Frage zur Wasserpumpentausch

chefchemiker

Jungspund
Registriert
17 September 2009
Beiträge
25
Alter
41
Hallo Community,


Ich habe so ein komisches Geräusch auf der Beifahrerseite im Motorraum, aber nur bei warmen Motor, so ein quitschen und schleifen.

Ein bekannter Mechaniker meint, dass es an der Wasserpumpe liegen könnte.

Meine Frage ist, kann man bei einem R4 die Wasserpumpe alleine tauschen, ohne Zahn-/Keilriementausch?

mein zahnriemen wurde anscheinend bei 89 000 km (2005) getauscht, jetzt habe ich 145 000 km.

Sollte ich jetzt auch ein Zahnriemenwechsel machen, oder kann das überhaupt was anderes sein?
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Oje, was ein Kuddelmuddel

Also Zahnriemen und Keilriemen sind zwei Paar Schuhe.
Der Zahnriemen wird so etwa alle 100-120 tkm oder nach 10 Jahren gewechselt. Da sollte auf jeden Fall eine Fordwerkstatt machen, da eine Spezialwerkzeug benötigt wird. Kosten ca. 400-500 Taler.
Die Wasserpumpe aber hängt im Keilriemen. Der wird je nach Abnutzung gewechselt, das muss man regelmäßig kontrollieren. Ein frischer Riemen hat ein Profil ähnlich eines Autoreifens; wenn er also blank ist - besser runter damit. Materialkosten im freien Handel: ca. 35 Taler.
Dein Quitschen kann vom Lager der Wasserpumpe kommen ... oder von der Umlenkrolle ... oder von anderen Lagern, die mit dem Keilriemen betrieben werden.
Bei mir wurde wegen dem Quitschen der Keilriemen gewechselt, mit dem Hinweis, dass WaPu und Umlenkrolle micht mehr den frischesten Eindruck machen. Aber das war im März; seit es wieder wärmer geworden ist, hab ich nichts mehr gehört. Mal abwarten, was ist wenns wieder kälter wird.

Ach ja ... warum sollte man eine WaPu nicht ohne Keilriemenwechsel austauschen können?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
beim zetec-e blacktop ist es möglich die wapu zu tauschen ohne das der zahnriemen ausgebaut werden muß
hingegen war dies beim silvertop ( nicht im cougar verbaut ) nicht möglich ohne den zahnriemen auszubauen.
zahnriemenwechsel: siehe hier: Service Schedule Vehicle Selection
 

chefchemiker

Jungspund
Registriert
17 September 2009
Beiträge
25
Alter
41
hi.
danke für die antworten,
ich habe einfach keinen plan von dem was im motorraum verbaut ist, deswegen auch diese fragen ;)
 
Oben