Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Momentan überlegen wir ja uns noch einen kleinen 4/5-Sitzer zuzulegen. Jetzt hab ich mit erschrecken festgestellt, dass Ford keine Garantie, sondern nur erweiterte Gewährleistung anbietet. So wird in den ersten 2-Jahren kulanterweise die Beweislast ( nach einem halben Jahr ) nicht umgekehrt.

Jetzt kommt aber der Haken, dass ja der Vertragspartner der Händler ist. Also, meiner Meinung nach - bei Gewährleistung dieser der Ansprechpartner ist. Und der Käufer der Dumme, wenn der Händler pleite ist. Da mir spontan schon zwei kürzlich pleite gegangene Ford-Händler einfallen - find ich das Risiko schon sehr hoch.

Daher die Frage liege ich mit meiner Ansicht richtig, dass Ford da im schlimmsten Fall nciht angegangen werden kann?
Und wenn wirklich, hat jemand Erfahrung, ob Ford sich da kulant zeigt und einspringt?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Um was fuer welche gehts, Gebrauchtfahrzeuge? Da gilt doch glaube weiterhin die Moeglichkeit die A1 Garantie hinzu kaufen zu koennen, oder?
Ansonsten muss die Veraenderung/Aufwertung der Gewaehrleistung ja auch irgendwo vermerkt sein, dort sollte dann auch stehen wer das gewaehrt, ob Werk oder Haendler. Ggf. bei Ford anfragen (schriftlich). Ansonsten hat Gewaehrleistung ja noch den Nachteil, das sie nur fuer Schaeden aufkommt die bei Uebergabe zumindest verdeckt schon vorlagen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...so ganz grob:
Gewährleistung muss gewährt werden und ist auch abtretbar.
Bei neuen Gegenständen immer 2 Jahre, bei gebrauchten kann die auf 1 Jahr reduziert werden.
Die Beweislast hast Du ja schon genannt.
Gewährleistungsansprüche kann man abtreten (z.B. an den Käufer des Gebrauchten).
...und Du hast Recht, wenn der Händler pleite ist, hat es sich was mit Gewährleistung...

Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann daher in AGBs eigenständig geregelt werden.

Garantieleistungen werden in der Regel nicht von einem Händler, sondern vom Hersteller oder einer Versicherung gegeben und somit vom Händler unabhängig....
 
Oben