Frage zur Giha Ausstattung

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe mal wieder ´ne Frage bezüglich meines 93"er Mondeo MK1 mit "Giha" Ausstattung

Da ich schon mehrere Versionen im Netzt gefunden habe stelle ich die Frage hier mal rein, vielleicht kann mir ja jemand mit sicherheit sagen wie´s nun wirklich ist.

Also es dreht sich um meine ZV bzw. die Blinkeransteuerung, wenn ich den Wagen mit Doppelschliessung verriegel ertönt dieser Leise Piepton und alles ist zu, die Blinker geben aber kein signal von sich, nun habe ich irgendwo gelesen das die Blinker eignetlich zur Bestätigung 2x Blinken sollten, zumindestens beim Giha soll es so sein, stimmt das? wenn ja warum Blinkt bei mir nichts??

Sollte dieses "Feature" nicht in meinem Mondeo verbaut sein, wie bekomme ich es rein? ich hätte schon ganz gerne das er mir das Schliessen per Blinker Bestätigt.

Kann mir vielleicht noch jemand verraten welche Leitungen an der Lenksäule die Blinker 12+ Leitungen sind, ich habe nämlich eine Car Guard Defender im Wagen verbaut und würde die Blinker dann darüber ansteuern, dazu müsste ich nur wissen welche beiden Leitungen ich "Anzapfen" muss.

Mfg.Olaf

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast

Fordpaule

Lebende Legende
Verriegelst Du den Wagen per FB oder mit dem Schlüssel?

Bei mir ist auch diese Doppelverriegelung verbaut und es blinkt zweimal wenn ich den Wagen auf diese Art verriegle. Allerdings ist dabei kein piepen zu hören...

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Wenn ich den wagen von Hand verriegel bekomme ich den Piepton als Rückmeldung, irgendwo hatte ich auch gelesen das es bei Manchen Modellen eben per Blinker Bestätigt wird und bei anderen eben mittels Pieper, da wäre es interessant zu wissen wie man das umändern kann.

Mfg.Olaf

P.s. Ich habe zwar zwei Handsender zu dem Wagen bekommen damals, aber die haben irgendwie keine Funktion, deshalb habe ich die ZV jetzt über die Defender angeschlossen und darüber steuere ich dann auch die Blinker an, allerdings wird dann wohl die Doppelschliessung nicht gehen....naja man kann ebennicht alles haben ;-)

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Alle Mondeos bis 4/94 hatten keine Fernbedienung und da erfolgte die Bestätigung der Doppelverrieglung durch das 4-malige Piepen. Das Teil ist unterm Windlauf.
Danach dann gab es die IR-Fernbedienung - da erfolgt es über die Blinker.
Hat also alles seine Richtigkeit.

Wenn du nun schon eine Defender-Zusatz-Alarmanlage hast, sollte es kein Problem sein da noch die Blinker mit anzuschließen. Einfach mal die Lenksäulenverkleidung abmachen und am Stecker vom Blinkerhebel messen mitn Multimeter.

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Ja danke dir, so werde ich es dann machen, hätte ja auch sein können das soweit schon alles Vorbereitet ist und ich vielleicht nur irgendwo ein Relais nachrüsten muss damit das klappt mit den Blinkern.

Die Defender brauche ich eigentlich garnicht, hatte sie nur zufällig noch hier Rumliegen, und da dachte ich mir bevor sie "Vergammelt" baue ich sie eben ein und nutze zumindestens die Fernbedienung für meine ZV ;-)

Mfg.Olaf

Oben