Frage zur (Limo) Niveauregulierung...

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
an alle die Limo mit Niveauregu. haben: bis zu welcher Belastung bleibt euer Wagen auf der Höhe?

Das die Regu bei mir funktioniert, bin ich mir ziemlich sicher. Es zischt, wenn ich den Schlauch am Dämpfer abziehe.

Aber wenn ich mit 5 Leuten und Gepäck umher düse, hängt mein Scorpio hinten ganz schön durch... :kotz: NORMAL SO?

Bis zu 3 Personen sieht alles ganz okay aus..

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Also unser bleibt selbst bei 5 Leuten und
paar Säcke Blumenerde im Kofferraum "gerade".
Da hängt nichts durch.
Und wenn ich ein mal in 2-3 Jahren meine Anhängerkupplung
mit Autoanhänger und mein "Altes Schätzchen" belaste
ist er völlig unbeeindruckt.
Selbst wenn da noch ein paar Leute einsteigen.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Bei mir das gleiche wie beim netten Kollegen vor mir :)

Anlage mit 200 kg , 5 Leute im Auto und Kofferraum mit Reisegepäck voll... von aussen sieht man nichts davon..

Aber ... du hast doch den 95er... der hat doch keinen schlauch dran oder irr ich mich jetzt??!?

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Aber ... du hast doch den 95er... der hat doch keinen schlauch dran oder irr ich mich jetzt??!?

doch, doch, also die Variante mit Kompressor und Hijackers. Der Kombi hat ja nur die Pump-dämpfer.

Wie schnell geht das bei euch, also das hochpumpen? Der wagen hängt doch erstmal durch nach dem beladen, dann den Motor an und danach? Pumpt er sich in wenigen Sekunden im Stand hoch auf Normalniveau oder dauert das ein paar Minuten? Kann ma da quasi zuchauen?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also ich hatte die AUTOMATISCHEN dämpfer ohne Kompressor an meiner Limo... da ist er nie eingefedert :D

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
komisch... ?( meiner ist von Juli 95 und in der Anleitung (Handbuch) steht auch drin, dass die Limos un Kombis verschiedene Höhenausgleichssysteme haben

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Naja ich hab ja auch welche ausm Zubehör (Sachs) gekauft...
Vlt liegts daran...

keine ahnung...
dachte eigentlich dass beim IIer nur Automatische eingesetzt wurden ohne Kompressor...

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Bei der Limousine sind die originalen mit Kompressor.
Auch beim Scorpio 95'.

PKW:
Selbstregulierende Höheneinstellung durch ein zusätzliches
Druckluftsystem auf die hinteren Stoßdämpfer wirkend

Kombi:
Nivomat-Selbstregulierende Höheneinstellung durch die hinterten Stoßdämpfer.
Gruß
Scorpio Mike8) (Michael)

Jeb2k

Haudegen
Hallo!

Also Dane wollte mir grad verklickern, dass seine stoßdämpfer die regulierung ganz von alleine ohne kompressor o.ä. machen

aber ich glaub ihm ja nix :rolleyes: ;-)

ne , scherz beiseite
Mike schreibt da noch was von wegen Druckluft und so.

irgendwie versteh ich das System doch noch nicht ganz.

Meine Kiste kriegt ja bald Autogas und wird hinten damit sicher nicht leichter.
Aber der hängt da ja jetzt schon so durch....

Da wär doch evtl die Möglichkeit mir solche einfachen Niveaudinger (Stoßdämpfer) zu besorgen und mein Problem hätte sich erledigt?!
Die Frage ist also nur ob sich sowas so schnell und so einfach nachrüsten lässt...

Bitte auch noch meinen anderen Thread wegen Stoßdämpfer anschaun und antworten :)

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Aaaaalsoooo:

um nicht allzuviele Worte zu verlieren würde ich gerne Wiki zitieren. Einfach auf den Punkt gebracht. Gilt aber nur für die Limo's!

Die Sachs Nivomaten, wie sie Benny verbaut hat, sind Baugleich (Funktionsgleich) der originalen Scorpio Kombi Dämpfer.
Dazu wird er bestimmt noch was schreiben.

Nochmal zu meiner Frage: wie schnell pumpt sich der Scorpio hoch? sichtbar?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Woody Woodpecker
Kurz gesagt.
Er pumpt sich sehr schnell hoch und es ist sichtbar.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von woody woodpecker
Die Sachs Nivomaten, wie sie Benny verbaut hat, sind Baugleich (Funktionsgleich) der originalen Scorpio Kombi Dämpfer.
Dazu wird er bestimmt noch was schreiben.

HATTE :D
Einer hat sich leider relativ schnell verabschiedet, was mich aus Kostengründen dazu bewegt hat, mir normale einzubauen...

nen Original von Ford ... naja... 3XX € war mir dann doch zu viel...
PRO DÄMPFER.

Aber stimmt, ich hatte die von Sachs, welche sich selbst regulieren ohne jegliche weitere veränderungen am Fzg.

War sehr angenehm das fahrgefühl, wesentlich besser als mit den jetzigen, aber ist halt ne Kostenfrage...

Jeb2k

Haudegen
aha .. na gut, wenn die sich so schnel verabschieden ist das natürlich nix ....

aus der traum ?(

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Naja vlt. lags an mir , vlt daran dass se bissl alt waren ( so sahen se zumindest aus... ) keine ahnung...

M

Machiste

Gast im Fordboard
Ich würde meinen Scorpio gerne etwas tiefer legen, @Dane-Scorpio du sagst du hast normale eingebaut.
Sind die baugleich, d.h. ich könnte z.B. normale von Koni einbauen, wenn es sie denn gibt.
Sind die von der Limo und Kombi gleich?

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
limo und kombi haben grundsätzlich verschiedene dämpfer.

die limo-dämpfer sind immer gleich dimensioniert, egal ob mit oder ohne niveauregu.,

zurück zu meinem scorpio problem: als ich das auto kaufte, hing es ein wenig hinten runter, ich war schon traurig, dass die regu. so schwach ist. kurz danach hab ich festgestellt, das die zugehörige sicherung überhaupt nicht eingesetzt war. flux eine reingebaut, motor angelassen und ich bildete mir auch ein, dass er hinten hoch kam, habe es aber kaum erkannt. seit dem bin ich lange nicht mit 5 personen gefahren. erst jetzt vor 2 - 3 wochen; und er hing seehhr tief.
probehalber schlauch abgezogen und es zischte (motor aus). weiß aber nicht ob jetzt wieder druck drauf ist. müßte mal nachsehen. sicherung ist jetzt noch okay.

da fällt mir grad beim schreiben ein: wenn ich ihn mal richtig vollpack (müßte noch genug zement da haben :D ), und dann den schlauch abziehe, müßte er doch dauernd pumpen...wenn alles i.O. wäre...

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also meiner hing nur dann runter wenn ich die NICHT-Niveau dämpfer drin hat :D

Jetzt ist das Rad ca auf radkastenniveau und vorn 30mm tiefer... also fast gleiche höhe :)

Jeb2k

Haudegen
also ich hab auch noch ein wenig nach diesen niveau dingern gesucht...

und anscheinend brauchen die dann auch spezielle federn...

@Danne
kann es sein dass dein dämpfer deswegen so schnell aufgegeben hat ?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Naja... lt. ford braucht ich keine...

denke die müssten sich auskennen :D
Aber naja... bin nicht nachtragend :p

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
so, hatte mir das ganze System mal vor ein paar Wochen mal angeschaut:

Prinzipiell funktioniert bei mir das Niveausystem fehlerfrei, nur dass der Höhensensor bei einer völlig falschen Einfederung das Pump/Ablaßsignal gibt.

Die Kugelköpfe der Koppelstange zwischen Sensor und Querlenker sind zwar völlig ausgelutscht, das macht aber höchten einige Millimeter aus. Ich hab echt kein Plan, wie sich so etwas überhaupt verstellen konnte. :denk

Nun gut, einfach die Stange auseinandergesägt, Gewinde draufgeschnitten und mit einem anderen Gewindestab und ein paar Muttern verlängert; hab knapp 3 cm (!) eingefügt. Jetzt hat er ein leichtes (G)Keilfahrwerk :mua.

Fotos folgen.

Achso, nur am Rande: einen Mindestdruck baut die Anlage IMMER auf, auch wenn er garnicht beladen ist. Wahrscheinlich halten damit alle Komonenten länger.

so denn....

gruffti

Foren Gott
Original von woody woodpecker
...Achso, nur am Rande: einen Mindestdruck baut die Anlage IMMER auf, auch wenn er garnicht beladen ist. Wahrscheinlich halten damit alle Komonenten länger.

so denn....

...naja, eigentlich sind die Dinger Betrug, weil das Absenken vordergründig ein Feder-Problem ist. Also genaugenommen müsste jeweils ein andere Feder rein. Geht natürlich nicht (Ausser man hat eine Luft- oder Hydropneumatische Federung, so wie Luxuslimousinen oder Citroen).
Deswegen geht man bei Motorrädern hin und veränder die Federbasis (auch Betrug) und bei den Autos baut man in den Dämpfer einen zusätzlichen Federspeicher ein. Der braucht natürlich einen gewissen Druck, um wirken zu können....

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
so, hier die versprochenen Fotos...war aber net geputzt der gute :pfeif

wird Zeit das ich Spurplatten besorge...

Jeb2k

Haudegen
ich will auch dass meiner hinten so hoch ist :-(

abe rmeiner hat auch schon neue federn drin....

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
es gibt zwei verschiede original federn: für mit und ohne Anhängerkupplung. vielleicht helfen die schon

oder besser: Sachs Niveaumaten (Benny)

Jeb2k

Haudegen
ja , aber ich mag die dinger nicht schon wieder tauschen lassen :-/ vielleicht mal wenn die stoßdämpfer sowieso gemacht werden müssen ....

aber ist halt einfach furchtbar kacke wenn man schneeketten draufmachen will und mit der hand ned untern radlauf kommt ....

die niveaumaten gibts ja wohl anscheinend eh nicht mehr zu kaufen bzw schweineteuer, und benny hat sie nach am halben jahr wieder rausmachen müssen ....

Jeb2k

Haudegen
also hinten bräucht ich wohl eh mal neue ... da würd ich mir dann auch 100 oder auch wenns sein müsste 200€ mehrpreis eingehen lassen ... aber 500€ für zwei ist schon heftig wenn die originalen ned mal 200 kosten ...

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
hab eben hier mal angefragt, ob die auch was für den Scorpio haben... :mua

Jeb2k

Haudegen
wieso nicht gleich diese öldruck dinger damit er anschliessend springen kann ;-)

ne scherz , danke fürs fragen :)
aber ich glaub nicht dass fürn alltäglichen einsatz taugen oder ?

aber ich finds cool, dass die dinger in autos von vor 40 jahren reinpassen :)

Oben