Frage zur Einparkhilfe WAECO MWE 900 in MK3 BWY 01/07

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand ist, der Erfahrungen weitergeben kann im Bezug auf Einbau, Funktion und Zuverlässigkeit der WAECO Einparkhilfe MWE 900 im MK3 Bj. 01/07 Kombi hinten hat?

Da die Sensoren ja angeblich bündig von innen her einbaubar sein sollen und auch recht klein vom Durchmesser sind (16 mm) würde mich das doch sehr interessieren.

Für Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
ich kann zwar nur für die mwe 850 sprechen weil ich die selber bei mir eingebaut habe. und dass die dinger zuverlässig sind
du musst halt nur aufpassen, dass du die dinger nicht zu tief einbaust, denn meiner meinung nach ist die empfohlene einbauhöhe zu niedrig
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Ich hätte da noch eine Frage zur Demontage der hinteren Stoßstange beim Turnier Bj. 01/07.

Gibt es da irgendetwas, worauf man achten muss, und ist es ohne weiteres möglich, dieses selbst zu bewerkstelligen?

Die Löcher würde ich eh von einer Karosseroefachwerkstatt bohren lassen. Die haben da wohl etwas mehr Erfahrung.

MfG
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Also bei meinen Sensoren war der Bohrer dabei. Ich hatte erstmal an einem anderen Stück Plaste probiert, ging ohne Probleme, und dann einfach in den Stossfänger (ohne diesen abzubauen). Bissl Gefühl braucht man natürlich, nicht dass man rammelt, bis der Bohrkopf durch die Stossstange gefeuert ist :idee
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
das mit dem bohren hört sich schlimmer an als es ist.
nimmst ein krepband und klebst auf richtiger höhe fest dann abmessen dann der abstand nach anleitung ist möglichst gleich und dann !!!waagrecht!!! bohren weil sonst der sensor nen falschen winkel hat
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Betsen Dank für die Antworten.

Wie ich aber geschrieben hatte, möchte ich mir die Sensoren vom Typ WAECO MWE 900 einsetzen. Diese werden nun mal von innen her angebracht, und dafür muss die Stoßstange runter.

Ist vieleicht etwas mehr Aufwand, aber dafür sind die Sensoren (zumindest auf den Herstellerseiten zu sehen) auch vollkommen bündig, kaum zu erkennen und es steht nichts über.

Deswegen die Frage nach der Demontage der Stoßstange.

MfG
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
also wenns dir weiter hilft, ich habe die stoßstange nicht abgebaut habe nur drunter geschaut wo ungefähr die sensoren liegen können und dann die löcher gebohrt die kabel nach links gezogen weil da ne gummi dichtung ist und in den kofferraum gezogen et voila fertig...

wie gesagt den abstand abmessen oder abschätzen und es wird passen
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Wollte noch mal das Thema PDC aufgreifen.

Ich habe mittlerweile mal nachgeschaucht, wie es hinter meiner Stoßstange aussieht. In dem Bereich, wo ich die Sensoren einsetzen könnte, läuft ein kompletter Träger hinter der Stoßstange längst.

Kann es sein, daß die Leute, die mir bisher geantwortet haben, keinen Kombi besitzen, und das es bei denen etwas anders hinter der Stoßstange aussieht?

Ich müsste die Sensoren, da wo nur Kunststoff ist, etwa in einer Höhe von 25 cm anbringen (lt. WAECO nicht zulässig min. 40 cm, max 60 cm) oder ich komme, wie bereits gesagt, in den Metallträger der Stoßstange.

Ist wohl doch nicht ganz so einfach bei einem 07er MK3 Kombi.

MfG
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Dann kaufe Dir doch andere Sensoren.

Ich habe zwar auch keinen Kombi, aber einer Turnier, der Deinem optisch ähneln dürfte. Natürlich incl. Bild von mir.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo escalator,

So wie du deine Sensoren eingesetzt hast, hatte ich es ursprünglich auch vor. Sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus, als mittig in dem Stoßfänger. Wie sieht es denn bei dir mit der Funktion bzw. Fehlalarmen aus? Die Sensoren sind ja doch ziemlich tief angebracht.

Mit Kombi meinte ich natürlich auch Turnier (so heißen die ja bei Ford)

Die Leiste hab ich an meinem Wagen ja genauso so wie du drann.

MfG
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich habe die so gedreht, dass sie leicht nach oben geneigt sind. Fehlalarme gibt es nicht, aber es wird natürlich auch vor Boardsteinkanten gewarnt.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von KlausiGL
Wollte noch mal das Thema PDC aufgreifen.

Ich habe mittlerweile mal nachgeschaucht, wie es hinter meiner Stoßstange aussieht. In dem Bereich, wo ich die Sensoren einsetzen könnte, läuft ein kompletter Träger hinter der Stoßstange längst.

Kann es sein, daß die Leute, die mir bisher geantwortet haben, keinen Kombi besitzen, und das es bei denen etwas anders hinter der Stoßstange aussieht?

Ich müsste die Sensoren, da wo nur Kunststoff ist, etwa in einer Höhe von 25 cm anbringen (lt. WAECO nicht zulässig min. 40 cm, max 60 cm) oder ich komme, wie bereits gesagt, in den Metallträger der Stoßstange.

Ist wohl doch nicht ganz so einfach bei einem 07er MK3 Kombi.

MfG

Das ist schon richtig mit dem Träger, da sind dann Auschnitte/Löcher für die Sensoren drin.
Wenn da nich grad n Stoßfänger davorsitzen würde hätte ich mal ein Bild gemacht.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
So, ich ab noch mal nachgemessen.

Ich werde die Sensoren wohl auch in die unterre Leiste anbringen. Der Abstand zum Boden wäre dann ca. 33 cm. Bei meiner PDC sind ja verschiedene Einbauringe mit dabei. Unter anderem auch solche, die 10° geneigt sind. mit denen sollte es wohl funktionieren.

In meinem Stoßstangenträger sind leider kein Löcher vorhanden. Da gibts wohl (wie so oft bei Ford) Unterschiede.

Werde demnächst mal berichten, wie es dann funktioniert.

MfG
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...ich hatte die Sensoren übrigens erst in Pappe gesteckt,T förmig geknickt und mit Tesafilm einigermassen waagerecht fixiert, und dann paar Einpackversuche gemacht, bevor ich gebohrt habe.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
So, hab die Sensoren jetzt endlich so eingebaut, wie escalator auch.

Die PDC funktioniert einwandfrei und hat auch keinerlei Aussetzer oder Fehlmeldungen.

Für alle, die vorhaben auch eine PDC zu verbauen und bei denen es auch wie bei mir aussieht, kann ich die untere Leiste der Heckstoßstange als Einbauort nur empfehlen.

Ich habe mal einfach ein Bild angehangen.
 
T

Tyrefryer

Gast im Fordboard
Hallo KlausiGL,

das schaut ja sehr gut aus :applaus

Ich überlege mir auch die Waeco MWE 900 zuzulegen.

Welchen Sensorhalter hast du jetzt benutzt:

Den Standard-Sensorhalter 10° (22mm) oder den mit Abdeckring (24mm) ?

Möchte bei mir die Sensoren mit ersterem Halter verbauen, finde aber nirgends ein Foto auf dem man etwas besser sieht, wie es dann ausschaut,...

Danke
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Ich habe die geraden Halter ohne Neigung mit Abdeckring 24 mm verbaut.

Ursprünglich hatte ich eigentlich vor, die Sensoren von innen für ein 18 mm Loch einzusetzen. Wegen der Schräge in der unteren Leiste ging das aber nicht. Dadurch stehen die Sensoren jetzt aber auch leicht schräg nach oben.

So sieht's aber auch ganz gut aus und die Funktion ist voll gegeben.

Das auch Bordsteinkannten angezeigt werden, finde ich ganz und gar nicht als Nachteil, sondern als Vorteil.

MfG
 
T

Tyrefryer

Gast im Fordboard
Hi, Danke für die schnelle Antwort :)

Wie meinst du das mit:
Original von KlausiGL
Wegen der Schräge in der unteren Leiste ging das aber nicht.
Ich möchte die 4 Sensoren in den "Diffusor" meines Fiestas einbauen.
Da sie auch verhältnismäßig weit unten sind, brauch ich wohl die 10° Sensorhalter. Möchte aber schon die ohne Abdeckring verwenden !



Platz ist grundsätzlich genug dahinter, bzw kann ich für die äußeren Sensoren leicht Platz schaffen/ausschneiden.

Das Plastik-Teil selbst biegt sich leicht nach innen; glaube zumindest, dass ich so keine Probleme mit dem genauen, Anbringen der Sensoren habe.



Oder meinst du diese eine Sensorhalterung eignet sich nur wenn es hinten wirklich eben/gerade ist?

Du hast nicht zufällig noch genau diese Standard-Sensorhalter 10° (22mm), und könntest mir sagen, wie weit der "Ring" hervorsteht ?

Also der Teil, den man durch die Stoßstange schiebt !

(Mir ist schon klar, dass man auch einfach hinten mehr Kleber/Klebeband anbringen kann, damit es außen schön bündig ist,...)

Danke
 
T

Tyrefryer

Gast im Fordboard
Um meine posts noch abzuschließen & damit das hier nicht so offen stehen bleibt,...

Der Vollständigkeit halber, ein Foto meiner Waeco 900 PDC :happy:

Der Einbau ohne dieser, imo häßlichen Abdeckringe, war zwar ein bisschen Spielerei, das Ergebnis dafür umso dezenter :D

mfg

 
Oben