrzeuge wie S-Max und Galaxy macht eigentlich nur der Diesel sinn. Der 5 Zylinder S-Max wäre dann das Gegenstück zu meinem Focus ST. Er ist halt doch ein wenig unvernünftig, aber es macht einen Höllenspass damit zu fahren, auch wenn er mal 13,14 oder 15 Liter schluckt, aber das ist mir das Wert. Ansonsten fahre ich meinen Diesel, der macht auch Spass, nicht soviel wie der ST natürlich, verbraucht aber nur einen Bruchteil davon.

Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass ich mal sagen würde, dass ich gerne Diesel fahre. Mittlerweile tu ich es aber.
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
Hallo,
also die Äusserung im Bezug auf den Diesel kann ich nicht verstehen , ich denke das Problem liegt am Fahrer , man sollte beim Diesel den Drehmomentverlauf in betracht ziehen und wenn ich die technische Daten anschaue :

145 PS Benziner von 0-100 10,9 sek 50-100 14,9 sek.
130 PS Diesel von 0-100 10,9 sek 50-100 9,6 sek .
lächerliche 185 Nm bei 4500 zu 320 NM + Overboost bei 1750-2240
Anhängelast unterirdische 1100 Kg zu 1750 Kg und dazu noch ein 5 Gang Getriebe :wand.
Gut ich muss zugeben wenn jemand der normalerweise Benziner fährt einen Diesel fährt und genau gleich fährt ( über Drehzahl ) dann wird das nix , das ist das gleiche wenn ich den Benziner fahre wie einen Diesel dann geht nix
Beim S-Max gibt es übrigens keinen Ghia .
Ausserdem wird es beim steigenden Benzin / Dieselpreis ,sehr schwer werden den Benziner in ein paar Jahren zu einem vernünftigen Preis los zu werden
( und die PSA-Diesel -Motoren sind bestimmt so langlebig wie die Benziner )
Wegen dem Radio es gibt ja immerhin den AUX - Anschluß im Handschuhfach .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Frank Drebin

PPS: Wer sich über den Verbrauch definiert (und die anderen Kosten wie Wartung, Versicherung, etc.) nicht beachtet, der wird selbstverständlich zum Diesel greifen.

Kleine Inspektion Fiesta 1,25l Benziner: ca. 225,-€
Kleine Inspektion C-MAX 2,0l TDCI: ca. 210,-€

Beides bezahlt im Mai/Juni diesen Jahres, jeweils incl. neuer Bremsflüssigkeit. Zusätzliche Reparaturen habe ich da schon rausgerechnet, es sind die blanken Inspektionskosten.. Soviel zum Thema hohe Inspektionskosten beim Diesel. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Versicherung Fiesta: 20/13???/24 (HP/TK/VK)
Versicherung C-MAX: 15/18/??? (HP/TK/VK)

Auch da ist das Märchen ausgeträumt, dass der Diesel teuer wäre. Wenn ich nun noch den identischen Verbrauch beider Fahrzeuge nehme (schlucken beide rund 7,5l bei unserer Nutzung), stellt sich die Frage ja wohl nicht mehr, welches von beiden den größeren Nutzwert hat. Das Thema Fahrspaß klammere ich da jetzt mal bewusst aus (der C-MAX macht den Fiesta locker platt), auch des weiteren, dass ich nur ca. 5Ct. Unterschied zwischen Diesel und Benzin habe, weil ich überwiegend in CZ tanke.

Klar ist natürlich, dass Reifen und sicher auch Bremsbeläge und all die Dinge beim C-MAX etwas teurer sein werden, aber immerhin ist der eine ganze Fahrzeugklasse höher angesiedelt.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von ST II
Ein 2.0 Autom. Mondeo kommt doch da überhaupt nicht aus dem Knick...

@ST II: Hast Du Erfahrungen damit? IMHO (und ich fahre täglich mit dem Mondi) komme ich mit Automatik in der Stadt wesentlich besser aus dem "Knick" als viele TD(C)I-Fahrer (Turboloch?).

Original von Bluelion
also die Äusserung im Bezug auf den Diesel kann ich nicht verstehen , ich denke das Problem liegt am Fahrer , man sollte beim Diesel den Drehmomentverlauf in betracht ziehen und wenn ich die technische Daten anschaue ...
Aha - jetzt kommen wieder all die drehmomentstarken Diesel-Fahrer und sagen mir, dass ich zu blöd bin, einen Diesel zu fahren und es ja laut den theoretischen(!) Werten gar nicht sein kann, dass der Benziner besser beschleunigt, blablabla... Jungs, akzeptiert doch einfach mal eine Meinung - ich sag doch auch nicht, dass Ihr zu doof seid, einen Benziner mit Automatik zu fahren. Danke.

Original von Baumschubser
Kleine Inspektion Fiesta 1,25l Benziner: ca. 225,-€
Kleine Inspektion C-MAX 2,0l TDCI: ca. 210,-€
...
Versicherung Fiesta: 20/13???/24 (HP/TK/VK)
Versicherung C-MAX: 15/18/??? (HP/TK/VK)
@Baumschubser: Dir ist schon klar, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst bzw. Fiesta mit C-Max?

Mondeo 2.0 Benzin: 17/18/20 (KH/TK/VK)
Mondeo 2.0 TDCI (130PS): 18/20/20 (KH/TK/VK)
Mondeo 2.5 V6: 16/19/21 (KH/TK/VK)
Mondeo 3.0 V6: 17/22/23 (KH/TK/VK)
(alles Turnier - Quelle: ADAC)

Also ist der Diesel teurer als der vergleichbare Benziner - jedenfalls, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht.

Bis demnächst an der Ampel :D.

Frank
 

Galaxy2.3

Grünschnabel
Registriert
16 März 2006
Beiträge
24
Ort
NRW
@Frank Drebin

Gibs doch einfach auf. :wand Ich habe mir damals auch einen 2,3 Galaxy Benziner aus überzeugung gekauft. Jeder Verkäufer wollte mir einen dieser Diesel Kisten andrehen. In den meisten Foren, fahren die Leute halt Diesel. Du wirst keinen überzeugen können der einmal einen modernen Diesel gefahren hat, auf einmal einen Benziner zu kaufen oder zu empfehlen. Unterm Strich spart man mit dem Diesel nur dann wenn nichts teueres kaputt geht. Da die Diesel aber fast alle Hochgezüchtet sind,und dementsprechend defektanfällig sind, denke ich das die Benziner bei der haltbarkeit und den Reparaturen die Nase vorne haben. Aber egal was man nun fährt teuer ist Auto fahren in jedem Fall geworden. Und Drehmoment ist überiegens nicht alles. :mua
Mein nächstes Auto ist auf jeden fall wieder ein Benziner mit Gas. :D
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Viel kann man dazu nicht mehr beitragen, Fakt ist aber, dass die Charakteristik Geschmackssache bleibt...

Echte finanzielle Vorteile hat ein Diesel nur bei sehr hohem Langstreckenanteil und/oder sehr hoher Kilometerleistung.

Ich habe zum Vergleich nicht Äpfel und Birnen sondern vielleicht Äpfel und Pampelmusen... Unser Familien- und Langstreckenauto (60tkm/Jahr) war ein Scorpio 2.3 16V Schalter, nun ist als Dienstwagen ein 320d Autom. hinzugekommen und der Scorpio bleibt als Pamapasbomber (Stadtverkehr, dann und wann Tempolimit-AB zwischen Bonn und Köln) erhalten. Natürlich geht der BMW deutlich besser (bei "nur" 15 PS mehr aber eben fast doppelt so viel Drehmoment), aber beim Beschleunigen auf der AB schaltet die Autom. auch locker 2 Gänge zurück, was man beim Schalter so nicht machen würde - wenn ich den alten 2.3 16V für jeden Beschleunigungsvorgang auf der AB in den dritten Gang runterschalten würde, hätte der auch Leistung satt... Dafür hört man aber an der Ampel kein Tuckern und kein Nageln und auch das Beschleunigen hört sich samtweich an und nicht nach Turbotrecker...

Bleibt also Geschmackssache - beide Autos zur Probe fahren (wenn der lokale Fordhändler das hinbekommt...) und dann aus dem Bauch entscheiden.
 
S

ST II

Gast im Fordboard
Ich pesönlich habe mit einem Benziner Automatik überhaupt keine Proble, wenn er mind. 3 Liter Hubraum und mind. 200 PS hat. Der Rest ist doch echt Kinderkram. Das ein Diesel langsamer beschleunigt als ein Benziner, halt ich für ein Gerücht. Fahr mal nen Focus I ST bei 60 aus nem Ort raus, um die ungefähr gleiche Beschleunigung zu erreichen wie ein Focus I TDCi 115 PS im vierten Gang, musste man beim ST in den Zweiten zurück. Der Mondeo 2.0 Benziner Automatik ist langsamer als ein Mondeo 2.0 TDCi Automatik und verbraucht dabei deutlich mehr. Die Automatik des 2 Liter Benziner ist dabei deutlich nervöser, vorallem im Anhängerbetrieb, als der TDCi. Geraden bei schweren Fahrzeugen, wie z.B. dem S-Max-Galaxy, mit geringerer Leistung macht der Diesel auf jeden Fall Sinn, da nicht jeder gewillt ist z.B. beim S-Max, den 220 PS-Motor zu kaufen. Der 145PS-Benziner ist viel zu klein ausgelegt für solch ein Fahrzeug und damit unbrauchbar. Ein 2.3 Liter, so um die 160-180 PS, wäre für einen Benziner in diesen Fahrzeugen deutlich besser.

Man kann keinen Mondeo mit S-Max oder Galaxy vergleichen, dazu ist die Fahrzeugkonzeption viel zu unterschiedlich und das muss jedem klar sein
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
STimmt natürlich, dass Ford in der Benzinerklasse von 2.0 bis 3.0 l einiges fehlt - vor allem wenn die aktuellen 6-Zylinder auslaufen sollen...

Gegen einen neuen 2.3l hätte sicher keiner etwas...

Aber warum soll es schlecht sein mit dem ST 170 in den 2. zurückzumüssen? Leistung definiert sich nun mal aus Drehmoment UND Drehzahl - und wenn ich den ST 170 in den 2. zurückschalte dürfter 115 PS TDCI (auch wenn das ein toller Motor ist - zugegeben) keine Schnitte mehr haben...

Aber wie schon gesagt, der eine freut sich über hohe Drehzahelen und eine samtweiche Leistungscharakteristik - der andere über bährenstarkes Drehmoment bei 1500 U/min...
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
@Frank Drebin,
ich wollte hier jetzt keinesfalls eine Diskussion über Benzin / Diesel in Gang setzen , da ich schon vom getunten 4 Liter Explorer bis zum 2,3 Liter Galaxy gefahren habe und nach dem mit einem 1,9 liter Landmaschinen Diesel betriebenen Galaxy jetzt endlich einen vernünftigen TDCI im Mondeo fahre der ausser Wartung und Winterreifenwechsel keine Werkstatt von innen gesehen hat :D .

Mein Händler hatte übrigens den 130 PS Diesel auf dem Leistungsprüfstand und siehe da, er hatte 146 PS ( ich sah das Diagramm) also völlig unsinnig für den 140 PS Diesel 500 € zu bezahlen :D
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von ST II
Das ein Diesel langsamer beschleunigt als ein Benziner, halt ich für ein Gerücht.
Deine Meinung. Habe erst vorhin wieder einen Audi mit TDI (und Schaltgetriebe) deutlich hinter dem Mondi gelassen - wie gesagt: IN DER STADT! Das der Diesel auf der Landstraße eine grössere Elastizität aufweist, ist mir klar. Aber der Thread-Ersteller fährt KURZSTRECKEN (also möglicherweise innerstädtisch).

Original von ST II Fahr mal nen Focus I ST bei 60 aus nem Ort raus, um die ungefähr gleiche Beschleunigung zu erreichen wie ein Focus I TDCi 115 PS im vierten Gang, musste man beim ST in den Zweiten zurück.
Ist doch egal - dann lass ich die Automatik eben zurückschalten (oder schalte selber) - stört das denn? Aber in der Stadt habe ich mit dem TDCI keine Wahl - Aber ich blöder Benziner-Fahrer bin mit dem TDCI im 1. Gang losgefahren - war bestimmt falsch...

Original von ST IIDer Mondeo 2.0 Benziner Automatik ist langsamer als ein Mondeo 2.0 TDCi Automatik und verbraucht dabei deutlich mehr.
Na logisch - Mehrverbrauch ca. 2-3l/100km würde ich schätzen (bei meinem Fahrstil). Und das Getriebe hat nur 4 gegenüber 5 Gänge - also niedrigerer Topspeed. Auch logisch.

Original von ST II Die Automatik des 2 Liter Benziner ist dabei deutlich nervöser, vorallem im Anhängerbetrieb, als der TDCi.
Nervöser als was - als die 5-Gang-Automatik im TDCI? Hast Du eigene Erfahrungen damit gemacht? Würdemich interessieren - AHK soll demnächst an den Mondi dran.


Original von Bluelion
Mein Händler hatte übrigens den 130 PS Diesel auf dem Leistungsprüfstand und siehe da, er hatte 146 PS ( ich sah das Diagramm) also völlig unsinnig für den 140 PS Diesel 500 € zu bezahlen :D

@Bluelion:

War auch im Mondeo schon so - der "130" PS hatte bei mehreren Zeitschriftentest auf dem Prüfstand >140PS - aber wieviel hat dann der 140PS???

Grüsse.

Frank
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Bluelion
Hallo Frank,
hm der hat noch einen 140 PSer da stehen :D aber da sich die Motordaten im Prospekt nicht unterscheiden :idee

Dann sind das evtl. die "130PS"-er die >150PS haben :D

Frank
 
Oben