Frage zur Spurverbreiterung

Guido

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ich will meinen kleinen hinten etwas rausnehmen (30 mm auf der achse)

jetzt habe ich mal was im i-net gestöbert und festgestellt, dass FK u.a. Typ A und Tyb B anbietet. wo liegt denn da der grosse unterschied, da die Typ B platten um einiges teurer sind?
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Bei Typ B werden die Spurplatten auf die Achse geschraubt, dann die Felgen in die Spurplatten.

Bei Typ A musst du längere Bolzen in die Radaufhängung machen, damit die Felge und die Spurplatte auf die Achse schrauben kannst. Hast somit dann auch noch zusätzliche Kosten und mehr Arbeit :D

System B ist das einfachste, damit kannst sogar deinen Lochkreis ändern :mua
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Was sollen die FK Platten denn kosten???
Habe für H&R Platten (zum Schrauben, also Typ B) 98€ bezahlt!!!

edit: Achso, Typ B geht übrigens erst ab 20mm pro Seite, also 40mm Achse!!!
 

Guido

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Original von banditRS2000
Was sollen die FK Platten denn kosten???
Habe für H&R Platten (zum Schrauben, also Typ B) 98€ bezahlt!!!

edit: Achso, Typ B geht übrigens erst ab 20mm pro Seite, also 40mm Achse!!!

dann schick mir mal den link. aber dass typ b erst ab 40 mm pro achse losgeht, ist falsch!

von der HP von FK direkt...

Ford Galaxy:
Breite pro Achse: 30 mm
Lochkreis: 5/112
Gewinde: M14x1,5
Bestellnummer: FK015 15BZ
Preis: 123,00 €
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Habe meine direkt in einem Tuning-Laden gekauft!
Dort sagte man mir das auch mit den 20mm!!!
Wenn es nicht stimmt: Entschuldigung!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
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@ guido

Bei deinem Link soll es angeblich fürn escort und fiesta Spurplatten System B (also platte xtra anschrauben und dann rad an die platte) in 6mm pro achse geben.Das wären ja höhstens 3mm Gewindegang für die schrauben vom Rad??????Irgendwie bissl wenig oder?
 

Cosworth

Eroberer
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Nur als Tipp:
bevor Ihr bei FK oder anderen Billighändlern irgendetwas kauft, Gutachten genau anschauen. Viele Teile haben nähmlich keines! Es wird dann auf das e- Prüfzeichen verwiesen, welches angeblich ausreichen soll. (Z.B. bei Spiegeln und Leuchten) es ist ja schön, wenn der Spiegel selber ein Prüfzeichen hat, aber nie in Verbindung mit der Adapterplatte am Fahrzeug geprüft wurde. Es kann schon Vorkommen, daß man damit beim TÜV oder einer Kontrolle ausgelacht wird und ein paar Punkte kassiert.
Bezügl. der Spurverbreiterungen zeigt die Erfahrung, daß H&R die besten Gutachten hat, und auch extreme Kobis geprüft hat Z.B. Fiesta GFJ weit in den Minus ET Bereich hinein. Die meisten anderen Hersteller lassen nur nach der 2% Regel prüfen, d.H. Spurverbreiterung um max. 2% der Serienspurweite. Da kommen dann lächerliche Werte von ET +20 und mehr raus.
Und noch eins, wer billig kauft bekommt auch meistens nur billig.

Viele Grüße Markus
 

Guido

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hi markus!
danke für den tipp, ich habe bei sowas auch immer meine bedenken.
nur: ich habe mir das gutachten bei fk (auf der hp) angesehen, und da stehts drin, dass es auch für den galaxy geht.
ausserdem habe ich bei einem tüv-er angerufen. er sagte auch: das bekommen wir schon hin - solange die rollfläche der reifen verdeckt ist...
 

Cosworth

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Schau dir noch die Grenz ET im Gutachten an. Felgen ET minus Dicke der Distanzscheiben muß über dieser Grenz- ET liegen. Da wirds mit Standardgutachten oft knapp, vorallem wenn schon etwas breitere Alus drauf sind. Das fällt dem TÜVer immer erst dann auf, wenn er das Gutachten liest.


Viele Grüße Markus
 
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