Frage zur Beleuchtung des Lichtschalters am MK3

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Mir ist etwas an meinem Lichtschalter aufgefallen und wollte euch mal fragen, ob das bei euch auch so ist und welchen Zweck das erfüllt.

An meinem Lichtschalter (Xenon und Lichtsensor) sind alle Symbole beleuchtet bis auf die für die Nebelscheinwerfer vorne und die Nebelschlussleuchte hinten. Diese leuchten ja allerdings nur, wenn diese eingeschaltet werden.

Lege ich jedoch nun den Rückwärtsgang ein, und dabei ist es ganz egal ob das Licht generell an ist oder nicht, leuchtet das Symbol für die Nebelschlussleuchte hinten. Zwar nicht so stark als wäre sie eingeschaltet aber mit halber Leuchtkraft.

Was soll das???
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich geh mal von einem Kurzen im Kabelstrang aus.
Wenn du den R.Gang einlegst bekommt das Kabel der Nebelschlusslampe etwas strom ab und brennt mit.
Hast du mal drauf geachtet ob auch die Lampen mit brennen oder nur die Kontrollampe??
Wenn dem so ist, Lampen raus machen und kabelstrang kontrollieren, eventuell hast du oder deine werke beim letzten Birnchenwechsel die Kabel beschädigt bzw eingeklemmt.
 

modi-tita

Jungspund
Registriert
15 August 2006
Beiträge
36
Ort
HMÜ
Hallo erst mal,
habe es bei mir auch fest gestellt und mal überprüft, es ist wohl normal, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, das die Kontrolllampe für die Nebelschlußleucht an geht.
Meiner ist erst 3Monate alt, und das da etwas kaputt ist ist wohl ser unwahrscheinlich.
Aber andernfals, wenn ich so die Berichte lese, was manche für Probleme mit ihrem Mondi haben, stellt scich doch schon die Frage, ob man sich das richtige Auto gekauft hat.
Obwohl ich kann nichts negatives über Ford sagen, fahre schon den fünften Ford in folge, erst einen Escord BJ 86, dann einen XR3i nagelneu BJ 89 dann einen Scorpio 2,9 BJ 93 dann einen Mondi BJ 00 und nun den MK3 BJ 06, bei allen Autos kaum Probleme die mich zum Wechsel der Marke treiben würden.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hat deiner auch eine abnehmbare AHK ab Werk verbaut? Vielleicht liegt es daran. Bei mir klackt es auch ständig im Heck, wenn ich auf die Bremse trete, als würde da ein Relais "arbeiten" Das haben andere wohl auch nicht

Von weiteren MK3 Fahrern wurde mir auch das Leuchten im Lichtschalter als nicht normal bestätigt.
 

modi-tita

Jungspund
Registriert
15 August 2006
Beiträge
36
Ort
HMÜ
jau meiner hat auch eine abnehmbare AHK ab Werk, mit dem klakern im Heck (Relais) muß ich mal überprüfen
 

modi-tita

Jungspund
Registriert
15 August 2006
Beiträge
36
Ort
HMÜ
:idee habe es gerade ausprobiert, beim einlegen des Rückwärtsganges zieht ein Relais an, was ziemlich hinten angebaut ist. Muß wohl mit den Parksensoren etwas zu tun haben. Würde mir keine großen sorgen darum machen.

:wow haben einen Profi an Board frag den doch mal, Info findest du in den Vorstellungen
 
Oben