Frage zur Reifenhöhe

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

Auf meinem Mondeo Turnier, 2,5 Ghia Bj. 98 sind zur Zeit Reifen in der Grösse 205/50 VR 16 montiert.

Meine Frage ist, ob ich ohne weiteres Reifen in der Grösse 205/55 VR 16 montieren darf ? Die 50er Reifen bei der Felgengröße sind lt. mehreren Reifenhändlern wohl nicht ganz normal, und auch ein wenig teurer als die 55er.

Bei 4 neuen macht sich das schon bemerkbar im Preis.

Besten Dank schon mal für die Antworten.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Na so ohne Weiteres nicht. Du veränderst ja dadurch den Abrollumfang und somit weicht der Tacho stärker ab. Zumal sich auch das Fahrverhalten wegen des größeren Querschnitts etwas ändert.

Kannst ja mal an Ford schreiben, ob die Gr´ße freigegeben ist.

Was steht denn im Schein? Wenn genau die Kombination drinsteht, dann geht's schon.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

In meinem KFZ-Schein ist genau 1 Reifenfgröße eingetragen.
205/50 16

Alle Modelle, bei denen ich bisher nachgesehen habe (Allerdings das neuere Modell) haben bei 16 Zoll 55er Reifen drauf.

Ford hatte ja vor etlichen Jahren schon mal so ein unmögliche Maß verbaut. Auf dem RS 1600 i waren serienmässig "190/50 15" .

Die gab's auch nicht so einfach.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wenn Du die anderen Reifen haben wills, musst sie Dir vom TÜV eintragen lassen und eventuell den Tacho angleichen lassen. Ist im Schein auch nichts unten eingetragen?
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Wie gesagt steht in meinem KFZ Schein nur 1 einziege Größe.

Ich will ja auch keine anderre Größe haben. Das Problem ist nur, daß die jetzige verbaute Größe ein nicht normales Maß hat und diese bei allen Reifenhändlern, wo ich nachgefragt habe, nicht zu bekommen ist und bestellt werden muss. Dann sind Sie auch noch (wenn zu bekommen) teurer. Je nach Hersteller zwischen 15 und 50 Euro pro Reifen.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
205/55-16 geht nicht beim 98er... das ist erst ab MK3 also ab 2001 die Standartbereifung.
wenn du bei 16" bleibst, dann musst du die 205/50-16 in Kauf nehmen... habe ich übrigens auch drauf.
alternativ kannst du aber auch 195/60-15 fahren... ich denke spätestens im Winter ;)
eine Freigabe von Ford sollte genügen... denn das ist eigentlich die Standartbereifung beim MK2.

Ford hatte ja vor etlichen Jahren schon mal so ein unmögliche Maß verbaut. Auf dem RS 1600 i waren serienmässig "190/50 15" .

ist mittlerweile eine äußerst gängige Größe ;)
 
Oben