Frage zur Montage der Elektrik für Anhängerkupplung

M

mariot

Gast im Fordboard
Hallo. Habe zeit zwei Wochen einen Mondi MK2 Turnier GHIA 2,0l, BJ 4/98. Habe letztes Wochenende meine Anhängerkupplung drangeschraubt. Fahrzeugspezifischen Kabelsatz verwendet. Alles kein Trama. Jetzt brauch ich aber noch den Dauerplus und Ladeleitung für mein Wohnwagen. Kabelsatz habe ich schon. Jetzt meine Fragen. Wie komme ich mit den Kabelbaum von Fahrgastraum in den Motorraum? Wenn ich vor der geöffnetten Motorhaube stehe, sehe ich rechts eine Gummitülle mit drei Durchführungen. Habe da eine Aufgeschnitten und ein Kabel durhgesteckt. Kommt aber innen nicht an. Ich hoffe ich muß nicht das Amaturenbrett demontieren. Desweiteren steht in der Bedienungsanleitung das ich ein Kabel an "Klemme 15 (z.B.Zentralelektrik, Sicherungskasten,ect)" Anschließen muß. Wo finde ich diese Klemme? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank in Vorraus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

welchen Gummi hast Du denn durchstochen? Gleich hinter dem linken Federdom verschwinden zwei Kabelstränge jeweils im Blech. Weiter oben ein dünnerer Strang und unten der dicke Hauptstrang. Der obere Strang geht nur zu den Scheibenwischern, das nützt Dir garnichts. Der untere Strang führt in den Innenraum und kommt tief hinter dem Sicherungskasten an.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Kabel nach innen zu verlegen:

1. in der Nähe des Federdoms befindet sich ein Loch, das in den Kotflügel führt. Dort das Kabel reinstecken und mit etwas Geduld und einem Helfer kannst Du es innen an der A-Säule nahe am Stoßschalter wieder rausfischen.

2. den inneren Sicherungskasten komplett abstecken und rausziehen (ist nur gesteckt). Dann wird die Gummitülle auf der Innenseite sichtbar. Vor dem Durchstecken unbedingt nachsehen, dass an der beabsichtigten Stelle auf der anderen Seite kein Kabel verletzt werden kann.

Ich habe immer die 2. Methode verwendet, und zwar von innen nach außen.

2. Frage: "Klemme 15" ist Zündungs-Plus, also Strom solange die Zündung an ist. Was soll den damit betrieben werden? Wenn der Verbraucher nicht besonders viel Strom braucht, kannst Du Zündungsplus vom Heckscheibenwischer nehmen. Du findest das violett/blaue Kabel im Kofferraum seitlich neben der linken Rückleuchte hinter der Verkleidung. Es verläuft dort über einen Stecker rauf in Richtung Heckklappe.

Grüße
Uli
 
M

mariot

Gast im Fordboard
Vielen Dank für deine Antwort. Kabel habe ich heute in den Motorraum bekommen. Auch alles soweit Angeschlossen. Bis auf zwei Kabel.
Es sind die Kabel für mein Laderelais für die Anhängerkupplung. Kontakt 85,86 der Spule. Das schwarze Kabel (Kontakt 86) soll an Klemme 15. Das schwarz/rote Kabel (Kontakt 85) soll an Klemme 50 des Anlassers.

Kann ich die Klemme 15 im Motorraum irgentwo abgreifen?

Wo sitzt denn der verdammte Anlasser? Habe ihn nicht gefunden.
Laut mein Bastelbuch soll er irgentwo untern Luftfilter zu finden sein. Bin mir aber nicht sicher ob in den Buch mein Motor abgebildet ist. Sehe ihn halt dort nicht.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Bis Später
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein nein, geh nicht direkt an den Anlasser, das Kabel dort ist dick wie Dein Zeigefinger und sollte keinesfalls mit irgendeiner Abzweigung "behelligt" werden. Da fließt beim Anlassen mehr Strom als Dein Haushalt Anschlusswert hat.

Den Anlasserstrom (Klemme 50) findest Du am Zündschalter, das Kabel ist grau/weiß. Das gleiche Kabel findest Du auch nochmal in der Steckergruppe oberhalb vom inneren Sicherungskasten. An welche der beiden Stellen Du anklemmst, ist egal.

Wo Du Klemme 15 (Zündungs-Plus) findest, hatte ich schon beschrieben. Das ist viel einfacher wie im Motorraum, wo alles so sauber eingewickelt ist. Wenn Dir das nicht gefällt, dann hol Dir Zündungs-Plus doch auch am Zündschalter, das grüne Kabel. Bitte verwende hier keine Stromdiebe, Lüsterklemmen oder anderes billiges Material. Diese Leitungen sind hoch belastet und "pfuschige" Verbindungen gefährden die Funktion des ganzen Fahrzeugs. Quetschverbinder sind noch ok (auf die passende Größe achten), optimal ist Löten.


Grüße
Uli
 
M

mariot

Gast im Fordboard
Vielen Dank. Habe schon eine andere Lösung gefunden. Ich habe im Sicherungskasten im Motorraum ein freien Steckplatz für ein Relais (Tagfahrlicht). Ist halt kein Relais reingesteckt. Nur Vorbereitet. Habe die Pole mit den Multimeter durchgemessen und einen gefunden der nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führt. Habe an meine zwei Kabel einfach Flachstecker gequetscht und hineingesteckt. Das sollte Funktionieren. Viel Strom kommt ja nicht zum Fließen. Ist ja bloß für die Spule. Oder wie siest du das. Kann ich das so lassen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Beide Kabel da reingesteckt?

Also für das Kabel, das Zündungs-Strom nach hinten bringen soll, sollte es ok sein, wenn dieses Kabel nur das Relais ansteuert und nicht den eigentlichen Ladestrom zum Wohnwagen liefert. Andernfalls ist eine Überlastung des Lichtstromkreises denkbar, wenn Du mit voller Außenbeleuchtung (z.B. nachts) und Wohnwagen fährst, bei dem der Akku geladen wird. Dann fliegt vielleicht die zugehörige Sicherung und draußen wird's dunkel.

Aber der Anlasser-Strom ist doch dafür da, damit das Relais im Heck den Ladestrom unterbricht, solange der Anlasser die volle Batteriekraft für sich braucht. Klemme 50 führt also nur exakt so lange Strom, wie Du den Zündschlüssel in Stellung III festhältst und wie der Anlasser dreht. Klemme 50 findest Du definitiv nicht im TFL-Relaissockel vor sondern nur an den von mir genannten Stellen.

Grüße
Uli
 
M

mariot

Gast im Fordboard
Das Laderelais sitzt in Motorraum und nicht hinten. So ist es laut Bedienungsanleitung vorgesehen. Habe Fahrzeugspezifische Kabelsätze. Habe nur PLUS und MINUS für die Spule des Laderelais am TFL-Relaissockel angesteckt. Der Schaltkontakt für den Ladestrom ist direckt an der Batterie abgenommen und mit extra Sicherung abgesichert.

Verstehe nicht ganz das mit der Klemme 50. Wenn ich dort die Spule des Ralais anschließen würde, zieht das Relais doch bloß an wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung Drei habe. Nach den Starten fällt es also wieder ab. Und somit würde ja meine Batterie nicht mehr Laden.

Laut Bedienungsanleitung soll das schwarze Kabel (Kontakt 86 des Relais) an Klemme 15 (Zentralelektrik) und das schwarz/rote Kabel (Klemme 85 des Relais) an Klemme 50 des Anlassers-Magnetschalters. Wann würde den nun das Laderelais anziehen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ah ja, ich verstehe. Ich versuch das mal zu erklären:

Das Relais zieht an, wenn an Klemme 85 und 86 entgegengesetztes Potential anliegt, also Plus und Minus, denn dann fließt Strom hindurch. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, kommt über Klemme 15 +12V an das Relais Pin 86. Der andere Relais-Anschluss (85) geht an das Verbindungskabel vom Zündschalter zum Anlasserrelais (Klemme 50). Über dieses soll der Strom dann auf Masse abfließen und das Relais zieht an und schaltet den Ladestrom zum Wohnwagen durch.

Wenn Du dann den Schlüssel auf Anlassen drehst, ändert sich das Potential am Relais-Pin 85 von Masse auf +12V, was ja auch für das Anlasserrelais bestimmt ist. Somit liegen an beiden Pins 85 und 86 gleichzeitig +12V an, es fließt kein Strom mehr durch das Relais und es trennt für die Dauer des Anlassens den Ladestrom ab.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass bei normalen Fahrzeugbetrieb Strom über das Laderelais und dann über das in Reihe geschaltete Anlasserrelais fließt. Das Anlasserrelais darf unter keinen Umständen schalten, wenn es der Fahrer nicht explizit per Schlüssel-Drehen verlangt, sonst greift der Anlasser ein. Bei stehendem Motor und eingelegtem Gang kann das unangenehm werden, bei laufendem Motor können Getriebe oder Anlasser kaputt gehen. Daher muss ich mich hier korrigieren, was die gesuchte Leitung für Klemme 50 angeht:

Du solltest die Leitung suchen, die von diesem Anlasserrelais im vorderen Sicherungskasten zum Anlasser hinunterführt. Es ist grau/schwarz und Du dürftest es am Anlasser am besten finden. Der Anlasser sitzt vorne in der Mitte auf dem Motor, etwa zwischen Motorblock und Getriebe. Du kannst ihn finden, wenn Du das dicke rote Kabel verfolgt, das von der Batterie direkt zum Motor verläuft.

Grüße
Uli
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
MucCowboy schrieb:
Du solltest die Leitung suchen, die von diesem Anlasserrelais im vorderen Sicherungskasten zum Anlasser hinunterführt. Es ist grau/schwarz und Du dürftest es am Anlasser am besten finden. Der Anlasser sitzt vorne in der Mitte auf dem Motor, etwa zwischen Motorblock und Getriebe. Du kannst ihn finden, wenn Du das dicke rote Kabel verfolgt, das von der Batterie direkt zum Motor verläuft.

Grüße
Uli
Hallo,



ich habe einen MK III Bj. 04/2004 und suche auch dieses Kabel vom Anlassermagnetschalter. Ist es bei mir auch das grau/schwarze?? Habe den 2,0l Duratec HE Motor. Danke und sorry für das Ausgraben des Uraltthreads....
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, die Farbe ist auch bei Dir gleich.
Bitte ganz besonders sorgfältig arbeiten. Keine Stromdiebe und Quetschverbinder verwenden (das Kabel rüttelt mit dem Motorblock, solche Verbindungsarten halten da nicht lange), sondern löten und Schrumpfschlauch.

Grüße
Uli
 
Oben