Frage zur möglichen Kabelführung

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Lüftungsschlitz ausbauen

Hallo,

ich will das Kabel für mein Navi durch den Lüftungsschlitz legen. Leider ist es minimal zu dick.
Um da besser arbeiten zu können würde ich gerne den linken Lüftungsschlitz der Mittelkonsole ausbauen, also nur den Teil, den man verstellen kann.
Geht das?
Wenn ja, wie?

Danke und schöne Grüße,
Jörg

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
hallo Jörg,

die Lüftungsdüsen kann man ganz leicht ausbauen,brauchst nur mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen dem Schacht und der Düse rein und etwas nach innen drücken und mit der Hand nach außen ziehen.

grüße Martin

K

Krisu

Gast im Fordboard
die sind nur draufgesteckt. also gehen beim ziehen nach vorne raus

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Danke

Danke, ging tatsächlich recht leicht.
Und das Stromkabel paßte auch (mit ein wenig Gewalt) durch.
Das wird ne saubere Sache :bier:

Schöne Grüße,
Jörg

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Original von stab23
Wieso legt man ein Navikabel durch die Lüftung ???
Damit es nicht vor dem Amaturenbrett rumbaumelt!
Ich habe eine Zigarettenanzünderbuchse, die wird hinter der Mittelkonsole angeschlossen. Der TMC-Empfänger kommt dann ebenfalls hinter die Amatur und wird über einen Y-Stecker an die Dachantenne angeschlossen.
Der PNA (Auf nem Brodithalter vor dem Lüftungsschlitz) muß dann nur noch aufgesteckt und das Kabel aus Lüftungsschlitz (welches dann kaum noch weiter auffällt) eingesteckt werden. 8)

Schöne Grüße,
Jörg

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

wie kann ich ein Kabel durch den Lüftungsschlitz in der Mittelkonsole nach unten führen (hinters Radio für weitere Anschlüsse, siehe diesen Thread)
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, daß die Klimaanlage ja wahrscheinlich bis zu den Lüftungsgittern geführt wird.
Müßte ich da etwa in die Führung ein Loch bohren???
Oder ist dahinter alles offen?
:idee

Danke und schöne Grüße,
Jörg

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Das ist eigentlich schon komplett zu. Du könntest höchstens mal die Mittelkonsole abbauen und dann versuchen, das Kabel an der Stelle durchzuführen, wo die beiden Teile des Lüftungskanals ineinander greifen und es da bißchen einzuquetschen.

Besser wäre aber meines Erachtens ein kleines Loch in den Lüftungskanal zu bohren und es da durch zu ziehen. Wenn Du die Mittelkonsole abmachst hängt da ein etwa zehn cm langes Stück Luftführung hinter den Ausströmern, das bietet sich an.

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Original von Six-MachineBesser wäre aber meines Erachtens ein kleines Loch in den Lüftungskanal zu bohren und es da durch zu ziehen. Wenn Du die Mittelkonsole abmachst hängt da ein etwa zehn cm langes Stück Luftführung hinter den Ausströmern, das bietet sich an.

...und wie baue ich die Mittelkonsole aus???

Gruß,
Jörg

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Das ist einfach,

Schaltkulisse abziehen (ist geclipst) da sind unten links und rechts zwei Schrauben an der Mittelkonsole.
Die nächsten zwei sind im Radioschacht und die letzten zwei hinter den Schaltern für Heckscheibenheizung bzw. Warnblinker. Die Schalter kannst Du vorsichtig raushebeln.

Danach ziehst Du die Mittelkonsole unten raus und danach mit nem kräftigen Ruck oben, dann solltest Du die Mittelkonsole in der Hand haben. Dann siehst Du schon was ich meine.

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Fertig

Also, es war noch viel einfacher: Einfach die Lüftungsdüsen abgemacht und dann von oben schränk nach hinten gebohrt. Das war weit genug weg um die Lüftungsdüse nicht zu stören, weit nicht zu weit weg, so daß ich die Düse auch noch zu machen kann (soll im Winter ja keine heiße Luft an den Akku vom Navi blasen - aber was heißt Winter, auch jetzt nicht, im Juni :kotz:)

Jetzt hängt auf der Düse ne schöne Brodithalterung mit dem Navi und es sind nur ein paar cm Kabel zu sehen...
:applaus :schalt: :applaus

Danke für die Hilfe,
Jörg

Oben